Autor Thema: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?  (Gelesen 3365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
[Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« am: 30.08.2012 | 21:08 »
Hallo,

einige hier haben ja schon eine Menge Erfahrung mit Fiasko. Welche Kulissen mögt ihr am liebsten, welche haben den höchsten Wiederspielwert, welche haben euch am meisten überrascht und welche könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Pyromancer

  • Gast
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #1 am: 30.08.2012 | 21:20 »
Ich glaube, man sollte die unspektakulär-generischen Kulissen nicht unterschätzen. Wir hatten z.B. mit der Western-Kulisse aus dem Regelwerk jede Menge Spaß.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #2 am: 30.08.2012 | 21:29 »
Sind damit die Playsets gemeint? Ich persönlich präferiere moderne Playsets, in die man gut kriminelle Elemente (wahlweise Sex, Drugs  Rock'n Roll) einfügen kann. Sowas wie die Kleinstadt, Gangster London oder Rockband. Drogen und Geld sorgen meiner Erfahrung nach flotter für Eskalationen als andere Needs oder Objects.
Und sorgen nicht so arg für Gonzo  ;)

Die historischen/fantastischen Playsets mag ich persönlich nicht so arg.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #3 am: 30.08.2012 | 21:30 »
Wichtig ist, dass bei allen Beteiligten sofort viele Ideen und Bilder erzeugt werden.

Sehr gut haben eigentlich immer Western und Gangster London funktioniert.

Eher schlecht: Elizabethan London

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #4 am: 30.08.2012 | 21:32 »
Channel 6 (schon gespielt, war extrem cool) aber auch der Zoo sieht ziemlich cool aus.

Ich find aber auch, das Tiere sowieso zu sehr coolen Szenen führen können...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Boni

  • Gast
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #5 am: 30.08.2012 | 23:58 »
Ich finde auch die Playsets aus dem Grundbuch überwiegend gelungen. Mit dem Vorstadt-Playset habe ich meine erste Runde gespielt und das Ende war großes Kino. Überrascht hat mich das Kreuzfahrt 1930/Titanic-Playset, weil die Runde zwar in einem echten Fiasko endete, aber irgendwie immer zivilisiert ablief - Das Playset hat die Stimmung der GEschichte für mich masiv beeinflußt, und zwar im positiven Sinne.

Was ich gerne nochmal ausprobieren möchte, ist das "Deutscher Herbst"-Playset. Aber nur vom Lesen her kann man immer schwer einschätzen, wie gut das ist.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #6 am: 31.08.2012 | 00:03 »
Ich hör immer wieder Gutes über die Rockband.  ;)

Persönlich hatte ich meine schönste Fiasko-Runde mit dem Weihnachtsplayset von Enkidi, aber da waren auch richtig großartige Spieler dabei.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #7 am: 31.08.2012 | 06:44 »
Mir gefiel Rockband bisher am besten.

Ansonsten stimme ich Nocturama zu. Lieber moderne Kulissen. Historische Kulissen fand ich nicht so gut.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #8 am: 31.08.2012 | 07:34 »
+1 für moderne Kulissen.

Ich meine, dass man die Kleinstadt am häufigten spielen kann, ohne dass es langweilig oder vorhersehbar wird.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #9 am: 31.08.2012 | 08:02 »
Definitiv die modernen Backgrounds.
Ich glaub da is der Input durch Filme und Literatur am größten, man kann am schnellsten die Rollen hüpfen und jeder tut sich leicht mit dem Setting zurecht zu kommen.
Allerdings würde mich das Playset mit dem Uboot sehr reizen ...

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #10 am: 31.08.2012 | 08:50 »
Ich kenne nur die Rockband Kulisse und das was ich bei Wil Wheaton gesehen habe. Aber von den beiden würde ich die Rockband als meine liebste bezeichnen :D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #11 am: 31.08.2012 | 14:31 »
Wichtig ist, dass bei allen Beteiligten sofort viele Ideen und Bilder erzeugt werden.

Sehr gut haben eigentlich immer Western und Gangster London funktioniert.

Eher schlecht: Elizabethan London

Ich habe eine wunderbare Runde London 1593 gespielt. Es kommt wirklich immer darauf an, dass die Spieler Assoziationen zum Setting haben. Meine London-1593-Gruppe bestand zur Hälfte aus eingefleischten Jane Austen Fans, das sagt schon einiges aus.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #12 am: 31.08.2012 | 14:38 »
Mein liebstes ist das aus dem Buch selbst, das irgendwo an der Grenze zu Mexiko spielt. "In a small southern town ... "

Irgendwie exotisch, aber man kann es sich gut vorstellen und es hält viel Konfliktstoff bereit.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #13 am: 31.08.2012 | 15:21 »
Moderne Kulissen sind mir lieber. Was für mich wichtig ist, ist, dass das Playset nicht zu sehr zum Gonzo Play anstiftet, wobei das absolut ok ist, wenn jedem klar ist, dass es ein wenig absurder werden wird. Ein überdurchschnittliches Potenzial für kriminelle Aktivitäten ist auch sehr hilfreich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #14 am: 5.09.2012 | 18:19 »
Unheimlich gerockt haben bei uns "Manna Hotel", "Fiasco High", "Touring Rockband" und "News Channel 6". Überraschenderweise hat das "Transatlantic"-Playset auch bei uns richtig gut funktioniert, während "Golden Panda Inn" nicht in der angestrebten Wuxia-Geschichte, sondern in einem koreanischen Kung-Fu-Horror-B-Movie gipfelte.

Daher geht mein Voting auch klar an die modernen Playsets, bzw. an Playsets mit ganz klaren und evokativen Orten und Konflikten (sprich: historisch geht auch, solange wirklich jeder genau diese Historie wirklich gut kennt – bei Titanic ist das gegeben, bei Washington DC 1976 eher nicht). Bei obskureren Sachen empfiehlt es sich, glaube ich, die Sachen, die bei Movie Night stehen auch wirklich vorher zu gucken und danach zu spielen.

Ich hatte ja noch nicht die Gelegenheit mit dem "milderen" Aftermath zu spielen. Daher muss die Kulisse nicht einmal wirklich kriminelles Potential bieten... sie muss nur das Potential bieten richtig schön arschig zueinander sein (z.B. "High School"). Andererseits ist immer zumindest ein Element aus der Reihe Sex, Drugs und Violence in jedem Fiasko vertreten. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #15 am: 20.10.2012 | 02:13 »
Bei uns waren Mana-Hotel und Jersey-Side eigentlich am coolsten. Also auch modern...


Zombieapokalypse war ziemlich abgefuckt und The Ice hat gar nicht funktioniert.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Fiasko] Was sind eure liebsten Kulissen?
« Antwort #16 am: 22.10.2012 | 14:59 »
Rock Band ging bei mir etwas schief  :-\; seitdem hab ich den Drang bei den getesteten Sets aus den beiden Büchern zu bleiben..
Fiasco High ist aber auf jeden Fall lohnend ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer