Autor Thema: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?  (Gelesen 29512 mal)

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ChaosAmSpieltisch

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #150 am: 29.08.2013 | 15:19 »
Ob dein Zwerg einen Benni bekommt oder nicht, hängt ja davon ab, ob er  (bzw. die Gruppe) dadurch Nachteile in Kauf nimmt. Wenn er zum Beispiel mitten im Kampf eine Runde aussetzt, und dadurch sich oder andere in Gefahr bringt, gibts bei mir einen Benni. Hat es keine Auswirkung auf die Handlung, gibts auch keinen Benni. (Wobei natürlich das nur der Nachteil ist-Aspekt ist), wenn der Spieler des Zwerges vollmundig erklärt, dass er einen tiefen Schluck aus der Flasche nimmt (1 Handlung) und danach die halbvolle Flasche mit tief trauriger Miene dem Schurken ins Gesicht wirft, der gerade den am Boden liegenden Kameraden erstechen will (2 Handlung), dann würde ich da durch aus einen Benni für geben.

Das der Char bei uns bei Rippers nicht den Nachteil "Angewohnheit" hat, hat einen einfachen Grund, es soll vor allem Farbe sein.

Klar gibt es Situationen, wo ein Nachteil auch ein Vorteil sein kann, und auch dafür würde ich einen Benni geben, vorrausgesetzt, die Idee war wirklich orginell. (Zum Beispiel als Aussenseiter den Wissenschaftler überzeugt hat (der auch Aussenseiter ist), weiter zu forschen, auch wenn ihn alle schlecht behandeln, einem geht es ja auch so, und man kämpft trotzdem für die Menschheit).

Online sir_paul

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #151 am: 29.08.2013 | 15:26 »
Und nicht zu vergessen, man kann Bennies auch für coole Aktionen/Ideen ganz abseits von Vor- und Nachteilen erhalten...

Offline sindar

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #152 am: 29.08.2013 | 15:37 »
In unseren Savage-Worlds-Runden waren die Bennies (fast) unabhaengig von den Handicaps. Der SL (tartex) hat sie nach Gusto verteilt (oft genug auf Spielernachfrage).
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #153 am: 29.08.2013 | 16:10 »
Man kann und soll Bennies auch für die Dramaturgie nutzen. Erst Bennies rausziehen macht Kämpfe spannend! Dann später wieder ein "Refresh" und weiter gehts...
« Letzte Änderung: 29.08.2013 | 22:39 von Yehodan ben Dracon »
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Offline Kardohan

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #154 am: 29.08.2013 | 19:04 »
Nenne sie Vorteile (Talente) und Nachteile (Handikap), wenn du damit besser klar kommst. Ein Nachteil kann manchmal vorteilhaft sein, aber im Grunde sind es ja die "Charakterschwächen" nicht seine Stärken.

Wie ich schon sagte, ist die Vergabe von Bennies nicht sklavisch an das Ausspielen der Handicaps gebunden. Man bekommt sie für die Spieldauer, weil eine Situation besonders unterhaltsam war, weil man dem SL ein wenig die Arbeit erleichtert (Führen der Figuren, Kartenmischen, Spendieren der Pizza), weil man eine wichtige Situation im Abenteuer gut gemeistert hat oder noch zu meistern hat usw usf.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Boba Fett

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #155 am: 29.08.2013 | 19:16 »
Ich finde die Diskussion echt spannend.
Nach die Ausprägungen Kritikpunkt war, sinds jetzt die Bennievergabe und die Nachteile.
Ich finde die Regelwerkformate ja scheisse, die machen es auch echt schwer zu lesen. Ich habe sechs Monate einhändig in den Rocky Mountains am Berghang gehangen und konnte nicht lesen, weil mir das Umblättern so schwergefallen ist. Und SOWAS soll fast furios und fun sein? never ever!
Was ich ganz bescheiden finde, ist die Tatsache, dass das Werk nicht auf Eßpapier gedruckt wurde.
Und der aufgedruckte Kompass funktioniert auch nicht.
Ausserdem ist kein Setting drin! HALLO??? Kein setting? Was soll das denn für ein Universalregelwerk sein, wenn man nicht mal ein Beispielsetting zur Verfügung hat.
Und dann habe gestern sieben Stunden in der Bremer Fußgängerzone gestanden und das Grundregelwerk wie ein Zeuge Jehovas den Wachturm präsentiert. Hat mir auch nur eine einzige Gutaussehende Frau angesprochen? das Rehelwek ist sowas von scheisse, nee wirklich!!! Leicht zu lernen sowieso nicht

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #156 am: 29.08.2013 | 19:18 »
Trollt hier der Admin persönlich?

