Nicht umsonst eine Angewohnheit die sich meine Spieler schnell abgewöhnt haben. SaWo hat halt keine Dump-Stats.
Naja, wenn man in einem Gebiet etwas reißen möchte, muß man irgendwo Abstriche machen - und es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl an Punkten für Attribute, Skills und Edges.
Dafür kann der "Heiler" der Gruppe ja wohl mal eine oder zwei Runden opfern. Immerhin ist er der Heiler!
...selbst wenn es jemanden gibt, der diese Rolle erfüllen könnte, muß der von dem Geschehen erst einmal etwas mitbekommen (Kampf im Dunklen, verpatzter Horchen-Wurf), sich hinbegeben können (anderer Burghof, anderes Schiff, Schlucht dazwischen mit besetzter Brücke), sich von seinen Gegnern lösen und ggf. Gegner dazwischen passieren, ohne dabei zerstückelt zu werden, und das alles bevor die, die den 1. PC gelegt haben, diesen endgültig umbringen, plündern oder auffressen.
Noch dazu: Selbst wenn jmd Wil d4 hat und es dabei belassen möchte, Combat Reflexes hat keine Wil Vorraussetzung, ebensowenig wie Nerves of Steel. Machbar ist also ein Kämpfer mit niedrigem Wil allemal (auch wenn er dauernd aufgrund von Test of Wills im Shaken hängen wird), gut ist er jedoch auf keinen Fall.
...wenn es denn ein Kämpfer werden soll!
Aber viele geben halt lieber die Talente für andere Bereiche aus.
Ich gehe von einem laufenden Kampf aus bei welchem noch nicht klar ist welche Seite gewonnen hat.
...dann sollte doch für den Rest der Gruppe der Sieg bzw. das Halten der Position oder der erfolgreiche Rückzug wichtiger sein als der evtl. sowieso vergebliche Versuch, den Buddy dahinten zu retten, oder?
Wenn der Charakter alleine, ohne Hilfe, vorne umfällt ist das sein Problem. Schlechte Taktik = Toter Charakter.
Korrekt, aber ich vermute bei sowas eher gar keine Taktik, weil ein unerwarteter Angriff stattfand, und die Gruppe daher nciht in geschlossener Formation unterwegs war.
Zeit für solche Verlustigungen ist relativ, es kostet einen anderen SC gerade einmal eine Aktion. Die müsste ja wohl drinnen sein wenn es um das Leben eines Kameraden geht. Wenn nicht --> Sollte man sich mal andere Gefährten mit zum Kämpfen nehmen^^.
Ja, wenn es direkt anbei ist...
...aber wenn dafür einer aus der Formation ausbrechen müßte und die eine oder andere Runde Bewegung einplanen müßte, um jemanden zu retten, den man dann auch noch weiter in der beschissenen Position verteidigen müßte, ist das halt auch mal nicht drin.
Manchmal müssen für die Mission eben Opfer gebracht werden.
Kein Gegner sich mit dem Gefallenen beschäftigen: In einem Kampf der noch am laufen ist haben die Gegner (normalerweise) anderes zu tun als ihre Aktionen auf einen Gefallenen zu verschwenden der sowieso nicht mehr mitkämpfen kann ob ihm nun jemand hilft oder nicht. Nur bei Kämpfen die schon wirklich einseitig laufen ist Hilfe unmöglich.
Mir schweben da hungrige Tiere vor, jemand der Angst hat, der PC simuliere nur, oder die Gobo-Truppen (oder jede Miliz), die lieber einen besiegten Gegner zerstückeln und ausplündern, statt sich noch wehrhaften zu stellen, usw.
Es ging mir im obigen Beispiel auch nicht darum zu zeigen, dass der Tod ins SW nicht möglich ist oder keine Gefahr darstellt. Es ging mir darum, dass One-hit Kills aufgrund eines explodierenden Würfels (den z.B. irgendein Extra dem SC reindrückt) nicht das Ende des Charakters darstellen.
Da hast Du ja auch Recht mit, ABER auch nur eine vorübergehende Kampfunfähigkeit kann ebenso letal sein, und die hast Du bei SW schnell erreicht.
Wenn ein Char nicht als Frontschwein gedacht ist was macht er dann alleine an der Front (wo es keine Hilfe gibt und ihn der Gegner mit dem nächsten Angriff erledigen kann)? Hab ich keinen Kampfcharakter dann bleib ich auch hinten in Deckung, das gebietet ja wohl der GMV.
Wenn der PC die Entscheidung über Kampf oder nicht Kampf fällt, schon;
aber bei Überfall und Hinterhalt, fehlgeschlagener Diplomatie oder Heimlichkeit, können solche Situationen auch mal unerwartet entstehen.
Und es können nicht ALLE 'hinten in Deckung' bleiben, "nur eine Reihe, die hinterste" ist keine praktikable Formation.