Autor Thema: Settings die mehr Beachtung verdienen  (Gelesen 26581 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #75 am: 13.09.2012 | 11:17 »
Pendragon ?

Mutants in Avalon or Rifts England?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
« Antwort #76 am: 14.09.2012 | 14:43 »
Red Star und Crimson Skies hätten definitiv schöne, dicke Hardcover mit eigenen schönen schlanken Systemen verdient.  :d
Oder zumindest vernünftige SW Settingbücher.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #77 am: 14.09.2012 | 21:34 »
Red Star und Crimson Skies hätten definitiv schöne, dicke Hardcover mit eigenen schönen schlanken Systemen verdient.  :d
Oder zumindest vernünftige SW Settingbücher.
Es geht hier aber nicht darum, welche Systeme diesen Settings evtl. gut zu Gesicht stehen würden oder gestanden hätten, sondern was das Besondere an den jeweiligen Settings ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline jcorporation

• Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
« Antwort #78 am: 14.09.2012 | 22:50 »
Waste World
Überdrehte Space Opera im Postapokalypse-Modus.
Hier findet sich das, was ansonsten gerne Settinggalaxien anfüllt, zusammengepfercht auf engstem Raum. Bunt, laut, und teilweise so abgedroschen, dass es - auch in der jeweiligen Kombination - schon wieder erfrischend ist. Ein Ritt in den Abgrund, der für die Charaktere unter Garantie die Hölle und für die Spieler ein Spektakel ist.
Reinkarnierende Samurai mit Laserkatanas, zu KI-Göttern betende protorömische Cybergladiatoren, venezianische Genhändler, Aliens, Dämonen, Sandwürmer, Killerroborter und barbarische Nomaden auf Motorrädern, fliegende Städte, mystische Ruinen und ein abgerissener Weltraumfahrstuhl, ...
Das hört sich mal genialst an! Haben will!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline tartex

• Titan
« Antwort #79 am: 15.09.2012 | 15:25 »
Das hört sich mal genialst an! Haben will!

Sieht auch toll aus, aber irgendwie muss es ziemlich gefloppt sein, denn habe eigentlich sehr, sehr selten was davon gehört.

Offline jcorporation

• Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
« Antwort #80 am: 15.09.2012 | 16:19 »
Nur wo kann man sich das Ding besorgen?

Offline tartex

• Titan

Offline jcorporation

• Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
« Antwort #82 am: 15.09.2012 | 17:04 »
Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können, ich habs spontan mal bestellt.

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #83 am: 15.09.2012 | 17:20 »
Es geht hier aber nicht darum, welche Systeme diesen Settings evtl. gut zu Gesicht stehen würden oder gestanden hätten, sondern was das Besondere an den jeweiligen Settings ist.

Ein bekanntes System oder gutes eigenes System trägt beträchtlich zur Beachtung, Verbreitung und dem allgemeinen Bekanntheitsgrad bei.
Ein so bekanntes und beliebtes System wie SW sollte jedem Setting das so vor sich hindümpelt zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen. Dabei ist es völlig egal ob SW nun ein "gutes" oder "schlechtes" System darstellt.
Vielleicht ein wenig denken vor dem schreiben?

Offline גליטצער

• Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
« Antwort #84 am: 15.09.2012 | 17:35 »
Nur wo kann man sich das Ding besorgen?
Wenn Du ein GRW auftreiben konntest kann ich Dir einen Händler nennen, der alle Erweiterungen rumliegen hat (nein GRW hatte er nimmer, sonst hätte ich das schon)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline jcorporation

• Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
« Antwort #85 am: 15.09.2012 | 17:43 »
Klasse, ich warte mal wie das Buch dann so ist. Wenn ich begeistert bin melde ich mich.

Shield Warden

• Gast
« Antwort #86 am: 18.09.2012 | 21:54 »
Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können, ich habs spontan mal bestellt.

Ich auch, sieht echt sehr gut aus und hört sich auch so an!

Zum Thema:
Ich schließe mich mal uneingeschränkt Qin an, das Spiel ist einfach nur genial. Wir spielen das jetzt seit zwei Monaten ununterbrochenen regelmäßig ein bis zwei Mal die Woche. Ich komm da nicht mehr aus dem Schwärmen raus, wenn ich mal loslege :D - zumal mir gerade das YinYang-System und alles drumherum so gut gefällt.