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Offline Sagadi

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #157 am: 29.08.2013 | 21:45 »
Äh- danke für die Tipps. Ich habe halt ein moralisches Problem damit Bennies für gutes Rollenspiel zu vergeben, da mir das zu subjektiv und wertend erscheint. Und bezüglich der Pizza, ich versuche auch nicht käuflich zu sein^^ Deswegen ist es mir lieber das mehr vom nachteiligen Ausspielen von Handicaps abhängig zu machen.

Es tut mir Leid die Diskussion soweit ins OT gezogen zu haben, eigentlich wollte ich mit meinem Eingangspost ausdrücken, dass ich Savage Worlds für sehr Einsteigerfreundlich, intuitiv und verständlich halte. Leider ist aufgrund meiner Fragen wohl mittlerweile ein anderer Eindruck entstanden.

Also ich möchte nochmal betonen, Savage Worlds ist geil! Kämpfe haben mir noch nie so Spaß gemacht. Und ich werde mit jedem Rollenspielneuling in einer meiner Gruppen SaWo nahelegen, da ich es als wesentlich leichter zu begreifen halte als die anderen Systeme die ich kenne.
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Offline Slayn

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #158 am: 29.08.2013 | 22:35 »
@Sagadi:

Der liebe Boba hat heute wohl seinen schlechten Tag oder ist auf Cyberpunk-Entzug ;)

Es bleibt aber das Fazit dass euer 11-Jähriger das Prinzip von F!F!F! wohl am besten verstanden hat, nämlich nicht lange Rumgrübeln und Fluff sabbeln sondern einfach weiter im Plot und ab.
Und genau dazu gehört es auch einfach, jede Aktion die man toll findet mit Bennies zu belohnen oder aber auch als Spieler laut zu rufen "Gib ihm einen!" wenn man selbst Spaß daran hatte.

[Nachtrag] Ist übrigens einer der gründe warum ich die ganzen Zombie-Settings als miesen Einstieg in SaWo empfinde. Einfach mal ne Runde Pulp Action, ggf. ein Paar Nazis in Venedig plätten, dann ein Schloss bei Wien ausplündern, den Jade Falken in Chicago stehlen ...
« Letzte Änderung: 29.08.2013 | 23:07 von Slayn »
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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #159 am: 29.08.2013 | 23:28 »
Naja, am besten verstanden stimmt schon, aber ganz ohne Fluff ist er auch nicht^^
Er steht eben auf Kämpfe und bettelt wenn 3 Minuten keiner war gleich beim Meister. Fluff macht er nur, wenn er ihm aus dem Fernsehen oder so kennt, also im Zombieszenario fanden wir eine Villa mit super vollem Weinkeller  ;D da war er da voll dabei, und wir beschlossen uns dort zu verbarrikadieren, uns einpaar Tage von der Zombieapokalypse frei zu nehmen und zu feiern. Dagegen im Fantasysetting geht Fluff bei ihm nur so weit, wie es dazu dient ihn gut dastehen zu lassen. Tavernenszenen gibt es praktisch keine, wenn wir eine betreten, fragt er "Ist es Abend?" Wenn ja dann folgt darauf immer der gleiche Satz: "Ich trinke ein Glas Wasser und lege mich ins Bett" ^^
Sicher hat er noch minimale Schwächen- er würfelt in jeder Szene auf Wahrnehmung und gibt einen benni aus, wenn er es nicht schafft, aber er ist trotzdem ein super Spieler, da stimme ich shcon zu.

Zu deinem Nachtrag: Wir sind mit Fantasy, ein selbstgeschriebenes Setting zu SaWo eingestiegen (er spielt dort einen Werbären, mein Freund einen Zwerg), und rollenspielerisch hat er sich im Zombiesetting eindeutig leichter getan. Einfach weil er wusste wie der Hase läuft. Und da war dann plötzlich auch rollenspieltechnisch (siehe oben) mehr drin. Ich habe ihn übrigens nicht verdorben, er steht von selbst einfach voll auf Zombies ^^

Wenn ich Fate draufhätte, würde ich auch das mit ihm spielen, ich bin sicher er wäre ein fabelhafter Spieler. Mit DSA verschone ich ihn aber. Noch lange.
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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #160 am: 29.08.2013 | 23:33 »
, dass ich Savage Worlds für sehr Einsteigerfreundlich, intuitiv und verständlich halte. Leider ist aufgrund meiner Fragen wohl mittlerweile ein anderer Eindruck entstanden.

