Autor Thema: Abenteuer und Systeme für One-to-one  (Gelesen 7639 mal)

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Offline Turning Wheel

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #25 am: 16.08.2012 | 15:00 »
Momentan finde ich das 1:1 interessanter als das Gruppenspiel, da man intensiver spielt - oder zumindest anders, als ich es von meiner Gruppe kenne. Im 1:1 kann man mehr aus dem Charkonzept herausholen, da man schlichtweg mehr Zeit zum Ausspielen seines Chars hat, man steht ja quasi allein im Spotlight. In meiner bisherigen Gruppe stand mehr das Abenteuer-durchbringen im Mittelpunkt (auch nett, aber irgendwann war mir persönlich das 1:1 lieber).
Also kein Mangel an Mitspieler, meine Gruppe würde gerne mehr zocken, ich hab nur zu wenig Zeit als SL/Mitspieler im Moment.

Interessante Erfahrungen.
Ist es obendrein nicht auch so, dass man im 1:1 den Plot auch viel schneller voranbringen kann, obwohl man intensiv ausspielt. Oder ist das eher so, dass ihr in stundenlangen Charaktergesprächen vertieft seid?

... (klappt zumindest super, wenn ich mit Leuten spiele, bei denen ich mich traue aus mir rauszugehen, bei Fremden wäre das schwieriger).

Das ist doch auch ein Punkt, der im 1:1 einfacher zu bewerkstelligen sein könnte: das spielen sensiblerer Spielinhalte.
Immersiver. Persönlicher. Emotionaler.
Es gab mal so ein Forenthema übers Weinen beim Rollenspiel. Einige haben dort geschrieben, dass Weinen am Spieltisch ein Ausdruck von äußerster Ergriffenheit und emotionaler Tiefe ist. Könnte es sein, dass man das 1:1 auch besser zustande bringt. Dazu zählt sicher auch das Beschreiben von erotische Dingen o.ä.?

Ich glaube, man kann da Entscheidungsparalyse besser durchbrechen. Das ist mitunter ein Problem bei dem Spiel.

Also damit meinst du vermutlich, dass es nicht diese ewig langen Besprechungen gibt, welchen der 3 vorgeschlagenen Pläne man jetzt angehen soll.
Ist das eigentlich bei euch auch so, dass dadurch im 1:1 persönlichere bzw. intimere Dinge zum Spielgegenstand werden können?
« Letzte Änderung: 16.08.2012 | 15:13 von Captain Fly »

Offline Auribiel

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #26 am: 16.08.2012 | 15:34 »
Interessante Erfahrungen.
Ist es obendrein nicht auch so, dass man im 1:1 den Plot auch viel schneller voranbringen kann, obwohl man intensiv ausspielt. Oder ist das eher so, dass ihr in stundenlangen Charaktergesprächen vertieft seid?

Jetzt wo du es sagst und ich nochmal drüber nachdenke: Ja, der Plot schreitet auch schneller voran. Man muss ja bei Entscheidungspunkten nicht mit Mitspielern diskutieren, wie man vorgehen will/soll usw. Fällt nur irgendwie gar nicht so auf. Und ja, ich spiele 1:1 mehr Charaktergespräche aus, allerdings wird es nicht zum Hauptzweck des Spiels mMn.
Und ich übernehme im 1:1 je nach Plot/Play auch immer wieder mal die SL-Rolle bzw. meine Mitspieler übernehmen ggf. die SL rollen, wenn ich Spielerin bin. Klappt sehr gut.

Zitat
Das ist doch auch ein Punkt, der im 1:1 einfacher zu bewerkstelligen sein könnte: das spielen sensiblerer Spielinhalte.
Immersiver. Persönlicher. Emotionaler.
Es gab mal so ein Forenthema übers Weinen beim Rollenspiel. Einige haben dort geschrieben, dass Weinen am Spieltisch ein Ausdruck von äußerster Ergriffenheit und emotionaler Tiefe ist. Könnte es sein, dass man das 1:1 auch besser zustande bringt. Dazu zählt sicher auch das Beschreiben von erotische Dingen o.ä.?

Wenn ich drüber nachdenke: Ja. Ich hab schon geheult wie ein Schlosshund beim 1:1, das kam im Gruppenspiel eigentlich nicht vor - was auch dran lag, dass die entsprechenden Szenen nicht so eindringlich wurden. Beim 1:1 hat man einfach keinen am Tisch mit sitzen, der an der spannendsten/dramatischsten/traurigsten Stelle von der Seite einen doofen Kommentar ablässt und die Immersion zerstört.

