Umfrage

Eignet sich BESM für nicht Anime?

Jo!
14 (63.6%)
Nö!
1 (4.5%)
Unter folgenden Gesichtspunkten ja... (bitte nennen)
2 (9.1%)
Was?????????
5 (22.7%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: BESM  (Gelesen 2509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
BESM
« am: 1.10.2003 | 16:25 »
Nachdem AGONE anscheinend niemand spielt probiere ich es mal mit "Big Eyes Small Mouth" dem Anime Rollenspiel, vielleicht kennt und spielt das ja jemand  ;D

Ich würde es unter umständen einfach mal als Universalsystem einsetzten ohne auf die Anime Schiene zu zielen. Meint ihr es eignet sich dafür?
Back

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:BESM
« Antwort #1 am: 1.10.2003 | 16:28 »
Solange die Charaktere nicht zu faehig sein sollen ja.

Das Problem des Systems ist die Tatsache, dass die 2d6 eine zu kleine Spanne bieten. Sobald jemand einen Wert von 7 oder 8 hat gelingt ihm fast alles.

Sollte das allerdings im Stil der Runde sein dann ist BESM sicher GUT geeignet.

Und wie man an Ghost Dog sieht, das auch auf dem Tristat-System aufbaut, auch fuer Nicht-Anime.

Als "simples" Universalsystem kann ich es nur empfehlen (eher als GURPS), wenn's allerdings auch komplexer werden darf dann kann ich nur zu HERO raten ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:BESM
« Antwort #2 am: 1.10.2003 | 16:32 »
Wo finde ich denn einiges zu HERO ich mag nämlich gerne mal einige "Universalsysteme" vergleichen.

GURPS kann ich mir bald mal komplett anschauen, aber ich kenn niemanden der HERO hat.
Back

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:BESM
« Antwort #3 am: 1.10.2003 | 16:33 »
Also ich denke auch, daß man BESM durchaus als nettes Universalsystem verwenden kann, aber man sollte aufpassen, wenn man ein eigenes Setting macht, da BESM manchmal dazu tendiert dem Setting seinen Stempel aufzudrücken.

Das mein ich nicht im Sinne Anime-Nicht Anime, sondern beispielsweise beim Magiesystem. Als ich anfing "Nacht" zu designen hab ich versucht BESM zu verwenden, aber hab schon bald bemerkt, daß das Spiel dadurch zu sehr wie BESM und zu wenig wie Nacht wird, wenn du verstehst was ich meine.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:BESM
« Antwort #4 am: 1.10.2003 | 16:36 »
Wo finde ich denn einiges zu HERO ich mag nämlich gerne mal einige "Universalsysteme" vergleichen.
HERO hat ein eigenes Board hier (unter den "Kleinen")
Zitat
GURPS kann ich mir bald mal komplett anschauen, aber ich kenn niemanden der HERO hat.
Jetzt schon ;D

Also frag' ruhig nach wenn du was wissen willst ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:BESM
« Antwort #5 am: 1.10.2003 | 16:54 »
Also die Magie bei BESM gefällt mir ja schon gar nicht mal schlecht, das Kampfsystem ist jedoch recht.... "einfach" heißt für meinen geschmack etwas zu billig. Ein wirklich gutes überzeugendes Kampfsystem universal das such ich echt noch. Es gibt zwar gute Fantasy Kampfsysteme und Gute Sci-Fi aber gute Universal hab ich leider noch nicht gesehen...
Back

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:BESM
« Antwort #6 am: 1.10.2003 | 17:04 »
Ich stimmte für Variante 3  und der Pigmentfleck ist, dass das Spiel cinematisch sein muss. BESM ist nicht realistisch. Die Waffe ist nunmal erst dann leer, wenn der SL keine Lust mehr hat.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:BESM
« Antwort #7 am: 1.10.2003 | 17:21 »
Was stört dich am BESM Kampfsystem? Ist doch alles da, oder? ?!?
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:BESM
« Antwort #8 am: 1.10.2003 | 17:23 »
Ja aber ich werd mit Schaden Rüstung etc. nicht so ganz glücklich. Irgendwo sollten sich die Waffen halt doch unterscheiden und nciht auf 15, 30, etc. Schadenpunkte begrenzt sein
Back

