1. DSA aehnelt zwar GURPS - ist aber nicht GURPS. Klingt komisch, ist aber so. Das Punkte-Kauf-Prinzip gehoert wohl nicht SJ-Games, oder? Zum anderen sind die Regeln auf die Spielwelt Aventurien zugeschnitten (siehe Magie, siehe Charaktererschaffung z.B.), und das macht doch wohl einen grossen Unterschied.
2. Man MUSS die ganzen Boxen nicht kaufen. Ich habe mir in meiner ganzen DSA3 Karriere grade mal Mantel,Schwert und Zauberstab sowie die Magiebox gekauft. Spaeter kam die Weltbox dazu. Noch mal sehr viel spaeter hab ich bei ebay das alte Gotterheft ersteigert.
Ich schaetze, mit der neuen Edition kann man es genau so halten, Und die Preisdiskussion gab es doch auch schon eine Million mal. Wenn man sich vor Augen haelt, wie viel man fuer das Geld bekommt, was auf dem RS-Markt mittlerweile ueblich ist und wie lange man was von dem Material hat, dann ist der Presi schon gerechtfertigt. Siehe obiges Beispiel: Ich habe ueber einen Zeitraum von mehreren Jahren wieviel, 80 oder 100 Euro ausgegeben? Mir fallen spontan mehrere Hobbies ein, die wesentlich teurer waren.
Zumal man ja, wie schon gesagt, auch teilen kann.
3. SL-Anleitung? Eine umfangreichere SL-Anleitung, als in den Grundboxen enthalten, wirst Du bei DSA nicht bekommen. Gabs auch noch nie bei den alten Auflagen. Das kann man natuerlich als Manko sehen. Andererseits brauche ich wirklich kein SL-Handbuch wie das D&D GM-Handbuch, das mir lauter Dinge sagt, die ich entweder selber weiss, mir selbst zurechtlegen kann oder die mich zum Auswuerfeln meiner Abenteuer verleiten.
(Und das ist kein D&D-Gemotze, ich spiel's selber gern, finde nur dieses Buch nicht gut konzipiert.)
Ein Buch mit Spielleiterhilfen waere vielleicht nicht schlecht, aber da man das noch nie bekommen hat, kann man wohl auch schlecht behaupten, Fanpro wuerde den Kunden etwas versprechen, was sie dann nicht bekommen, oder?
[]-