Autor Thema: [RPG-Legende] Neue Editionen sind besser  (Gelesen 14423 mal)

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Offline Jens

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Re: [RPG-Legende] Neue Editionen sind besser
« Antwort #50 am: 20.04.2004 | 13:36 »
No Prob, mach ich doch mal gleich.

Offline Chaos-Pirat

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Re: [RPG-Legende] Neue Editionen sind besser
« Antwort #51 am: 21.08.2004 | 20:06 »
In der Regel gibt es bei neuen Editionen immer Verbesserungen, zumindest habe ich noch keine Verschlechterung erlebt. Wenn man allerdings wie bei D&D eine Edition 3.5 mit ein paar Halbänderungen rausbringt, zu einem Regelwerk, welches sowieso schon zu einem der Gründlichsten zählt, dann halte ich das wirklich für nichts anderes als Geldmacherei. Immerhin sind es ja allein 90 € für die Grundregelwerke. Wer will das denn nach so kurzer Zeit erneut berappen?

Also wenn die Zeitabschnitte verkraftbar und die Änderungen wirklich innovativ sind, ist eine neue Edition eine gute Sache. :)
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Offline Arkam

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Re: [RPG-Legende] Neue Editionen sind besser
« Antwort #52 am: 7.08.2014 | 11:03 »
Hallo zusammen,

über den Dorpcast, http://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast?start=20 , Episode 12 bin ich wieder auf das Thema gestoßen worden.
Inzwischen ist ja allerhand passiert.

D&D 4 ist in Deutschland gefloppt und D&D next scheint ja im Vergleich zu D&D 3.5 und Pathfinder wieder ein anderes Konzept zu haben. Das muss ja überhaupt nicht schlecht sein. Aber lässt sich bei solch grundlegenden Änderungen die Aussage "Neue Editionen sind besser!" tatsächlich noch halten?
Bei Cthulhu steht ja die 7. Edition an die tatsächlich von den Basic Roleplaying Regeln abweicht und aus diesem Grunde schon einige Kritik einstecken musste. Hier habe ich aber auch den Eindruck das es weniger um die Regeln geht sondern darum das man sich jetzt ja auf die Regeln berufen kann bzw. bei einigen Regeln sich auf die Regeln und eben nicht auf die Logik des Hintergrunds berufen kann.
DSA 5 ist das Betaregelwerk heraus gekommen. Die Diskussion nach der Ankündigung von DSA 5 hat aber sehr schön gezeigt das man an die neue Edition ganz unterschiedliche Ansprüche stellte. Das begann mit den DSA 1 Spielern, ging über die diversen DSA Editionen bis zu Leuten die eigentlich Savage World DSA haben wollten.
Die Regeln zur neuen Welt der Dunkelheit scheinen ja auch nicht den Erfolg gehabt zu haben. Eine deutsche Ausgabe existiert meines Wissens ja überhaupt nicht. Lag das an der Edition oder waren Zeit , Thema und Regelwerk einfach zu verbunden um den großen Erfolg wiederholen zu können. Oder hat sich der Verlag bei den Fans zu unbeliebt gemacht?

Von da aus würde mich ein aktuelles Stimmungsbild interessieren.

Gruß Jochen
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Offline Slayn

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Re: [RPG-Legende] Neue Editionen sind besser
« Antwort #53 am: 7.08.2014 | 11:08 »
Was soll "besser" in diesem Kontext bedeuten?

Der Punkt dabei ist doch das dass "Rollenspiel" genau so Strömungen unterliegt wie alle anderen Hobbies auch und das man sich die Frage stellen _muss_ ob eine neue Editionen jetzt mit den aktuellen Strömungen mitgeht oder nicht.
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Offline Lord Verminaard

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Re: [RPG-Legende] Neue Editionen sind besser
« Antwort #54 am: 7.08.2014 | 19:35 »
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Offline D. M_Athair

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Re: [RPG-Legende] Neue Editionen sind besser
« Antwort #55 am: 12.08.2014 | 22:46 »
Interessant ist ja auch, dass sich seit damals einiges getan hat.
Mittlerweile sind ja einige neue Editionen von bekannten Rollenspielen erschienen, die, mehr als damals - was die Regelsystematik angeht - mit den Vorgängerversionen gebrochen haben.

D&D 3 -> 4E
WFRP 2nd -> WFRP3


Andererseits scheint diese Entwicklung momentan wiederum eine aussterbende Art zu sein.
vgl.
Dark Heresy -> Dark Heresy 2E
MongoRunequest -> Runequest II -> Runequest 6
neue Versionen von Savage Worlds, diversen Forge-Spielen

Ganz aktuell scheint der "back to the roots"-Hype zu sein.
Das hat mit L5R 4 angefangen, setzt sich mit Shadowrun 5 sehr deutlich fort und auch bei D&D 5 und DSA 5 kann man diese Vibes wahrnehmen. Ganz zu schweigen von der Exhumierung der Alt-WoD in V-, W-, M20 et al.
 
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Offline Slayn

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Re: [RPG-Legende] Neue Editionen sind besser
« Antwort #56 am: 12.08.2014 | 22:53 »
Ganz aktuell scheint der "back to the roots"-Hype zu sein.

Nun, warum nicht?

Welche gründe gibt es denn für eine neue Edition?
1) Ausmerzen von Fehlern. Ja, wir wissen alle, wenn eine Edition wächst sammeln sich mehr und mehr Fehler an und die Plausibilität des Spiels leidet.
2) Die Spieler wollen es so, es haben sich Trends geändert
3) Geld machen

Gerade in Bezug auf (2) muss man halt auch eingestehen können das sich Trends oft nicht wirklich halten können und wenn der Hype um ist wollen die Kunden halt bevorzugt das wieder haben, was sie kennen und eigentlich lieben.
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Eulenspiegel

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Re: [RPG-Legende] Neue Editionen sind besser
« Antwort #57 am: 12.08.2014 | 23:25 »
Allerdings frage ich mich da: Wieso legt man nicht einfach DSA1 oder D&D 3.5 neu auf? Dann hätten die Spieler ihr altes System, dass sie wieder spielen und kaufen könnten. Und die Verlage würden Geld für die Autoren sparen.

Wieso also extra Geld für eine neue Version ausgeben, die so ähnlich wie eine alte Version ist, anstatt direkt die alte Version neu zu drucken?