Also ich möchte nochmal betonen, Savage Worlds ist geil! Kämpfe haben mir noch nie so Spaß gemacht. Und ich werde mit jedem Rollenspielneuling in einer meiner Gruppen SaWo nahelegen, da ich es als wesentlich leichter zu begreifen halte als die anderen Systeme die ich kenne.

+1 dafür, gilt für mich genauso. Dabei bin ich fast sowas wie Regellegastheniker - zumindest was Systeme angeht, die Regeln, Bonis, Ausnahmen, Zusatzregeln u.ä. mehr oder weniger sinnfrei über das ganze Buch verteilen und wo man Synergien dadurch erarbeitet, dass man Effekte ausnutzt, die nicht ausdrücklich ausgenommen werden aber im Sinne der Interpretation eigentlich nicht gelten können.
Regeln sollten immer TRANSPARENT bleiben! Wer einen Bonus für eine bestimmte Situation nicht im Kopf hat sollte zum Beispiel im Sinne der konsequenten Anwendung in der Lage sein, von anderen Boni ähnlicher Situationen ableiten zu können. Subsysteme sollten sich nicht zu arg von den Basisregeln entfernen. Der Abstraktionsgrad sollte nicht zu stark innerhalb des Regelkonstrukts wechseln. All diese Dinge macht meiner Meinung nach Savage Worlds richtig.

Eines der wichtigsten Merkmale bleibt aber die o.g. Transparenz - und das ist mE auch die Eigenschaft, die das System im Rahmen seiner tieferen Komplexität trotzdem noch so einsteigerfreundlich macht. Wer die Basisregeln einmal begriffen hat, der brauch sich kaum um Ausnahmen zu kümmern (Und wenn es welche gibt, sind diese meist sehr gut plaziert!).

Ich bin eigentlich immer mehr zum Anhänger von schmaleren Indiesystemen geworden und hatte mich gerade an Charakterbögen gewöhnt, auf denen nicht mehr als zehn Werte stehen - aber mit Savage Worlds habe ich trotzdem sehr schnell viel Spass an spannenden, taktischen Kämpfen gefunden und freue mich darauf, die Massenkampfregeln bald mit Necropolis ausführlich testen zu können - als Spielleiter.

Das hat bisher kein anderes Rollenspiel bei mir geschafft.

Aus meiner Sicht also ein klares: Ja, Savage Worlds schafft es trotz einer gewissen taktischen Tiefe mit der Konsequenz, wie die Regeln implementiert wurden sehr einsteigerfreundlich zu sein.

Dass hier weder ein Vergleich mit hochkomplexen Simulationssystemen noch mit Indiespielen á la "Beschreib deinen Charakter anhand einer Obstsorte und dem chinesischen Tierkreis" angebracht ist, dürfte ja klar sein - Äpfel und Torten und so ;)
« Letzte Änderung: 29.08.2013 | 23:35 von Orko »
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #161 am: 29.08.2013 | 23:33 »
Sorry, das war böses trollen aber nicht ernst gemeint!
Ich hab nur manchmal schlicht Verständnisprobleme, einige Dispute betreffend.
Savage Worlds ist ein crunchy System und in sofern konstruiert.
Es ist für Leute geschrieben, die keine Lust mehr auf Dungeons & Dragons 3.X hatten und sollte dies vereinfachen, ohne die taktische Komponente zu eliminieren.
Rollenspieler, die aus dieser Ecke kommen, werden einen leichten Einstieg haben.
Rollenspieler aus anderen Bereichen (Storyteller) werden es schwerer haben.
Und es ist nicht für Einsteiger gemacht, dazu hat es zu wenig Erläuterungen.

