@ sir_paulPunkt 1 stimme ich zu.
Punkt 2 sehe ich jedoch anders: Es ist ja ein Teil von SW, dass es Ausprägungen gibt und man diesen benutzen soll.
Wenn ich bei WoD oder Cthulhu Ausprägungen einführe, wäre das eine Hausregel. Wenn ich jedoch bei SW Ausprägungen nutze, sind diese Teil der Regeln.
Wenn du kein visuelles Trapping deiner Mächte hast, gibts auch keine Möglichkeit z.b. Funken sprühen zu lassen oder etwas anzuzünden. Dann musst du jemanden erst töten bevor die Leute merken, dass du Psioniker bist (danach gebe ich deinem Argument recht).
Das ist die Frage: Willst du z.B. Feuerball (Bolt) jetzt auch benutzen können, um Leute einzuschüchtern, ohne Einschüchtern gelernt zu haben?
In diesem Fall wäre das Trapping "Feuerball" schon recht mächtig, da es eine Fertigkeit vollkommen ersetzt.
Und falls nein, wäre es egal, ob man mit Feuerball (Bolt) theoretisch Leute beeindrucken könnte oder nicht.
Ich finde überhaupt nicht das es schwer ist Vor- und Nachteile von Trappings auszutarieren. Ich habe es in meinen Runden noch nie erlebt, dass ein Trapping die Spielbalance gekippt hätte, eine Macht kann einfach zu wenig um zu einem Schweizer Taschenmesser zu werden (oder komplett mundane Alternativen zu ersetzen).
Es geht nicht darum, ein Schweizer Taschenmesser zu werden. Es reicht ja bereits aus, wenn man in einem Gebiet eines anderen SCs wildert. Es ist nicht nötig in ALLEN Gebieten zu wildern.
Wie gesagt: Ich halte bereits deine Ausprägung Gedankenschlag für viel zu mächtig und wenn du sie in unserer Runde eingeführt hättest, würdest du damit auf viel Missmut stoßen.
Eine SW ANfängerrunde nimmt eben die Mächte aus dem Buch! So what?
SW rühmt sich sehr damit, Ausprägungen zu besitzen. Klar kann man auch ohne Ausprägungen spielen.
Aber SW ohne Ausprägungen ist wie DSA ohne SpoMods oder WoD ohne Menschlichkeitssystem.
Alles drei lässt sich spielen. Aber bei allem drei verliert man etwas, dass das System ausmacht.
@ alexandroDeine Überlegungen sind alle richtig. Aber man muss diese Überlegungen nunmal anstellen. Und das zu tun, empfinde ich nunmal als kompliziert und ganz sicher nicht als einfach.
@ SphärenwandererJa, wenn man nur Mächte berücksichtigen müsste, wäre das tatsächlich viel einfacher. Aber falls du das tust, dann machst du es dir
zu einfach.
Es ist selten so, dass ein Magier jetzt viel stärker als ein anderer Magier wird. Da mache ich mir weniger Sorgen. Es passiert nunmal viel zu häufig, dass ein Magier in den Gebieten der Nichtmagier wildert.
Ich hatte noch nie das Problem, dass zwei Magier gegenseitig in ihren Gebieten wildern. Aber ich hatte es schon sehr häufig, dass Magier in den Gebieten der Nichtmagier wildern. - Und hier muss man bei den Ausprägungen drauf achten, dass dies nicht passiert.