DSA 4.1 ist ein Kaufsystem.
Jeder AP den deine Spieler in ein Talent stecken, fehlt ihnen dementsprechend in einem anderen.
Es gibt also eigentlich (insbesondere bei profanen Talenten) absolut keinen Grund da künstliche schranken hochzuziehen.
Frag einfach ein breiteres spektrum an Talenten ab, dann regelt sich das schon von selbst.
Wenn der TaW 19 Krieger nicht klettern kann aber öfters in selbige Verlegenheit kommt, denken sich die Spieler entweder kreative Lösungen aus, oder steigern breiter gestreut.
Beides gute Lösungen.
Was mein Problem mit Talentwerten von 18 ist:
Meiner Wahrnehmung nach, passt es rein spielmechanisch besser ins System, mit kleinen Zahlen zu hantieren. Außerdem ist ein Paradewert von 22 nicht spaßfördernd. Mehr später, grad etwas in Eile.
Rein Spielmechanisch braucht es in einem nicht-Kampftalent einen TaW von 7-10 um eine UNMODIFIZIERTE Probe halbwegs sicher zu schaffen.
Sofern der SL also nicht bewusst mit den häufig übersehenen negativen Probenmodifikatoren spielen, funktioniert das System erst mit zweistelligen Talentwerten halbwegs vernünftig.
Kleine Zahlen produzieren allenfalls Slapstick, insbesondere wenn man bei einer Probe das Ergebnis von den erreichten TaP* abhängt.
Was den 22er Paradewert anbelangt:
Der gute kämpft wahrscheinlich mit Parierwaffen.
Sie dir die zu erwartende Erschwerniss für das Standardmanöver "gezielter Stich" bei einem normalen Gegner in deiner Runde an, wirf einen Blick auf den AT-Wert des von dir gemeinten Kämpfers an und dir dürfte wahrscheinlich (wenn das nicht ein sehr sehr merkwürdig aufgebauter Charakter ist) auffallen dass ein derartig hoher Paradwert eine Grundvoraussetzung ist, um vermittels der Meisterparade/Binden überhaupt an die entsprechenden Punkte zu kommen um die AT zu schaffen.
Was den Spielspaß angeht:
Verdirbt es dir als SL den Spaß, wenn spieler im Kampf auch mal was reissen?
Falls ja:
Ich glaube es wäre sinnvoll die Prioritäten anders zu setzen und die Spieler nicht als Gegner zu sehen die man wegmoschen soll.
Das kann man nämlich als SL in quasi jedem System ohne Probleme und ohne sich anzustrengen.
Falls nein: Wo ist das Problem?
Verdirbt es den anderen Spielern den Spaß, weil "der ja voll viel besser ist und alles pariert und so"?
a) erwachsen werden
b) Kampfregeln lernen
c) Verstehen was ein Kaufsystem bedeutet. Gesetzt den Fall alle Figuren haben ähnliche AP-Niveaus, dürften die anderen Spieler sich ja ebenfalls tollen kram gekauf haben.