Ich würde noch mal betonen, was Kathy schon angesprochen hat: Es ist auch für mich ein großer Unterschied, ob ich als SL oder als Spieler an einer Kampagne teilnehme. Als SL geht mir die Motivation wesentlich schneller flöten als als Spieler. Die Gründe hat sie ja schon angesprochen: man hat zumindest eine grobe Idee, wo es so hingeht, die Hauptarbeit ist (zumindest bei mir) meist im Vorfeld schon erledigt - und vor allem stecke ich emotional wesentlich weniger drin als als Spieler. Letzteres geht mir übrigens auch bei One Shots so. Ich bin zwar schon häufiger als Spieler mit einem "Rock'n'Roll"-Feeling aus einem One Shot gekommen, aber, so weit ich mich erinnere, noch nie als SL. Dass ich als SL tierisch selbstkritisch sein kann, hilft auch nicht so recht.
Als SL helfen mir bei der Motivationsbewahrung:
- Motivierte Spieler, die mir das mitteilen und sich aktiv an der Kampagnenplanung beteiligen. Mir macht es viel Spaß, von den Spielern mit NSCs, Orten und Wünschen beworfen zu werden, die rütteln nämlich auch meine Gedanken etwas auf. Enthusiastische Spieler können einige Motivationstiefs wieder ausbügeln. Auch sehr schön, wenn sich deren Enthusiasmus greifbar in Bluebooking oder zumindest ungeduldigen Terminanfragen ausdrückt.
- Überraschungen. Als Spieler ist einfach mehr überraschend als als SL. Um so cooler, wenn die Spieler selbst einen Twist in die Handlung bringen, die man absolut nicht erwartet hätte.
Für die Spielerseite möchte ich noch Bluebooking/Barbiespiel ansprechen. Ist zwar irgendwie verpönt, aber sehr hilfreich, um die Motivation zu bewahren. Dabei ist es nicht so wichtig, ob ich mir meinen Idealbuild bei DnD zusammenstelle und den immer wieder optimiere, ob ich mir Hausregeln ausdenke, eine Zusammenfassung schreibe, eine Charakterwiki anlege oder Familienfotos photoshoppe. Wichtig ist, dass ich mich auch in der Downtime mit der Kampagne beschäftige und mir Appetit drauf hole.
Das ist für mich ein echter Motivationspusher an der Supernatural-Runde: Man kann sich die coolen Videos ansehen, die Diarys lesen und die schicke Wiki anschauen, das macht einfach Spaß und Lust auf's spielen. Da sollten dann aber alle mitmachen, denn wenn nur der SL Extrakram macht, führt das eher zu Frust (jedenfalls bei mir).