Also seid mir nicht bös, aber ich glaube nicht, dass unterschiedliche Tapeten in den Korridoren das Wundermittel gegen Weltraumlangeweile sind.
Ich greife jetzt mal einen Gedanken auf, der in einer der ersten Antworten genannt wurde. Ich paraphrasiere:
In Traveller stehen die SC unter relativ starkem wirtschaftlichen Druck, Geld zu verdienen um ihr Schiff finanzieren zu können. Dies mündet darum schnell in Planetenhopping, bei dem man außer Raumhäfen nichts zu sehen bekommt.
Wenn das also bei euch auch der Fall sein sollte, empfehle ich, das Problem in zwei Stufen anzugehen:
1. Die Aufträge selbst müssen im Verhältnis zu den laufenden Kosten profitabler sein. Ich kenne jetzt nicht den Traveller-Wechselkurs, aber ich sag mal so: wofür man bisher 1000 Credits bekommen hat, bekommt man ab sofort 1500 Credits, während die Ausgaben gleich bleiben.
Dies könnte aber dazu führen, dass die SCs trotzdem im gleichen Takt weitermachen und den Profit einstreichen. An Profit machen ist prinzipiell nichts verkehrt, aber Sinn der Übung soll ja sein, den Spielern mehr von den Welten zu zeigen. Darum:
2. wird eine "Zwangspause" zwischen den Reisen eingeführt. Pro 2 Wochen Raumschiff muss 1 Woche Erholungspause eingelegt werden. Dies ist weltintern superleicht zu erklären: organische Körper brauchen die Zeit, um sich von Effekten wie kosmischer Strahlung, Hyperraumstrahlung, radioaktiver Strahlung des Antriebs und/oder Mikroschwerkraft zu erholen; der Möglichkeiten sind Legion.
Und während dieser Erholungspause können die SCs sich dann mal so richtig gepflegt auf den Planeten umsehen, dabei weitere Abenteuer ohne Zeit- oder Gelddruck erleben -- wenn sie sich noch was dazuverdienen, ist es gut, wenn nicht, auch nicht schlimm, die Kosten sind ja schon gedeckt.