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:BESM
« Antwort #9 am: 1.10.2003 | 17:26 »
Naja, die Waffen unterscheiden sich halt eher in den zusätzlichen Traits (Oder wie die heißen) die sie haben, was ich eigentlich logisch genug finde. Wie hättest du es denn lieber?
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:BESM
« Antwort #10 am: 1.10.2003 | 17:39 »
Meinst du, dass die einzelnen Waffen eines Waffentyps (z.B. Pistole) unterschielich viel Schaden machen sollen?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:BESM
« Antwort #11 am: 7.10.2003 | 12:32 »
Ich hab die Werte jetzt nicht im Kopf aber fand es doof das ein Schwert und ein Gewehr? den gleichen Schaden machen und es halt keine Abstufungen im Schaden gibt (5er Schritte lassen wenig Spielraum).
Aber ich müßte er einmal spielen um es genauer zu bewerten...
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:BESM
« Antwort #12 am: 7.10.2003 | 12:36 »
Die Abstufungen von Waffen sind grob, aber das liegt daran, dass BESM einfach für narratives Rollenspiel ausgelegt ist und weniger für gamistisches.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Sethai

  • Gast
Re: BESM
« Antwort #13 am: 17.02.2004 | 07:50 »
Wir benutzen BESM eigentlich seit gut einem halben Jahr als Universalsystem für alles... einfach weil man damit alles amchen kann. Es ist völlig egal ob zwei Menschen, zwei Panzer oder zwei Schlachtkreuzer aufeinander feuern, es wird durch den gleichen Regelsatz und die gleichen Werte behandelt... außerdem ist es super locker zu spielen ohne das dauernd jmd Regeln nachschlagen möchte...

...und ein kleiner Tipp an alle denen die 2w6 zu wenig Spanne bieten... das DX-System, eine Weiterentwicklung von BESM auf alle Würfelgrößen kann man kostenlos downloaden...

einfach bei Guardians of Order vorbeisurfen... dort steht der Link

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: BESM
« Antwort #14 am: 11.04.2005 | 23:06 »

Hi! Zu den Werten des Waffenschadens oder Schadens allgemein kann ich ein bisschen was beisteuern:
Die Abstufungen von 5, 10, 15, ... für herkömmliche Waffen bzw. von 15, 30, 45, 60, ... für Super-Attacken
(Zaubersprüche, Spezialtechniken, Mecha-Raketen u.a.) werden ja zusätzlich durch "Fokussierten Schaden",
"Super-Stärke" und auch das ACV des Charakters modifiziert.

Ein Schwertkämpfer mit einem Samuraischwert (10 Pkt. Schaden) kann ja zum Beispiel ACV 8 haben, und sein Gegner, der das gleiche Schwertmodell führt, nur ACV 4. Dann verursacht Kämpfer A eben 18 Punkte und Kämpfer B bloß 14 Punkte Schaden.

In der revidierten 2. Edition gibt es noch eine nette Zusatzregel, die besagt, dass der Schaden auch 25%, 50% und 75% vom Gesamtwert betragen kann. Das wird durch eine zusätzliche Würfelprobe mit 2W6 festgelegt.
Das bedeutet eben einen weiteren Würfelwurf. Man muss sehen, ob man das als Detail dabei haben möchte oder nicht (viel zu würfeln oder lieber wenig).

Die Extraregeln und Verbesserungen zur 2. Edition kann man sich auch von der Website von Guardians of Order downloaden: http://www.guardiansorder.com/

Im August 2005 erscheint die 3. Edition von BESM. Ich bin gespannt, wie es dort gehandhabt wird.

Meine Meining ist, dass man BESM alles in allem echt gut für viele Genres verwenden kann, sicherlich auch für
Gothic-Vampire oder Western und Apokalypse. Jedoch sollte man vielleicht lieber auf das Universalregelhaft Tri-Stat dX des gleichen Verlags ausweichen, wenn man es mit einer Gruppe aus Nicht-Anime-Freunden zu tun hat.
Das sage ich nur deshalb, weil man starkes Naserümpfen kassieren kann, wenn die Nicht-Anime-Spieler das
doch sehr anime-artige Regelbuch zu sehen bekommen. Soll heißen: Wer überhaupt keine Affinität zum Anime und Comic-Bereich hat, wird wahrscheinlich von den Anime-/Manga-Illustrationen abgeschreckt sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: BESM
« Antwort #15 am: 21.05.2005 | 01:21 »

Hi an alle zusammen.  :D

Auf der Verlags-Homepage von Guardians of Order, www.guardiansorder.com, kann man nun einige Dinge zu
der 3. Edition von BESM durchlesen, welche im August 2005 erscheint.
Die Vorab-Infos dazu wurden auch letzten Monat im Guardians of Order PDF-Newsletter "E.S.I." veröffentlicht.

Was wahrscheinlich am meisten ins Auge stechen wird, ist Folgendes:
Anstatt mit 2W6 möglichst niedrig zu würfeln, wird in Zukunft möglichst hoch gewürfelt, plus Stat plus Skill
gegen einen Schwierigkeitsgrad. 2W6 als Würfelsystem bleibt aber bestehen.

