Tach Leute,
ich hab mir viel in dieser Diskussion durch gelesen aber auch nicht alles, also vergebt mir bitte, wenn ich etwas sage was schon gesagt wurde.
Ich kenne das Problem was hier angesprochen wird, also hohe Talentwerte, Lehrmeister etc, sehr gut und habe mir mit meinen Gruppen auch schon viele Gedanken zu diesem Thema gemacht.
Man kann, vor allem als Spieler, sehr viel Spaß an hohen Talentwerten haben, aber eben nicht am Anfang sondern am Ende des Heldenlebens. Wir haben ein paar Richtlinien gesetzt, die mittlerweile eigentlich auch alle (in meiner Gruppe) kennen und die auch im allgemeinen Kontext mit den Regeln stehen. Nicht das uns das interessieren würde aber es ist schön zu wissen.
Start Chars können nur mit Veteran oder BgB über einen Talentwert von 10 hinaus kommen, ich weiß das ist wenig aber auf Stufe 1 steht man ja auch nicht gleich Borbi gegenüber sondern eher dem Raubritter Ser xy von uvw.
Sagen wir mal ab 7000 AP ist dann die Grenze für TaW 14-15 erreicht und die Chars können immer noch besser werden sind aber auch schon gut.
Ab 12000 AP sind wir bei TaW 18-20 angekommen und die Chars sind weit gerühmte Helden und ANDERE kommen zu ihnen und betteln um Aufnahme zur Ausbildung, da wird auch langsam schwer nen Lehrmeister zu finden.
Alles über einem TaW von 20 ist legendär und extrem schwer zu erreichen, weil man ja schon so saugut ist und über einen AP-Vorrat von mehr als 16000 AP verfügt.
Die Sprünge die ich tätige sind wie euch vielleicht aufgefallen ist immer so zwischen 3000-4000 AP. Was macht man mit dem Rest? Denn die wenigen Talente die man auf einer entsprechenden Stufe hat, sind ja, hoffentlich, rar gesät.
Wir spielen mit Gummipunkten. Hört sich komisch an ist aber extrem hilfreich. Am Ende jedes abends verteile ich zwischen 2-10 Gummipunkten je nach dem was passiert ist und selten mehr als 2 auf ein und das selbe Talent. Hat man zwei GP angehäuft, so kann man ohne Zeiteinheiten zu normalen Kosten steigern. Bei 3 GP zählen diese als SE und es kostet eine Spalte weniger. Man kann natürlich auch ein Selbststudium machen (ohne Gummipunkte zu haben) aber dann zu erhöhten Kosten (eine Spalte teurer) und mit Zeiteinheiten.
Dieses System hat sich als sehr gut erwiesen, da der Meister steuern kann wann und wie viel ein Char steigert. Die Meisterwillkür, die ich sehr wichtig finde, ist hier natürlich etwas erhöht aber nicht so sehr wie es vielleicht anmuten mag. Dadurch dass man kontinuierlich GPs bekommt kann man auch immer etwas steigern und sich selber aussuchen, ob man noch auf den dritten Punkt wartet um die SE voll zumachen, oder ob man lieber eine höheren TaW hat aber dafür mehr zahlt.
So verhindert man, dass Spieler einfach drauflos steigern und Punkte in Talkente stopfen die sie im AB garnicht genutzt haben, sondern die Dinge steigern die sie durch letzte Abenteuer gebracht haben.
Wenn einmal eine Zeitspanne der Ruhe auf dem Plan steht kann man natürlich alles steigern was man will und was sich aus der Situation ergeben hat.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Zocken, egal mit was für Regeln,
Riot