@Tarel:
Hab dir deine Frage im Liquid-Thread shcon beantwortet.
Liquid ist (Downloadbar in meiner Signatur) meinermeinung nach, ein Universelles system, weil:
Es durch seine Grobe Abstufung, eine menge freiheiten in interpretation von skills und fertigkeiten zulässt.
Beispiel: Logik als Fertigkeit:
Logik ist vom Liquid Regelwerk schon so definiert, dass:
Sherlok Holmes es in seiner art verwendet
Ein Mathematiker im Antikem Griechenland es für seine Zwecke verwendet.
Ein Hacker das als seine Hackenfertigkeit nehmen kann.
Liquid arbeitet mit "Attribut+Fertigkeit=Chance"
Bedeutet bei 9 Attributen mal 43 Fertigkeiten = 378 verschiedene Proben, für de ich mir schonmal grundsätzlich keine Emulation einfallen lassen muss.
Der IMHO größte Vorteil von Liquid liegt in seiner Modularität!
Das GEsamte Regelwerk ist quasi auf "einer Ebene"
Es ist eigentlich vollkommen egal, was ich an dem System verändere, ich reisse nicht irgendwelche aufeinander aufbauenden Mechnanismen ein.
Was bitteschön ist denn an Cthulhu soooo besonders?
-Es ist tötlich
-Man hat Stabilitätspunkte
Gut, dass ist nicht das Problem:
Einfach den Schaden von Waffen erhöhen, oder einfach mehr abziehen, optional den Faktor der Lebensenergie verändern (duch 4 anstatt durch 2 zB).
Dann noch irgendwo die Punkte aufschreiben, und der Rest kommt durch' erzählen, und durch "Plot-Devices".
Im regelwerk gibt es viele ideen für so etwas.
Magie und Psi sind in LIquid auch gegeben und werden als "Fertigkeit" gewertet.
Es ist recht einfach:
Der Wert der Magie gibt an was man "Maximal" kann...
Elemente 1: Eine Kerze entzündenl.
Elemente 5: Einen Orkan hervorrufen.
Die Waffenschäden sind in Liquid eher trivial und gleich: Pistole mach 2 bis 3 Punkte schaden... ein Schwert macht 2 punkte, ein 2Handschwert 4 Punkte... eine Schrotflinte auf "nah auch 4 Punkte....
das liegt daran, dasss Liquid davon ausgeht, dass es eigentlich egal ist, "womit" man umgenietet wird, sondern: "wer" das teil in der Hand hat!
Fahrzeugregeln gibt es keine, es gelten die Gesetzte der dramatik und muss halt wie man meint, die Probe auf "Attribut+Fahrzeuge" werfen, oder, je nach spielleiter auch nicht.
Eigenkonstruktion von Regeln, Maschinen, Artefakten etc, sind absolut einfach... ich habe wie schon gesagt, nichts was mir bisher vorgesetzt wurde, nicht innerhalb weniger minuten "spielbar" in regeln umgesetzt....
Bei mir kann jeder immer mit einer idee für einen char kommen, und mir fällt etwas dazu ein, weii dieser seine fähigkeit bekommt, nicht das Gleichgewicht der Gruppe stört, und es in Regeln festschreibbar ist.
@Tarel: Kann mich ja täuschen, aber was ist so schwer an Cthulhu?