"Skill Points" als eigene Währung kommen in der neuen Edition nicht mehr vor, alles wird mit CP gekauft.
Die Skills sind nun einfach weitere Attribute, eingeteilt in die drei Gruppen Genre Skills (die teuersten), Adventure Skills (die mittleren) und Background Skills (die billigsten). Kampffertigkeiten sind immer Attribute.

Die Attribute "Item of Power", "Personal Gear" und "Own a Big Mecha" wurden insofern zusammengefasst,
als dass man nun jedes Attribut und jeden Vorteil normal kaufen und als "außerhalb des Charakters befindlich" definieren kann/soll. Außerhalb des Charakters selbst kann dann auch heißen in einem Gegenstand oder einem Fahrzeug, etc. Alle diese Attribute kosten dann den normalen Preis in CP, geteilt durch 2.

Die Art und Weise, wie man Special Attacks kauft, ändert sich in der Art, dass nun nicht mehr jede Stufe "Vorteil"
eine Stufe vom Schaden abzieht und eine Stufe "Nachteil" wieder etwas dazuaddiert. Stattdessen rechnet man nun so wie im Tri-Stat dX System mit bestimmten Modifikatoren den Wert von einer Stufe zuerst aus und kauft dann
gegebenenfalls so viele Stufen in der Attacke, wie man haben möchte. Außerdem heißt es in den Infos, die Schadensabstufungen wären in der 3. Edition "leicht reduziert" worden (vielleicht Zehnerschritte? 5er-Schritte?).

Um nicht ganz ohne Orientierung da zu stehen, wenn es darum geht, neue Charaktere zu bauen, wird es optionale Charakter-Archetypen geben. Außerdem Hinweise für insgesamt 30 verschiedene Anime-Genres (!).

Die 3. Edition wird außerdem erstmals das Big Eyes Small Mouth Anime-Multiversum vorstellen, eine Reihe von miteinander verbundenen Welten, die man bereisen kann. Charaktere können zum Beispiel in einer Science-Fiction-Welt anfangen, dann ins Mittelalter reisen, dann in die Samurai-Zeit, dann wieder in die Zukunft, danach in eine Fantasy-Welt mit Drachen und Elfen. Dennoch befinden sich alle im Anime-Multiversum.  ;)

Durch die neuen Regeln und Bezeichnungen wird die 3. Edition, egal wie toll sie auch wird, leider nicht mit Silver Age Sentinels und Dreaming Cities kompatibel sein (welche ich mir eben erst gekauft habe). Übrigens wird die neue Edition großteils von einem neuen Künstler illustriert sein, der Nico Geyer heißt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: BESM
« Antwort #16 am: 21.05.2005 | 10:35 »
Naja, was ich bisher gelesen hab gefällt mir teilweise nicht soooooo. Es kommt mir ein bißchen so vor als ob sie die Einfachheit von BESM hinter sich lassn und sich eher Gurps annähern.

Ich werd sie mir aber auf jeden Fall mal anschaunen wenn sie rauskommt und lasse mich gerne eines besseren belehren.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: BESM
« Antwort #17 am: 21.05.2005 | 10:50 »
Was wahrscheinlich am meisten ins Auge stechen wird, ist Folgendes:
Anstatt mit 2W6 möglichst niedrig zu würfeln, wird in Zukunft möglichst hoch gewürfelt, plus Stat plus Skill
gegen einen Schwierigkeitsgrad. 2W6 als Würfelsystem bleibt aber bestehen.
Das finde ich eine bessere Variante als die alte Regelung.  :d
War das, was mich am meisten bei BESM gestört hat.

Mc666Beth

  • Gast
Re: BESM
« Antwort #18 am: 9.06.2005 | 20:15 »
Ich schließe mich Monkey mal an. Was da mit der dritten Edition auf mich zukommt, gefällt mir nicht wirklich.
Ich finde die Regelmechanismen die es jetzt hat gut. Schnell, recht flexibel und einfach. Wenn ich hochwürfeln muss, habe ich es als SL "schwerer". Da heißt es nicht mehr mach mal einen Body-Check um 1 erschwert sonder würfel ne XY. Finde ich als SL für mich nicht so griffig. Wobei das wohl eine Frage des Geschmackes ist.

Auch das Multiuniversum ist nicht so das wahre für mich, da ich die Welten meist selbst baue. Aber was solls in den USA jammern sie alle, dass man nicht hochwürfeln muss, die sind halt D&D gewöhnt.  >;D