Hi an alle zusammen.
Auf der Verlags-Homepage von Guardians of Order,
www.guardiansorder.com, kann man nun einige Dinge zu
der 3. Edition von BESM durchlesen, welche im August 2005 erscheint.
Die Vorab-Infos dazu wurden auch letzten Monat im Guardians of Order PDF-Newsletter "E.S.I." veröffentlicht.
Was wahrscheinlich am meisten ins Auge stechen wird, ist Folgendes:
Anstatt mit 2W6 möglichst niedrig zu würfeln, wird in Zukunft möglichst hoch gewürfelt, plus Stat plus Skill
gegen einen Schwierigkeitsgrad. 2W6 als Würfelsystem bleibt aber bestehen.
"Skill Points" als eigene Währung kommen in der neuen Edition nicht mehr vor, alles wird mit CP gekauft.
Die Skills sind nun einfach weitere Attribute, eingeteilt in die drei Gruppen Genre Skills (die teuersten), Adventure Skills (die mittleren) und Background Skills (die billigsten). Kampffertigkeiten sind immer Attribute.
Die Attribute "Item of Power", "Personal Gear" und "Own a Big Mecha" wurden insofern zusammengefasst,
als dass man nun jedes Attribut und jeden Vorteil normal kaufen und als "außerhalb des Charakters befindlich" definieren kann/soll. Außerhalb des Charakters selbst kann dann auch heißen in einem Gegenstand oder einem Fahrzeug, etc. Alle diese Attribute kosten dann den normalen Preis in CP, geteilt durch 2.
Die Art und Weise, wie man Special Attacks kauft, ändert sich in der Art, dass nun nicht mehr jede Stufe "Vorteil"
eine Stufe vom Schaden abzieht und eine Stufe "Nachteil" wieder etwas dazuaddiert. Stattdessen rechnet man nun so wie im Tri-Stat dX System mit bestimmten Modifikatoren den Wert von einer Stufe zuerst aus und kauft dann
gegebenenfalls so viele Stufen in der Attacke, wie man haben möchte. Außerdem heißt es in den Infos, die Schadensabstufungen wären in der 3. Edition "leicht reduziert" worden (vielleicht Zehnerschritte? 5er-Schritte?).
Um nicht ganz ohne Orientierung da zu stehen, wenn es darum geht, neue Charaktere zu bauen, wird es optionale Charakter-Archetypen geben. Außerdem Hinweise für insgesamt 30 verschiedene Anime-Genres (!).
Die 3. Edition wird außerdem erstmals das Big Eyes Small Mouth Anime-Multiversum vorstellen, eine Reihe von miteinander verbundenen Welten, die man bereisen kann. Charaktere können zum Beispiel in einer Science-Fiction-Welt anfangen, dann ins Mittelalter reisen, dann in die Samurai-Zeit, dann wieder in die Zukunft, danach in eine Fantasy-Welt mit Drachen und Elfen. Dennoch befinden sich alle im Anime-Multiversum.
Durch die neuen Regeln und Bezeichnungen wird die 3. Edition, egal wie toll sie auch wird, leider nicht mit
Silver Age Sentinels und
Dreaming Cities kompatibel sein (welche ich mir eben erst gekauft habe). Übrigens wird die neue Edition großteils von einem neuen Künstler illustriert sein, der Nico Geyer heißt.