Ausprägungen sind schwammig aber haben eine simple Faustformel: ihre Charakteristika dürfen die Fähigkeiten nicht soweit einschränken, dass der Anwendbarkeit des Zaubers nichtig gemacht wird.
Ausprägungen werden im übrigen auch nicht innerhalb der Runde "ausgehandelt", sondern definiert, wenn jemand ein Setting ausarbeitet. Im Normalfall findet das unabhängig und weit vor der Ausarbeitung einer Kampagne statt.

Bennyfluss muss geübt werden.

Zu guter Letzt finde ich es seltsam von Forenusern, die etliche hundert Beiträge in diesem Forum haben zu lesen, wie schwer ihnen der Enstieg in Savage Worlds fiel, bei denen ich aber nicht besonders große Mengen an Fragen im Savage Worlds Systemchannel wahrgenommen habe.
Mal ganz ehrlich, das lässt mich etwas daran zweifeln, dass sich hier unvoreingenommen einem System genähert wurde.

Eines ist notwendig, um ein System kennenzulernen: die Bereitschaft das zu tun.
Wer eigentlich im Vorfeld schon sein Urteil mitbringt,msucht doch nur noch Elemente, auf die er seine Urteile stützen kann und die wird er dann auch mit Sicherheit finden.
Man muss Savage Worlds nicht mögen! Es ist kein System für jeden! Aber wenn es nicht das erhoffte Spielerlebnis liefert, legt man es weg und sucht sich was neues. Die Verbreitung der empfundenen Enttäuschung über den Versuch die für sich selbst gefundenen (empfundenen) Schwächen zu präsentieren lässt nämlich den Eindruck zurück, dass man das System schlechtreden möchte.
Das ist dann in meinen Augen unsportliches Nachtreten.
Und das hab ich in Ansätzen wahrgenommen und dann trolle ich auch mal.

Zur Info:
Savage Worlds ist nicht mein System für alle Anwendungen. Es gibt einig wenige Fälle, wo ich esutzen würde, aber das ist nicht mal besonders häufig.
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Offline Slayn

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #162 am: 29.08.2013 | 23:42 »
@Boba:

Spannend dabei ist doch dass SaWo simpel wirkt, es aber nicht ist und einen Lern- als auch Verlern-Aufwand benötigt. Wer von einem anderen System kommt und bestimmte Paradigmen wie mit der Muttermilch aufgesogen hat, der wird hier, ähnlich wie mit Fate, Probleme bekommen in einen "guten" Spielfluss zu kommen.
SaWo will, letztendlich, gelernt sein um maximalen Spaß zu bieten.
Gerade daher würde ich nie unterschätzen was es für ein Aufwand ist, erst etwas zu Verlernen um dann darauf aufzubauen.
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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #163 am: 29.08.2013 | 23:48 »
Der "Verlernaufwand" - schön gesagt - ist in der Tat das Aufwendigste bei SaWo. Die Regeln haben wir in der Gruppe relativ rasch gelernt, aber das Begreifen setzte sehr zögerlich ein, vor allem mit der "Realismusschere" im Kopf. Soaken fühlte sich z.B. sehr lange scheiße an (und ich bin immer noch nicht davon begeistert).
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline First Orko

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #164 am: 29.08.2013 | 23:58 »
Aber ist das "Verlernen" ein Problem des Sytems? Mit dem Argument kann man jedem beliebigen System, dass grundsätzliche Dinge anders macht als das persönlich präferierte vorwerfen, es wäre schwierig zu lernen (ob er- oder ver-lernen, wie auch immer...).

Von D&D nach SW: Schwer!
Von FATE nach D&D: Schwer!
Von DSA nach FATE: Schwer!
Von FATE zu DRYH: Schwer!
Von SW zu POLARIS: Schwer!

usw.

Aber daran kann man doch die Einstiegsfreundlichkeite nicht bemessen? Sich selbst an Althergebrachtes zu klammern ist zwar mitunter verständlich, besonders wenn man bisher vielleicht nur ein einziges System lange gespielt hat! - aber diesen Umsteigern das Leben so einfach wie möglich zu machen kann kein System leisten, wenn es nicht 90% so ist wie das alte.
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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #165 am: 30.08.2013 | 00:01 »
Boba, falls das Sorry an mich war, war es nicht notwendig. Ich bin nicht sehr versetzlich, nur hier auf Neuland, daher lieber vorsichtig ^^

