Schon verstanden
Also kommen wir zum Thema zurück:
HARP bietet ein relativ hochmagisches, zwanzigstufiges System. Klingt also bekannt, oder? Anstelle des W20 (Pathfinder) nutzt es den W100, was lediglich eine feinere Körnigkeit bei den Proben zur Folge hat. Die grobe Körnigkeit des W20 wird feiner und detaillierter zu justieren. Ich kann also problemlos einen Stufe 10 Kämpfer von Pathfinder mit einem Stufe 10 Kämpfer in HARP ersetzen. Ebenso einfach verhält es sich bei den Monstern. Eine Harpye oder ein Mantikor sind für ein ähnliches Machtniveau als Gegner vorgesehen. Wenn ich als RHoD anpasse, dann übernehme ich einige Gegner einfach ohne große Anpassungen. Fertig.
Mehr Arbeit machen natürlich die Orks und Co mit Klassenstufen. Wie soll man diese anpassen? Ehrliche Antwort? Spontan und on-the-fly. Das klappt für mich persönlich recht einfach, weil ich mit AD&D und Rolemaster aufgewachsen bin. Die beiden Systeme liegen mir sozusagen im Blut. HARP liefert zudem eine Tabelle, wie hoch die maximale Anzahl der Ränge auf einer bestimmten Stufe sein kann. Schönes Instrument!
Was bei den wichtigen Gegnern nun also Arbeit macht sind die Endboni der Fertigkeiten, Kampfwerte und Zauberlisten. Ich rolle das Feld mal von hinten auf. Zauber werden so verteilt, wie es zum Gegner passt. Es gibt bei Weitem nicht die Auswahl an Zaubersprüchen, wie bei PF. Das sehe ich aber als Vorteil. Ich habe sie besser im Griff, eine bessere Übersicht und muss weniger nachlesen. Das Skalieren einzelner Zauber funktioniert im Spiel selbst beiläufig.
Die Kampfwerte übernehme ich von den NSC, welche im alten Combat Handbuch enthalten sind (kompatibel mit dem neuen Regelwerk!). Ich passe das natürlich so an, dass magische Waffen und Co eingerechnet werden.
Fertigkeiten, das große Kapitel bei HARP. Es gibt eine schöne und übersichtliche, plausible Fertigkeitenliste. Alle PF Fertigkeiten finden ihr Äquivalent, außer UMD und somit passe ich die Fertigkeiten der NSC ebenfalls zügig an. Hierbei herrscht für sensible Gemüter sicherlich Willkür. Ich spiele nicht mit Leuten, die mir derartig charakterloses unterstellen. Keine Diskussion zu diesem Punkt bitte in diesem Thread
So habe ich den beiden Charakteren (Kämpfer mit Speer und einem Kleriker mit Langbogen) einen regulären Mantikor und eine reguläre Hydra entgegengesetzt. Das fühlte sich verdammt nach dem Schwierigkeitsgrad in PF an. Nur mit weniger Magie (habe ich nach unten skaliert) und weniger Blingbling. War echt spannend, muss ich sagen.
Ansonsten würden es differenzierte Fragen einfacher machen, Erfahrungsberichte zu schreibseln. Bin heute wohl noch etwas online