Bloß dass hier nicht irgendjemand die Idee wieder aufgreift.
Ich hab das mit Equinox jetzt nicht so verfolgt aber wenn ich es richtig mitbekommen habe ist es folgendermaßen:
Es wurden die Macher davon aus RedBrick "freigesetzt" ums mal vornehm auszudrücken.
Jetzt will RB nach einem Namenswechsel ein äquivalentes Produkt herausbringen.
Wenn ich mich des weiteren recht entsinne hat Angus gesagt, er habe von seiner Entlassung aus der FS Entwicklung zuerst erfahren, als er nicht mehr ins Entwicklerforum kam.
Also gibt es ein Entwicklerforum. Was dort genau besprochen wurde, da mag man vortrefflich spekulieren aber es ist naheliegend anzunehmen, dass dort über die Entwicklung der Produkte gesprochen ... äh geschrieben ... wurde.
Darum ist das mMn anders zu bewerten. RB hat sich quasi einen "unfairen Vorteil" erschafft dadurch dass es sich die Ideen der alten Entwickler angehört hat. Wenn im Entwicklerforum ein Dialog über das Produkt stattgefunden hat wird es nachher auch ziemlich schwer für die Macher von Equinox sein zu beweisen ob ihre Ideen geklaut wurden oder ob nicht sie vlt. von anderen Leuten die Ideen geklaut haben.
DAS macht das ganze mMn schon sehr fischig, wenn RB Interesse an der Idee hat, wieso hat man sie dann nicht gehalten?
Wo jetzt Angus ins Gespräch kam. Im Wesentlichen lief die Sache nach allem was wir wissen dort darauf raus, dass Red Brick es für ne tolle Idee hielt seinen Fading Suns Schreiber kurz vor Veröffentlichung rauszuschmeissen, Teile seiner Arbeit zu verwenden und ihn dabei insgesamt über den Tisch zu ziehen zu wollen - was so allerdings nicht wie geplant funktioniert hat.
Die beiden Fälle fügen sich zumindest für mich irgendwie zu einem unschönen Bild zusammen.
Das ganze Verhalten von RB in dem Kontext (Erst Leute machen lassen, dann rausschmeißen, dann selber machen.) erscheint mir System zu haben und hat ein "gewisses G'schmäckle" wie der Schwabe zu sagen pflegt.
Oder ums mal kurz zu machen, nein die Idee ist prinzipiell nicht neu und an die Leute gebunden, aber der Kontext macht es in dem speziellen Fall schon ziemlich suspekt.
Das ist anders zu bewerten als hätte sich eine dritte Partei gesagt "Jetzt wo RB die Idee offenbar eingestampft hat lassen wir uns die Lizenz geben probieren das mal."