Das mit dem Verlernaufwand habe ich auch schon bemerkt. Ich habe ein kleines Setting umfunktioniert (sci fi-postapokalyptisch. Kennt jemand den Manga/Anime Battle Angel Alita? Genau da habe ich meinen Spieler spielen lassen!) und habe mir tatsächlich überlegt Fluff Fertiglkeiten dazuzuerfinden. Völliger Schwachsinn, aber das kommt halt von so Systemen wo es Töpfern als eigenes Talent gibt...
Genauso ist es mir als Meisterin unmöglich abzuschätzen wieviele Gegner viele sind und wie lang so ein Kampf dauern wird. Meinem Freund geht's da nicht anders, und wiedereinmal hat der 11-jährige die Nase vorne, der nichts umzulernen braucht.

@Orko,
genauso sehe ich das mit der Transparenz auch, denn es fällt bei SW irgendwie leicht Lücken mit Logik zu schließen, ohne später Ärger zu haben weil es zu etwas anderem nicht passt. Soweit zumindest meine bisherige Erfahrung.

Ganz im Gegenteil, ich glaube den Verlernaufwand mzuss man bei der Kritik zu Gunsten des Systems berücksichtigen, und so habe ich es auch aus den Posts verstanden.
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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #166 am: 30.08.2013 | 00:05 »
@Orko:

Ich bitte dich, das ist fast schon Polemisch!

Rollenspiel ist etwas antrainiertes und geschätzte 70% aller Probleme bei einem Systemumstieg kommen von diesem Training. Wenn Systeme oft bei etwas versagen, dann in der benutzerfreundlichen Erklärung warum sie sind, wie sie sind, bzw. bei Universalsystemen, bei der Erklärung wie sie gespielt werden sollen um Spaß zu bringen.

Und ja, daran kann man die Einstiegsfreundlichkeit bemessen, denn es ist schwerer jemanden zum Verlernen und Neu Lernen zu bringen als einen Neuling zum Erst-Lernen. Ein System, bei dem die Erklärungen so sind dass es der Verlerner versteht, ist auch einsteigerfreundlicher, denn es deckt mehr Erklärungen ab.
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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #167 am: 30.08.2013 | 01:08 »
Äh- danke für die Tipps. Ich habe halt ein moralisches Problem damit Bennies für gutes Rollenspiel zu vergeben, da mir das zu subjektiv und wertend erscheint.
Mach' ich auch nie - ich gebe allerdings manchmal 'nen Benny, wenn ein Spieler/Charakter eine sehr gute Idee hat oder etwas extrem stylisches versucht (was dann ja auch potentiell Bennies kostet).
Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit der Regel gemacht, einfach bei jedem gezogenen (Ini-)Joker jedem Spieler einen Benny zu spendieren...
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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #168 am: 30.08.2013 | 01:31 »
Mach' ich auch nie - ich gebe allerdings manchmal 'nen Benny, wenn ein Spieler/Charakter eine sehr gute Idee hat oder etwas extrem stylisches versucht (was dann ja auch potentiell Bennies kostet).
Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit der Regel gemacht, einfach bei jedem gezogenen (Ini-)Joker jedem Spieler einen Benny zu spendieren...
Prinzipiell ist das alles logisch und gut, nur die "sehr gute Idee" läuft auch wieder auf Willkür hinaus und benachteiligt ebenso wie "gutes Rollenspiel" Spieler die auf ihre Weise nicht weniger zum Spiel beitragen. Super finde ich aber Spielern für Aktionen, welche auf eine unerwartete weise das spiel bereichern, oder so, und sie bennies kosten, einen Benni herzugeben.
Gibts die Joker so oft bei euch? Bei uns wurden die nur so 2 mal pro Abend von Spielern gezogen. Vielleicht kämpfen wir weniger?
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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #169 am: 30.08.2013 | 06:29 »
Was Benni-Vergabe angeht, so kann bei mir jeder jeden für einen Benni vorschlagen. So übersieht man als SL nichts und benachteiligt keinen.

killedcat

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #170 am: 30.08.2013 | 07:36 »
Bennyfluss muss geübt werden.
Das halte ich für die übliche Ausrede für eine schwammige, nicht greifbare Regel, die alle Mängel entschuldigen soll, die das System hat. "Bei uns sterben die Leute zu schnell" "falscher Benniefluss". "Bei uns ist keine Action" "falscher Benniefluss" ... etc. pp.

