Ich bin hier leider unter "oft, den ganzen Kram" zu finden. Ich weiss nur nicht, ob das Verschulden bei mir und meinen Erwartungen oder bei meinen Spielern liegt. Ich leite ohnehin meist, als Spieler nur mal jedes Halbjahr auf unseren Mini-Jugendhaus-Conventions.
Aber oft überkommt mich einfach die Unlust, das ganze noch weiter zu betreiben, vor allem nach folgenden Situationen, die in letzter Zeit stark gehäuft vorkommen:
- Ich versuche einen Termin zu finden, erstelle eine Doodle-Umfrage, sag den Leuten nochmal über Chat bescheid und am Abend vor angesetztem Termin regnet es dann Absagen oder kommt es zu fragen "ja wie komm ich denn hin? Hab kein Auto grad. Bus is zu viel Stress." Ich bin doch wohl nicht Terminkalender und Mutter von erwachsenen Spielern! Geht mir derb auf den Sack, würd dann am liebsten erstmal alles auf Eis legen.
- Ich bereite etwas vor, kündige an "Leute, es wird ein bischen experimentell, ein bischen verrückt, aber ich hab mich echt um ein Schlüssiges Szenario bemüht." Die Spieler, denen ich diesen Satz so oft mit nachdruck vortrage, bis es selbst meine Katze verstanden hätte, sitzen dann teils am Spieleabend da und ich muss mir Kommentare anhören wie "Das ist aber scheiße, ich will das nicht spielen, warum können wir nicht einfach DSA spielen?". Herrje, dann kommt eben dann, wenn ich DSA ankündige und nicht, wenn ich exotischen Genremix ankündige -.- Auch so eine Situation, in der ich am liebsten mein Zeug packen würd und vorerst nichtmehr den Platz auf dem SL-Sessel einnehme.
- ... Wenn ich einen Termin für 21.00 ansetze und anmerke, dass man doch bitte schon gegessen haben soll, oder sich mit Knabberzeug durchschlägt. Nach Gruppenzusammenführung wird dann erstmal Pizza bestellt, man hat ja schließlich Zeit höhö. Währenddem ich dann beginne das Szenario ein kleinwenig zu beschreiben, höre ich von der linken Spielerreihe "Hey Leute, ich geh nächste Woche aufs Southside". Ich verkneif mir das Kommentar, beginne mit der Szene von vorne. "Und David kommt auch mit hihi, wir betrinken uns so richtig" - hallt es wieder aus der gleichen Ecke. Ich lehn mich zurück, sag nichts mehr, bis ich glaube, dass in der Spielrunde angekommen ist, dass es so nicht funktioniert. Da hört man den Spieler von der anderen Seite: "Ja und was sollen wir jetzt machen? Ich mein wir können ja nix machen." Meine lieben Spieler, ein kleinbischen Kreativität ist wohl nicht zu viel verlangt. Ich serviere euch nicht alles auf goldenen Gleisen, weil ihr mich danach für mangelnde Freiheit pfählen würded.
Nachdem ein Spieler sich erbarmt, mal das Ruder leicht berührt und beginnt sich mit der Szene auseinander zu setzen, geht es weiter mit "Aber das ist doch voll unrealistisch, der würde das wohl ganz anders....". Nein, würde er nicht, denn - lieber Spieler - du kennst den Plot nicht, weil du mir nicht zuhörst und dich nicht damit auseinandersetzt. Die Diskussion verbreitet sich trotzdem wie ein Lauffeuer, währenddem auf der einen Seite also die Plausiblität der NSC-Aktionen zerlegt wird, fängt es auf dem Linken Ohr wieder an: "Southside wird bestimmt sau toll, warum geht ihr eigentlich nicht hin?".
Ich lehne mich wieder zurück, und hoffe, das nach und nach Ruhe einkehrt. Wie alle wissen (weil mehrmals, laut und deutlich erklärt, gegenüber erwachsenen Menschen) sind die 3 abendlichen Spielpausen zum Klären der Fragen da. Nunja, man wartet, bis Ruhe einkehrt. Nachdem sich nach 10 Minuten nichts geändert hat und wir mittlerweile bei schlechten Witzen über das Saarland angekommen sind, saußt meine Faust auf den Tisch. "Leute, wollen wir spielen oder nicht?".
Kurz Stille. Während meine Botschaft bei 1-2 Spielern ankommt, die wieder mit ein bischen Enthusiasmus in ihre Charakterrolle schlüpfen, hallt es von Links "Jetzt lohnt sichs eh nichtmehr, ich muss jetzt gehn, ich muss morgen früh aufstehn, wir fahrn nämlich aufs Southside".
Das wars. Fertig, Geduld erschöpft, sämtliche Lust am Rollenspiel im Keim erstickt, sucht euch nen anderen Idioten, ich geh jetzt raus und rekrutier mir bis nächste Woche Spieler mit einem Minimum an Vernunft, Interesse und Respekt.
Naja, der letzte Satz, der kommt wohl demnächst mal wenn die nächsten 2 Runden wieder so verlaufen, bisher hab ichs mir verkniffen. Die Lust am "Kommunizieren" ist mir auch vergangen, ich sage an, was ich leite, weisse die Leute auf Vor- und Nachteile hin, verlier ein paar nette Worte und warte auf Zusagen. Ich sehe es schlichtweg nicht ein, erwachsenen Menschen erklären zu müssen, dass es uncool ist, anderen Menschen ins Wort zu fallen. Vor allem, wenn diese Person per Konvention dazu verpflichtet ist, einen interessanten Abend zu bieten.
So, mal wieder eklig ausgekotzt, ich hoff ihr nehmts mir nicht übel, aber den Thread entdeck ich grad zur richtigen Zeit