So - nachdem ich die Zeit hatte mal ein bisschen drin zu lesen:
Jawohl!
Wenn man vom eher langweiligen Cover absieht ist das Buch eine Granate. Die Illustration bewegen sich zwischen ok und Genial. Wobei ok immer noch für sehr hohe Qualität steht - es sind halt gerade die Illustrationen der Filmfiguren die bei mir nicht so klick machen. Das reißen andere Illustrationen wieder raus - z.B. die Illustration im Bucheinband oder auch die des "Read First" Heftleins.
Regeltechnisch hat sich nicht mehr so arg viel geändert seit der Beta geändert. Keine große Überraschung halt - für die Leute die nur die Beginners Box kennen wird die Umstellung jedoch größer werden.
Der Fluff nimmt verhältnismäßig wenig Platz ein - knappe 70 Seiten bei einem Gesamtumfang von 438 Seiten. Das Star Wars Universum ist zum Glück bekannt. Einzige Sache die ich sehr schade finde - nur 8! Planeten werden im GRW näher beschrieben. Coruscant ist nicht unter ihnen - dieser wird nämlich in der Free RPG Day Publikation "Shadows of a Black Sun" detaillierter vorgestellt. Schade - auch die Karte der Galaxie ist nicht Ideal. Zum nachschlagen ok, aber zum nutzen am Spieltisch eher nicht. (Sehr kleine Schrift, Buchbindung verschlingt teile..)
Zu den Regeln:
Beta Updates sind auf den ersten Blick alle eingearbeitet, Schilde bei den Raumschiffen wurden nochmal geändert. Für den Raumkampf gibt es ein paar neue Optionen - leider nur sehr wenige die den Piloten aktiv ins Spiel einbringen. Das meiste wird weiterhin eher über Manöver gemacht und nicht über direkte Aktionen. Die Ausrüstungslisten wurden auch nochmal überarbeitet - keine Gesamtliste mehr, dafür Unterteilungen in "Gruppen".
Sehr schön: Optionale Regeln - anstatt die Regeln im Buch zu verteilen wurden sie einfach auf 2 Seiten zusammengefasst. Hauptsächlich drehen die sich um die Regelung der Initiative, vermeiden von unnötigen Würfeln (SKill von 1 gegen Schwierigkeit von 1? Haste geschafft - für nicht ganz so wichtige Proben..) & die schnelle Abwicklung von Kämpfen..
Weiterhin gibt es nun einen "Character Sheet" fürs Raumschiff und einen Informationszettel für die Gruppe auf denen die Obligations, Gruppen Ressourcen,Besitztümer & Kontakte aufgeführt werden können und gleichzeitig gibts noch Platz um den derzeitigen Destiny Pool zuzuordnen.
Der Kauf hat sich gelohnt!