Und ich werfe in den Pot:
Hollow Earth Expedition und prinzipiell Pulp in dem Stil. Gabs daneben in den letzten Jahren was Neues? Ich steh' einfach auf alles pulpige, vor allem in den 30-50igern aber auch im Sci-Fi-Bereich. Der Stil ist geil (Doppeldeckerflieger, Beiradmotorräder, Fliegerbrillen und wehende Schals, Hollywood, Bogarthüte - oder Blaster Guns & Bubbleheads...) Gut und Böse sind klar verteilt, mit Überschneidungen und Grauzonen hier und dort, wenn man will und vor allem das Gefühl von Entdeckung und Verwunderung ist bei mir in kaum einem anderen Setting so stark. Und es gibt Dinos!

Und, ganz vergessen Superhelden! Marvel Heroic Roleplaying mit Cortex is ja "gerade" raus und es macht unglaublich Laune. Eigentlich kann man so gut wie jedes Thema leicht angepasst auch in diesem Settingkomplex unterbringen - die Vorlagen bieten auf jeden Fall mehr, als die Meisten wahrscheinlich daraus nehmen. Außerdem kann man sich in der Charaktererstellung wirklich auch künstlerich richtig austoben. Ich hab damit quasi angefangen, deswegen liegt es mir besonders am Herz.
« Letzte Änderung: 18.09.2012 | 22:02 von Shield Warden »

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #87 am: 19.09.2012 | 13:36 »
Qin wird voll unterstützt.
Hab mir sogar mal überlegt mich im C7 Forum anzumelden und ein wenig Druck zu machen.
Aber gerade im Pulp und dem Superheroes Bereich gibt's doch eigentlich ziemlich viel?!

Shield Warden

• Gast
« Antwort #88 am: 19.09.2012 | 13:45 »
Ich kenn leider keine anderen Pulp-Games, die wie HEX sind. :( zumindest nicht mit diesem Entdeckungsflair in einer modifizierten aber "realen" Vergangenheit (und mit Dinos). Wenn du welche kennst, nur her damit ;D

Der Superheroes-Bereich boomt sicher im Augenblick wieder, aber das ist für mich noch nicht genug. Wie ich sagte, bietet es wohl weit mehr, als die Meisten, die es noch nicht spielen, vermuten würden. Die Bandbreite ist größer, als man für gewöhnlich annimmt (zumindest das, was ich so mitbekomme) und deswegen verdient das Setting mehr Beachtung :D
« Letzte Änderung: 19.09.2012 | 13:50 von Shield Warden »

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #89 am: 19.09.2012 | 14:02 »
Der Superheroes-Bereich boomt sicher im Augenblick wieder, aber das ist für mich noch nicht genug. Wie ich sagte, bietet es wohl weit mehr, als die Meisten, die es noch nicht spielen, vermuten würden. Die Bandbreite ist größer, als man für gewöhnlich annimmt (zumindest das, was ich so mitbekomme) und deswegen verdient das Setting mehr Beachtung :D

Naja, das Setting ist ja ein Superheldenrollenspiel nicht... es gibt ja verschiedene Superheldensettings. Und auch durchaus Settingvarianten, die das Thema variieren und sogar relativ bekannt sind (z.B. "Scion", "Neccessary Evil" oder "Kerebos Club"). Also ich sehr das also schon stark im Fokus.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Shield Warden

• Gast
« Antwort #90 am: 19.09.2012 | 14:21 »
Du  ;D

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #91 am: 19.09.2012 | 14:29 »
Ich kenn leider keine anderen Pulp-Games, die wie HEX sind. :( zumindest nicht mit diesem Entdeckungsflair in einer modifizierten aber "realen" Vergangenheit (und mit Dinos). Wenn du welche kennst, nur her damit ;D

Zwar nicht wie HEX, aber auch ziemlich pulpig empfinde ich Spirit of the Century. An Dinosaurier erinnere ich mich jetzt nicht sofort, aber es gab sprechende Affen!

Ebenfalls pulpig im Sinne der alten Flash Gordon Serie ist Slipstreamfür Savage Worlds.

Und für mehr Superhelden-Settings gibts von mir nochmal extra ein + 1!
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Shield Warden

• Gast
« Antwort #92 am: 19.09.2012 | 14:32 »
Ohohooo .. Spirit of the Century sieht gut aus (zumal FATE!). Und Slipstream auch! Sehr schön, danke  :d

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • watsefag
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
« Antwort #93 am: 19.09.2012 | 15:52 »
Apropo "Superhelden" ich hätt mal bock auf ein richtig gutes Vigilanten Setting. Gibts da was?