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Offline 1of3

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #27 am: 16.08.2012 | 15:39 »
Ist das eigentlich bei euch auch so, dass dadurch im 1:1 persönlichere bzw. intimere Dinge zum Spielgegenstand werden können?

Zweifellos.

Offline Uebelator

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #28 am: 16.08.2012 | 16:01 »
Zweifellos.

Auf jeden Fall. Genauso, wie man auch fernab vom Rollenspiel allein mit einer anderen Person persönlichere Gespräche führt, als in einer Gruppe... Ich kann mich da einfach besser drauf einlassen.

Wisst ihr zufällig ob das Margaret Weiss´sche Marvel RPG für 1on1 Sitzungen taugt? Gewisse Superhelden (Spiderman, Daredevil, Punisher etc.) schreien ja geradezu nach nur einem Helden-Charakter.


Offline Village Idiot

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #29 am: 16.08.2012 | 16:20 »
MHR würde ich schon als geeignet für 1-1 ansehen. Einer der Vorteile ist, daß man ja auf jeden Fall einen kompetenten Charakter spielt und ich habe zumindest aus Barbarians of Lemuria 1-1 mitgenommen, daß das sehr förderlich sein kann. Man sollte aber ein Auge auf die Auswahl der Milestones haben und keine wählen/erstellen, die nur in einer Gruppe funktionieren.
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Offline Molcho

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #30 am: 16.08.2012 | 16:34 »
Hat auch jemand Erfahrung mit Solo-Abenteuern als Material für 1-on-1-Runden? Da gibt es ja auch einiges auf Deutsch (siehe DSA).

Könnte der Thread-Ersteller dann vielleicht im Eingangspost mal die Systeme und Abenteuer auflisten, die hier gefunden wurden? Ich liste mal auf, was ich so kenne.

1-on-1-Reihe für D&D:
Gambler's Quest
The Star of Olindor
The Forbidden Hills
The Sixth Cavelier
Vale of the Sepulcher
The Shroud of Olindor
Eyes of the Dragon
Blood Brothers
Legacy of Darkness
Vengeance of Olindor
Unbound Adventures
The Pleasure Prison of the B'thuvian Demon Whore

Challenges-Reihe für D&D:
Thief's Challenge
Cleric's Challenge
Wizard's Challenge
Wizard's Challenge II
Fighter's Challenge
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Offline Narsiph

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #31 am: 31.08.2012 | 00:21 »
Hallo,

nur eventuell mal als Randkommentar:
Arcane Codex kann man auch sehr schön im 1on1 spielen. Selbst habe ich fast ein halbrs Jahr DnD 3.5 solo mit einem SL gespielt und es ist ein vollkommen anderes spielerlebnis als in einer gruppe.


Narsiph

Offline LordOrlando

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #32 am: 8.11.2012 | 11:10 »
Für one on one nutz ich gern den Mythic GM emulator. Ist Spielleiterlos, somit entstehen die Geschichten ad-hoc. Passt gut zu eher traditionellen Systemen, wobei Mythic auch ein einfaches RPG anbietet.

Offline Turning Wheel

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #33 am: 9.11.2012 | 03:40 »
Könntest du etwas näher erläutern inwiefern ein spielleiterloses Spiel zu der Frage nach Spielen mit einem
Spielleiter und einem Spieler passt? Spielt man dann mit zwei Spielern oder wo ist die Parallele?


Offline Teylen

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #34 am: 9.11.2012 | 04:09 »
One Shot - A Roleplaying Game of Sacrifice and Vengeance
Ist speziell in Hinsicht darauf entworfen worden das man es mit exakt einem Spielleiter und einem Spieler spielt. Nicht mehr und nicht weniger.
Das liegt wohl an der speziellen Thematik des Spiels sowie der Absicht des Spieleentwicklers ein intenstives und auf den jeweiligen Spieler-Charakter konzentriertes Spiel zu erschaffen.
Das Spiel ist gerade in den Entwicklungsstadien, aber wohl auch im Endstadium frei erhältlich:
As well, the game is being developed openly. Every draft of the game is revised and edits so the whole world can see it.
You can read the full game text, edits and everything, right here


