Sorry, das war böses trollen aber nicht ernst gemeint!
Ich hab nur manchmal schlicht Verständnisprobleme, einige Dispute betreffend.
Savage Worlds ist ein crunchy System und in sofern konstruiert.
Es ist für Leute geschrieben, die keine Lust mehr auf Dungeons & Dragons 3.X hatten und sollte dies vereinfachen, ohne die taktische Komponente zu eliminieren.
Rollenspieler, die aus dieser Ecke kommen, werden einen leichten Einstieg haben.
Rollenspieler aus anderen Bereichen (Storyteller) werden es schwerer haben.
Und es ist nicht für Einsteiger gemacht, dazu hat es zu wenig Erläuterungen.
Ausprägungen sind schwammig aber haben eine simple Faustformel: ihre Charakteristika dürfen die Fähigkeiten nicht soweit einschränken, dass der Anwendbarkeit des Zaubers nichtig gemacht wird.
Ausprägungen werden im übrigen auch nicht innerhalb der Runde "ausgehandelt", sondern definiert, wenn jemand ein Setting ausarbeitet. Im Normalfall findet das unabhängig und weit vor der Ausarbeitung einer Kampagne statt.
Bennyfluss muss geübt werden.
Zu guter Letzt finde ich es seltsam von Forenusern, die etliche hundert Beiträge in diesem Forum haben zu lesen, wie schwer ihnen der Enstieg in Savage Worlds fiel, bei denen ich aber nicht besonders große Mengen an Fragen im Savage Worlds Systemchannel wahrgenommen habe.
Mal ganz ehrlich, das lässt mich etwas daran zweifeln, dass sich hier unvoreingenommen einem System genähert wurde.
Eines ist notwendig, um ein System kennenzulernen: die Bereitschaft das zu tun.
Wer eigentlich im Vorfeld schon sein Urteil mitbringt,msucht doch nur noch Elemente, auf die er seine Urteile stützen kann und die wird er dann auch mit Sicherheit finden.
Man muss Savage Worlds nicht mögen! Es ist kein System für jeden! Aber wenn es nicht das erhoffte Spielerlebnis liefert, legt man es weg und sucht sich was neues. Die Verbreitung der empfundenen Enttäuschung über den Versuch die für sich selbst gefundenen (empfundenen) Schwächen zu präsentieren lässt nämlich den Eindruck zurück, dass man das System schlechtreden möchte.
Das ist dann in meinen Augen unsportliches Nachtreten.
Und das hab ich in Ansätzen wahrgenommen und dann trolle ich auch mal.
Zur Info:
Savage Worlds ist nicht mein System für alle Anwendungen. Es gibt einig wenige Fälle, wo ich esutzen würde, aber das ist nicht mal besonders häufig.