Die Qualität wird nicht zum Gruppenbonus dazugerechnet, das müsste aus den Regeln klar hervorgehen. Der maximale Gruppenbonus ist und bleibt bei +4. Und der muss logisch begründbar sein. Ich sehe jetzt nicht, wie man einen Zombie-Gefährten sinnvoll im Fernkampf einsetzen könnte. Eine Schusswaffe wird ein Zombie kaum einsetzen können. Willst du mit Zombies werfen?
Man sollte, was den Verlust eines Gefährten betrifft, auch bedenken, dass Stunts etwas sind, was den Charakter besonders hervorhebt. Normalerweise sollte man einen Stunt nicht verlieren, wenn, dann müsste das sehr gute Gründe haben oder nur temporär geschehen. Also darf ein Stunt auch etwas Mächtigeres sein.
Was den Einsatz von Wegwerfzombies angeht, sollte man zum einen den gesunden Menschenverstand nutzen, zum anderen schauen, wie das Ganze der story dient, anstatt "nur" den Powergamer herauszukehren, was generell auf Fate zutrifft.
Da im Regelwerk nur maximal 11 Erweiterungen angegeben sind, ist es müßig zu spekulieren, was "zusätzlich" jetzt heißt. Aber wenn man pro stunt drei Erweiterungen hinzubekommt, erscheint die Rechnung 4+3+3=10 sinnvoll (sonst wäre das Maximum von "zusätzlichen" Erweiterungen zu den vieren ja logischerweise bei 9 (drei pro Stunt=9), wieso sollte man dann 10 schreiben, vor allem, wenn es insgesamt eh nur 11 Erweiterungen gibt?
"Unabängig" ist eine Erweiterung (siehe Liste) und muss separat "gekauft" werden. Dass nur Gefährten unabhängig sein können, heißt ja nicht, dass sie es automatisch sind. Darüber hinaus bedeutet die Erweiterung "unabängig" eigentlich, dass der Gefährte auch mal was machen kann, ohne dass der Charakter dabei ist (z.B. selbstständig Recherchen anzustellen oder "schon mal den Wagen zu holen"). Auch da sind Zombies eher wenig nützlich (man kann sie vielleicht irgendwohin schicken, um wen aufzufressen, doll).
Und schließlich kann der SL immer noch Stunts oder Stuntkombinationen, die ihm zu mächtig erscheinen, begrenzen, indem er deren Einsatz an Fatepunkte koppelt. Der Spieler könnte z.B. jedes Mal, wenn er neue Zombies herbeirufen möchte, entsprechend Fatepunkte brauchen.
Abgesehen davon würden mir als SL Hunderte von Möglichkeiten einfallen, wie man die Zombies auch einsetzen könnte, um Aspekte des Nekromanten zu reizen oder ihm Nachteile einzufahren.
Ein Nekromant bekommt also durch den Einsatz all seiner Stunts also die Möglichkeit, einen oder mehrere Zombies einzusetzen, büßt dann aber z.B. seine Fähigkeit ein, Zauber zu sprechen.
Die Zombies sind in erster Linie "Fleischschilde", die aber auch sehr schnell unbrauchbar gemacht werden können (Feuer? Explosionen? Ablenkungsmanöver? Ausmanövrieren?).
Überpowert sehe ich das Ganze nicht, vor allem, wenn man bedenkt, dass Fate eher für interessantes Storytelling als für extremes Powergaming gedacht ist.