Zu guter Letzt finde ich es seltsam von Forenusern, die etliche hundert Beiträge in diesem Forum haben zu lesen, wie schwer ihnen der Enstieg in Savage Worlds fiel, bei denen ich aber nicht besonders große Mengen an Fragen im Savage Worlds Systemchannel wahrgenommen habe.
Mal ganz ehrlich, das lässt mich etwas daran zweifeln, dass sich hier unvoreingenommen einem System genähert wurde.
Das ist eine Unterstellung die nicht weit von dem entfernt ist, was Du unterstellst, lieber Boba. Nimm die Kritik doch einfach hin. Wenn Kritik nur geübt werden dürfte, wenn man sich intensiv mit einem Spiel auseinandergesetzt und es womöglich über längere Zeit gespielt hat, dann würde es verdammt still im Forum. ;)

... dass man das System schlechtreden möchte.
Oder man hat einfach einen Eindruck gewonnen, den man anlässlich diesen Threads teilen möchte, wie das so üblich ist. In Splittermond hat auch noch keiner das Spiel gespielt, es wird dennoch stark kritisiert, und keinen störts. Bei vielen anderen Systemen nehme ich das gleiche wahr. Warum soll es hier anders sein?

Es gibt keine Verschwörung geben Savage Worlds. Aber es scheint viele zu geben, die der Meinung sind, dass es nicht sehr einsteigerfreundlich ist. Ob diese Kritik berechtigt ist, bitte ich doch einfach den Leser anhand der vorgebrachten Argumente entscheiden zu lassen (oder dem Mangel derselben). Pauschal schlechtreden zu unterstellen finde ich wenig hilfreich.
« Letzte Änderung: 30.08.2013 | 07:53 von killedcat »

Online sir_paul

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #171 am: 30.08.2013 | 07:37 »
Prinzipiell ist das alles logisch und gut, nur die "sehr gute Idee" läuft auch wieder auf Willkür hinaus

Wie auch "passendes Ausspielen des Nachteils", generell wirst du bei solchen Bonus Systemen immer ein bisschen Willkür drin haben. Mann kann die Willkür aber stark einschränken wenn die ganze Gruppe vorschlagen kann einen Bennie zu vergeben.

und benachteiligt ebenso wie "gutes Rollenspiel" Spieler die auf ihre Weise nicht weniger zum Spiel beitragen.

Aber es hindert dich keiner daran Spieler "die auf ihre Weise nicht weniger zum Spiel beitragen" auch per Bennie zu belohnen. Ich weiß jetzt ja nicht was genau du meinst, ich habe in meiner Gruppe z.B. den Spielern welche ein Diary schreiben einen zusätzlichen Startbennie zugestanden.

Bennies sind für mich als erstes mal eine Belohnung für den Spieler, wofür Spieler belohnt werden kann von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein. Mann sollte auch keine Angst vor der Bennie Vergabe haben! Wenn man mal einen Bennie zuviel gegeben hat ist das kein Beinbruch, ein Bennie ist nunmal nur ein temporärer Bonus und schneller wieder weg als man denkt.

Offline Skeeve

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #172 am: 30.08.2013 | 23:05 »
Und was ich festgestellt habe. Kennen die Spieler die Kartenreihenfolgen und Farben nicht, zieht sich der Kampf sehr.

... und sind die Spieler alles Doppelkopf-Spieler dann kommt die allererste Hausregel gleich von den Spielern: Umstellung der Kartenreihenfolge.

Da ich nun weder Poker, Bridge oder Doppelkopf spiele, war mir sowieso jede Kartenreihenfolge fremd und so hatte ich der Hausregeln dann gleich zugestimmt.  :D

[edit]und Bennie-technisch will ich es beim nächsten Mal auch mit der "bennie für (Ini)Joker" Regel ausprobieren. Bei uns kommen die Joker zwar auch nicht besonders häufig [es ist keiner in der Runde der mehr als eine Ini-Karte bekommt und schlechte oder gute Karten durch neue ersetzen darf/muß auch keiner], aber egal. Wenn die Spieler einen mehr haben, dann geben sie die vielleicht auch eher aus.
« Letzte Änderung: 30.08.2013 | 23:10 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

alexandro

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Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #173 am: 30.08.2013 | 23:19 »
Das halte ich für die übliche Ausrede für eine schwammige, nicht greifbare Regel, die alle Mängel entschuldigen soll, die das System hat. "Bei uns sterben die Leute zu schnell" "falscher Benniefluss". "Bei uns ist keine Action" "falscher Benniefluss" ... etc. pp.

