Das Abo-Model für MMOs wird sich auf jeden Fall im Laufe der Zeit verabschieden. Dafür gibt es den ganz einfachen Grund: kaum einer bezahlt für zwei Spiele ein Abo. Da aber fast alle WoW spielen und bezahlen, müssen andere Spiele, wenn sie auch Erfolg haben wollen zu F2P wechseln. Davon hat der Endkunde halten was er will, aber von irgendwas muss der Spiele-Programmierer seine Kinder ernähren. So lange Dir das Spiel auch nicht dauernd unter die Nase reibt: DU MUSST HIER GELD AUSGEBEN JETZT!!!!!1 macht F2P auch Spaß und dann kauft sich hin und wieder vielleicht doch einen tollen Hut. Sicher man muss halt darauf achten, wo man sein Geld ausgibt, aber das muss man im wirklichen Leben auch.
Zu Guild Wars I & II.
Ich spiele seit über 7 Jahren immer noch GW1, weil ich das Gameplay wundervoll finde. Durch die völlig freie Fertigkeitswahl findet man auch immer wieder etwas neues. Durch das niedrige Level Cap gibt es auch fast nur End-Content, so dass man vor allem immer wieder abwechseln kann, wenn man von einem Gebiet genug gesehen hat. Ich kenne auch nur sehr wenige Leute, die wirklich alle Questen durchgespielt haben. Nein, die sind nicht vertont, das Spiel ist über 7 Jahre alt, aber sieht wunderschön aus.
GW2 hat ein anderes Gameplay und mehr normale MMO-Elemente, weshalb es mir nicht ganz so gut gefällt - wie Home-Server und andere Unannehmlichkeiten *kotz*. Aber im Ingame-Shop für den man auch echtes Geld ausgeben kann, gibt es nichts zu kaufen was play2win bedeutet. Hauptsächlich gibt es hübsche Sachen zum Anziehen in der Stadt (ohne Werte). Man kann zwar auch Erfahrungspunkte-Boosts kaufen (so was verkauft sich nun mal am besten), aber dein Level wird eh das Gebiet angepasst, in welchem Du gerade herumläufst, so dass Deine Stufe nicht so sonderlich wichtig ist. Im PvP werden alle Charaktere auf Max-Level gesetzt. Meist ist ein echter Max-Level wahrscheinlich besser, weil der Spieler den Charakter einfach länger gespielt hat und sich besser damit auskennt.
@Lord Verminaard
Die wenigsten Leute wollen auch mit anderen Zusammenspielen oder gar Kommunikation betreiben. Sie wollen ein Singleplayer-RPG mit einem Multiplayerpart, damit sie zeigen können wie toll ihr Legendary-Super-Equip ist... in diese Richtung geht auch GW2 - Du musst nicht mit anderen reden und sie reden auch nicht mit Dir.