Daneben gibt es ein paar RPGs auf the unstore.com die als 1:1 ausgewiesen sind:
S/Lay w/Me (Wohl Spieler:Spieler)
Mars Colony (Wohl: Spieler:Spielleiter)
Cold Soldier (1:1 ???)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bombshell

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #35 am: 9.11.2012 | 21:08 »
Beast Hunters ist auch ein reines 2er Spiel mit einer recht gamistischen Ausprägung.
Kurze klare Worte

Offline LordOrlando

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #36 am: 10.11.2012 | 08:13 »
Könntest du etwas näher erläutern inwiefern ein spielleiterloses Spiel zu der Frage nach Spielen mit einem
Spielleiter und einem Spieler passt? Spielt man dann mit zwei Spielern oder wo ist die Parallele?


Beides ist möglich und beides hat so seine vor und nachteile. Im prinzip ist der emulator eine ziemlich gewitzte Zufallstabelle. Man stellt eine ja/nein Frage bezüglich des weiteren Verlaufs des Abenteuers, überlegt sich, wie wahrscheinlich das Ereignis in Hinblick auf das bereits erspielte ist, dann entscheiden die Würfel. Neue Szenen werden in Form einer Verb/Nomen-Kombination initiiert bzw. erwürfelt, die es dann zu interpretieren gilt. Zufallsereignisse können stattfinden, oder es werden bereits aufgetretene NSC wieder auf den Plan gerufen.

Beim Spiel mit einem SL interpretiert nur dieser, zu zweit steigt der Metagaminganteil, da man die Interpretationen aushandelt. Beides hat den Vorteil, das man sich nur eine erste Szene am Anfang überlegen muss, alles weitere entsteht daraus. Vorbereitungszeit praktisch null. Ohne Sl muss man halt immer wieder zwischen in-charakter und aushandeln/metagaming schalten, dafür können beide Spieler sein und kreativ das Geschehen gestalten. Ich kanns für Duos nur empfehlen.

Offline Turning Wheel

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #37 am: 11.11.2012 | 03:46 »
Lord Orlando, das klingt gut. Danke für die Erklärung.

Danke auch an Teylen und Bombshell und die anderen.
Es scheint auf dem Gebiet ja doch mehr zu geben, als ich gedacht hätte.

Falls jemandem noch was einfällt: nur zu!

Offline Bombshell

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #38 am: 11.11.2012 | 11:00 »
Falls jemandem noch was einfällt: nur zu!

Willst du hier auch Tipps für Soloabenteuer und Abenteuerspielebücher hören? Diese könnte man ja auch zu zweit Spielen.
Kurze klare Worte

Offline Turning Wheel

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #39 am: 12.11.2012 | 02:29 »
Nein, das ist wieder eine andere Baustelle.
Mir geht es um "echtes" Rollenspiel, das zwischen zwei Leuten stattfindet.


Im Prinzip steckt dahinter die Suche nach noch intensiverem Rollenspiel, der halb
scherzhaft gemeinten These in einem anderen Forum folgend, dass Rollenspiel (mit
SL) besser wird, je weniger Spieler mitspielen. Es geht dabei um die Maximierung
von Intimität und dichter Kommunikation bei gleichzeitiger Minimierung von Ablenkung,
Peinlichkeit und Unterordnung unter einen Gruppenvertrag. Das ist natürlich bei einem
Solobuch auch gegeben, aber die sind nicht darauf ausgelegt, dass ein selbständiger
Mensch das Spiel moderiert, und deshalb ist das eher nicht so intensiv und eher
oberflächlich - ganz davon abgesehen, dass die meisten Solobücher einfach nur
Minenfelder sind. Das wird meiner Suche nach konstruktivem und positivem Spiel
praktisch nie gerecht.
« Letzte Änderung: 12.11.2012 | 02:39 von Technokrat »

Offline geminisatorius

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Re: Abenteuer und Systeme für One-to-one
« Antwort #40 am: 1.12.2012 | 00:35 »
Bei Orkenspalter finden sich im Downloadarchiv zumindest zwei DSA Abenteuer, die von den Autoren explizit für ein One-to-One gedacht sind:

Späte Rache

Der schwarze Pass (gehört zu einem Zyklus)

Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, da ich die Abenteuer weder gelesen, geleitet noch gespielt habe.