Du meinst eine "schwammige, nicht-greifbare Regel", wie die Verwendung eines Intuitions-Attributs ("Würfel mal auf Geschicklichkeit+Schießen!" - "Da hab ich aber nur 4 Würfel...Moment: mein Charakter macht die Augen zu!" - "Dann ist es Intuition+Schießen" - "Jippieh, 9 Würfel!"  :3~ ).

Ich bitte dich. Im Rollenspiel ohne Auslegung auskommen zu wollen, ist als würde man mit Chlorallergie ins Schwimmbad gehen.

Nebenbei gesagt ist der Benniefluss nicht sooooo wichtig: in meinen ersten SW-Runden habe ich (weil ich den Teil überlesen hatte) monatelang ÜBERHAUPT KEINE Bennies vergeben (bis auf die, welche die Spieler am Beginn der Spielsitzung bekommen, selbstverständlich) und das Spiel hat trotzdem funktioniert. Die Spieler agieren dann halt ein bisschen vorsichtiger und weniger "pulpig", aber das ist nicht zwingend ein Beinbruch.
« Letzte Änderung: 30.08.2013 | 23:29 von alexandro »

killedcat

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #174 am: 31.08.2013 | 08:09 »
Ich bitte dich. Im Rollenspiel ohne Auslegung auskommen zu wollen, ist als würde man mit Chlorallergie ins Schwimmbad gehen.
Volle Zustimmung

Nebenbei gesagt ist der Benniefluss nicht sooooo wichtig: in meinen ersten SW-Runden habe ich (weil ich den Teil überlesen hatte) monatelang ÜBERHAUPT KEINE Bennies vergeben (bis auf die, welche die Spieler am Beginn der Spielsitzung bekommen, selbstverständlich) und das Spiel hat trotzdem funktioniert. Die Spieler agieren dann halt ein bisschen vorsichtiger und weniger "pulpig", aber das ist nicht zwingend ein Beinbruch.
Im Rollenspiel ist nichts zwingend ein Beinbruch. Man kann alles geradebiegen. Mein Problem habe ich auch nicht mit einer beliebigen Vergabe von Dramapunkten/Bennies/Fatepoints per se. Wenn aber bei Rollenspiel XY das Spiel nicht funktioniert, dann setzt man sich mit den Regeln und der Auslegung auseinander. Nur bei Savage Worlds erlebe ich immer wieder, dass pauschal auf den Benniefluss verwiesen wird. Ist die Sterblichkeit zu hoch oder zu niedrig? Gibt es zu viele Freak-Rolls (die es ja nicht gibt)? Kommt ein Spieler nicht zu Potte? Dann ist die Antwort klar: du machst was mit dem Benniefluss falsch, es liegt auf keinen Fall an den Regeln. Der "Benniefluss" hat etwas mystisches in Savage Worlds. Alles scheint von ihm abzuhängen. Und wenn ich dann darauf hinweise, dass in den Regeln der "Benniefluss" nicht erklärt wird, bekomme ich zu hören, das sei Gefühlssache, von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich und da müsse man sich hineinfinden. So etwas kenne ich nur von Savage Worlds.

Nur als Beispiel: ich habe kritisiert, dass ich einen Charakter habe, der oft zum "Nichtstun" verdammt ist, weil er ständig angeschlagen ist. Ich erhalte als Antwort, ich solle doch einfach Bennies ausgeben. Ja aber wenn ich davon ausgehe, dass ich immer Bennies habe, wofür dann überhaupt die Regel?

Du merkst, Savage Worlds ist nichts für mich. Das halte ich Savage Worlds auch in sofern nicht vor, als dass viele Spieler kein Problem mit dem Benniefluss haben und lockerflockig und mit Spaß und Begeisterung Savage Worlds spielen. Da ist der Schluss ja ganz folgerichtig, dass die Regeln so wie sie sind auch für die Spieler richtig sind. Ich möchte nur Verständnis dafür wecken, dass die Regeln sich aber auch und gerade wegen des "Bennieflusses" (aber auch wegen einer gewissen Komplexität) nicht für jeden Spieler eignen und Anfänger hier durchaus stolpern können.