Schwierig ist das mit den vielen Farben vor allem dann, wenn jemand die absurde Vorstellung hat, mit den Steinen aus der Packung ein eigenes Modell umzusetzen. Wenn er beispielsweise eine andere Burg aus einer Burgpackung bauen will, dann braucht er eben graue, schwarze und braune Steine und nicht irgendwelche kunterbunten.
Nun muss man aber der Fairnis halber sagen, dass die LEGO-Farbseuche bei den Gebäude(-Fassaden) deutlich (!) seltener vorkommt als bei Technikmodellen oder großen Fahr- und Flugzeugen (bei letzteren ist es bezüglich Umbau ebenfalls ein Problem, schon klar). Ist aber auch ein Grund, warum ich mit Cobi überhaupt nichts anfangen kann: Die produzieren zwar in der EU (was für mich ein echter Kaufgrund wäre, eigentlich), aber die machen eben hauptsächlich Fahrzeuge, Schiffe und so Militärkram, der so unendlich weit entfernt von meinen Interessen ist, dass ich den schlicht nicht will. Und die Spielsets, die die haben, haben die grässlichsten Formteile, die ich bei allen Herstellern jemals gesehen habe... die Pflanzenteile sind geradezu gruselig unansehnlich.
(Edit: Ich habe auch keine Ahnung, warum zum Beispiel der Simba-Konzern da nicht stärker einsteigt. Die bieten bereits gute Grundbausteine in einigen Farben an zu geringerem Preis als LEGO an und sind ein Name im Kinderspielzeugbereich... wenn die ihr Repertoire nur ein bisschen erweitern würden um Dachsteine, Fenster, Türen und Pflanzen und dann gute Steineboxen verkaufen würden: Da würde doch echt was gehen.
Ich persönlich habe auch nichts gegen Pastellfarben (und finde die sogar für das Stadtbild einer echten Lego-City-Stadt wichtig. Zum Beispiel für Tapeten oder Werbe-Applikationen. Aber da ist jeder anders: Irritierend finde ich beim Helden höchstens sein vollkommenes Desinteresse an Minifiguren... ich hab die eine zeitlang tatsächlich gesammelt, obwohl sie teuer sind... eben weil sie nützlich sind, um Gebäude, Straßenzüge etc. zu bevölkern. Es ist nett, dass die alten Xingbao-Figuren mit den Kugelgelenken die Arme anwinkeln können (dafür waren die Beine hässlich). Aber abgesehen davon hat LEGO einfach die umfangreichste Auswahl an Zeugs, um Figuren zu gestalten, die die Szenerien, die man baut dann bevölkern. Da lege ich großen Wert drauf.
Schon als Kind fand ich deshalb LEGO-Technik langweilig: Diese Sets erzählen mir halt nichts. Ein menschenreicher Bahnhof hingegen...