Meine Antwort zur Ursprungsfrage ist geteilt. Savage Worlds ist einfach zu spielen, aber wirklich nicht immer leicht zu verstehen oder anzuwenden.
Wir spielen nur mit der Gentleman's Edition Revised Taschenbuch und es reicht. Ich habe alles überflogen, zu meinem Freund gesagt: "So kann ich mir das nicht vorstellen, spielen wir einfach drauf los!" und so fing es an. In 15 Minuten waren die Charaktere nicht erstellt, eher in so zwei Stunden. Wir haben uns aber auch einen Magier gebastelt, denn obwohl wir beide Null Erfahrungen mit SW hatten, wollten wir es ausgibig testen. Dann gings los mit der Socanth Kampagne ab Teil 2. Wir konnten nichts, haben zwischendurch immerwieder alles nachgelesen, was im Vergleich zu selbst DSA3 nicht wirklich lang dauerte und wir hatten Spaß und waren angetan. Am 3. Spieleabend erstellten wir Noobs uns die nächsten Charaktere, was schon wirklich schnell ging, am längsten dauerte noch das Buchherumreichen. Abenteuer waren in Null Komma Nichts vorbereitet und trotz Regelunsicherheiten leicht zu meistern.
Am allermeisten ausschlaggebend für das Urteil, Savage Worlds sei leicht zu spielen, ist für mich aber, dass es keinerlei Probleme macht Regeln zu improvisieren. Es scheint einfach kaum Regeln zu geben, die einem in den Hintern beißen, wenn man eine andere falsch anwandte.
So 2 Wochen nach unserem ersten spiel, spielten wir mit meinem Neffen. Welcher übrigens 11 Jahre alt ist. Nach einem Kampf hatte er das System intus, Charaktere erstellen konnte er bei seinem zweiten Charakter, also von einem schweer zu spielenden System kann kaum die Rede sein.
Interessanterweise tat er sich in einem Jetzt-Zeit Zombieszenario viel leichter als in einem Fntasy Setting.
Zwei Wochen später, musste er wieder nach Hause fahren, und da er wirklich begeistert war, schenkten wir ihm die GERTA. Von seiner Mutter habe ich erfahren, dass er jetzt jeden Tag, von 14 bis 20 Uhr, mit seinem auch nur 12 Jährigen Freund, Savage Worlds spielt. Wie sie spielen, weiß ich nicht. Wohl kaum richtig- aber macht das was? Gut genug jedenfalls, um Charaktere zu erstellen, mit denen sie viel Spaß haben, und das obwohl er die Regeln nur von uns zwei SW-Newbies erfahren hat.
Aus meiner Sicht, sind die am häufigsten gebrauchten Regeln wirklich intuitiv und schnell zu merken.
Über die Regelfeinheiten bin ich leider auch schon gestolpert. Was wir nichtr verstanden haben und in den Weiten des Wwws nicht einheitlich geklärt wurde, haben wir eben gehausregelt (zb. Feuerrate und Geschossanzahl bei Schusswaffen).
Für alle weiteren Überlegungen, bin ich leider zu unerfahren. Die Benni Vergabe habe ich noch nicht drauf, schien aber bis jetzt noch keinen großen Unterschied gemacht zu haben. Auch zb. die Massenkampfregeln verstehe ich nur soweit, dass sie mir unintuitiv vorkommen. In Anbetracht dessen, bitte ich darum diesen Post nur als Erfahrungen meinerseits, da ich noch niemanden hatte, von dem ich die Regeln hätte lernen können, zu sehen.