Offline tartex

• Titan
« Antwort #94 am: 19.09.2012 | 15:58 »
Apropo "Superhelden" ich hätt mal bock auf ein richtig gutes Vigilanten Setting. Gibts da was?

"Necessary Evil" ist dann ja schon fast zu viel Stadtguerilla, oder?

Ansonsten natürlich

und wohl Underground.

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • watsefag
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
« Antwort #95 am: 19.09.2012 | 20:40 »
klasse danke schau ich mir an. ich merk einfacher immer wieder das vigilanten mehr die art von "superhelden" sind die ich cool finde. das ist einfach alles irgendwie erdiger, dreckiger und brutaler :-) weniger shiny ;-)

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #96 am: 20.09.2012 | 08:00 »
Da gibt's seit kurzem "Kaiser's Gate" für Savage Worlds.

(Sorry, bin gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück, daher die späte Quote)

Hatte ich schon gehört, aber das ist wieder das typische "Deutscher Kaiser/Hitler schließt Pakt mit dem Teufel/den großen Alten". Finde ich auch ganz nett, aber ich möchte mal was spielen, wo man als Held aus dem jungen Reich entspringt, dass doch so viel historischen Ballast und regionale Unterschiede in sich trägt. Die Zeit unter Kaiser Willhelm war eine des Aufbruchs und des politischen Konservatismus - eine sehr interessante Kombination.

Allerdings finde ich, ein solches Setting sollte dann nicht einfach die Fahne umdrehen und dann andere Nationen verteufeln, d.h. es sollte ein nicht-historisches Setting sein. Ich finde, da kommt man sonst schnell in eine politische Ecke.

Offline blut_und_glas

• Hero
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
« Antwort #97 am: 20.09.2012 | 08:57 »
aber ich möchte mal was spielen, wo man als Held aus dem jungen Reich entspringt, dass doch so viel historischen Ballast und regionale Unterschiede in sich trägt. Die Zeit unter Kaiser Willhelm war eine des Aufbruchs und des politischen Konservatismus - eine sehr interessante Kombination.

Ein "wilhelminisches Setting" (Begriff als Kontrast zu den allgegenwärtigen viktorianischen Settings gewählt) wünsche ich mir auch schon geraume Zeit, und werkle auch immer einmal wieder an so etwas herum.

Bei so etwas würde ich den Weltkrieg (ob nun mit oder ohnen Höllenpakt) aber definitiv ganz außen vor lassen, da dieser ja gerade das Ende des Settings darstellt. Höchstens für eine wirklich gespielte Kampagne könnte ich mir den Krieg (oder sein Äquivalent, in einem der Historie weiter entrückten Setting) als das apokalyptische Finale noch vorstellen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline tartex

• Titan
« Antwort #98 am: 20.09.2012 | 09:04 »
Mir macht beim Konzipieren eines solchen Settings immer die Magie extreme Probleme. Da die explosionsarte Entwicklung der Technik natürlich ein Kernbestandteil ist. Wenn man dann vernünftige Magie hat, wird dieser ganze Aufbruch relativiert. Und Technik durch gerade erst entdeckte Magie zu ersetzen, erzeugt auch ein anderes Gefühl.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #99 am: 20.09.2012 | 09:45 »
Mir macht beim Konzipieren eines solchen Settings immer die Magie extreme Probleme. Da die explosionsarte Entwicklung der Technik natürlich ein Kernbestandteil ist. Wenn man dann vernünftige Magie hat, wird dieser ganze Aufbruch relativiert. Und Technik durch gerade erst entdeckte Magie zu ersetzen, erzeugt auch ein anderes Gefühl.

Das ist interessanterweise auch genau das, was mich immer an Shadowrun gestört hat. Die Magie wird teilweise durch die Technologie weit überholt - was ist toll an einem Feuerball, wenn ich mir einen Flammenwerfer implantieren kann?

In einem Willhelminischen Setting, gerade gegen Ende, wäre Magie wohl etwas, dass die Junker und Adeligen nutzen und das bisher ihre Stellung gesichtert hat. Technologie macht es jetzt dem Bürgertum möglich, auch mitzumischen. Vielleicht ist Magie ja etwas genetisches, d.h. nicht jeder kann es. Magie wäre irgendwie prestigeträchtiger und vielleicht immer noch ein bischen besser, aber so viel schwieriger und spezieller, dass die Menschen langsam das Interesse daran verlieren.