Soll kein Nachtreten sein, aber das wollte ich nicht so stehen lassen:
Bennyfluss muss geübt werden.
Das halte ich für die übliche Ausrede für eine schwammige, nicht greifbare Regel, die alle Mängel entschuldigen soll, die das System hat.
Äh, nö!
Fahrradfahren und Schwimmen muss auch geübt werden.
Das soll auch keine Mängel am Konzept Radfahren entschuldigen, sondern ist kurz gesagt "Fakt"!
Denn ansonsten legt man sich auf die Kauleiste oder ertrinkt (natürlich beim Schwimmen, selten beim Radfahren)...
Ich will bei Savage Worlds nämlich gar nichts entschuldigen, denn ich bin erstmal durch mit dem System.
Insofern brauch ich da keine beschützende Haltung einnehmen.
"Bei uns sterben die Leute zu schnell" "falscher Benniefluss". "Bei uns ist keine Action" "falscher Benniefluss" ... etc. pp.
Sorry, aber das ist doch Laber-Rhabarber. Bei anderen Systemen passiert einem sowas auch, wenn man anfängt.
Auch da muss man etwas Übung haben, bis man weiss, wie man Dinge zu dimensionieren hat.
Das muss nicht entschuldigt werden.
Allerdings sollte man auch nicht das neueste System immer mit der "Wundertüte" vergleichen, aus der was rauskommt, dass einem alle Träume erfüllt. Der Einstieg in ein neues System ist als aller erstes mal Arbeit und kostet Zeit und erfordert Durchhaltevermögen.
Es gibt keine Verschwörung geben Savage Worlds.
Jo!
Aber es gibt auch keine Savage Worlds Weltverschwörung, die versucht alle Systeme durch SW zu ersetzen.
Wie oben schon geschrieben: Ich bin kein aktiver SW-Spieler mehr. Trotzdem scheint der Fakt, dass ich in einigen Punkten der Kritik widerspreche mich sofort zu stigmatisieren. Und das, obwohl ich oben durchaus erklärt habe, dass SW einigen Rollenspielern den Umstieg nicht leicht macht.
Ansonsten bin ich da ganz bei Wellentänzers Statement.
...muss jedoch zwangsläufig dutzendweise Talente entweder auswendig kennen oder mühsam am Spieltisch nachschauen.
Genau das macht es für viele, insbesondere aus dem Storytelling kommende schwer.
Und genau das macht es für Taktiker und Ex-DnD3.xler so attraktiv, weil es eben nur (!) ein paar Dutzend Talente sind...
That's what I meant...