Ubiquity kannte ich schon aus HEX, das Setting aus den Original-Handbüchern (allerdings ohne es je gespielt zu haben), Gaslicht im allgemeinen bespielen wir schon seit 4 Jahren. Meine Frage beim Kauf des Buches war daher: wie passt das alles zusammen? Und da muss ich sagen: toll!
1. das Regelwerk
Es hat alles, was für meine Runde wichtig ist (deutschsprachig, leichtgewichtig, Bennies für Fanmail, Poolsystem). Die Ausrichtung von Space1889 auf Gaslicht / Steampunk (ohne Magie) ist genau das, was ich für meine Leute gesucht habe. Die mitgelieferten Archetypen haben wir am Kaufabend noch auf den Spieltisch gebracht und alle waren direkt angetan. Von daher:
Char-Erschaffung habe ich praktisch noch nicht ausprobiert, aber vom Durchlesen her sollte das niemanden vor Probleme stellen.
2. das Setting
Wie gesagt, dazu hatte ich schon das eine oder andere gelesen. Im aktuellen GRW ist es aber schön zusammengefasst, hier und da (Venus!) sinnvoll erweitert. Damit's in mein Setting passt, musste ich kaum Anpassungen vornehmen, ich konnte direkt begründen, warum alle plötzlich auf dem Mars waren (wir haben das Abenteuer aus dem Quickstart gespielt.)
Die angekündigten Quellenbücher Venus und insbesondere Erde stehen schon auf der Must-have-Liste. Auch hier:
3. die Präsentation
Ich habe die limited Edition. Schöner als diese wäre nur noch Echtleder und Goldschnitt.
Meine Frau, die eher nicht so regelwerkaffin ist, hat sich nichts desto trotz auf die Einleitung gestürzt, denn das Kapitel zum Viktorianischen Weltraum ist nebenbei auch ein sehr gelungener Überblick über die phantastische Literatur der Belle Époque.
4. was fehlt?
* Deutscher Charbogen zum Download* Umrechnungstabelle / -leitfaden von alt (GDW) nach neu (Ubiquity) - ich bin halt faul.
* Tabletopregeln: die Gelegenheit, Luft- und Raumkämpfe zu spielen sollte man sich nicht entgehen lassen.
5. und sonst:
* es gibt Schnellstartregeln mit Abenteuer, das finde ich super!
* es gibt einen themenorientierten Regelindex, GROßES KINO!
Alles in allem freue ich mich sehr über das GRW. Für mich war das eine lohnende Investition, meiner Spielrunde gefällt es so gut, dass wir den Spielplan für's nächste Jahr umgeschmissen haben.