Letztendlich läuft es doch auf die Frage hinaus, wieviel "Realismus der echten Welt und ihrer Naturgesetze" durch die Regeln abgebildet werden soll.
"Möglichst plausibel" gibt es da nicht - schnell ist man sich klar, dass Spielregeln immer ein stark vereinfachtes Modell darstellen müssen.
Also stellt sich irgendwann die Entscheidung "möglichst plausibel aber eben noch in einem regeltechnisch handhabbaren Gerüst".
Wo da das Optimum liegt, ist subjektiv und individuell verschieden.
Im Rüstungsregelkonzept kann man sicherlich abertausende Rüstungskombinationen hinbekommen, denn grundsätzlich muss man sich ja auch die Frage stellen, ob nicht einzelne Körperteile unterschiedlich geschützt sind (um teilweise mehr Beweglichkeit zu garantieren, oder vielleicht einfach nur, weil das Rüstungsteil gerade beim Schmied zur Bearbeitung ist).
Juhu, kann man alles versuchen in Regeln zu pressen.
Wie schon gesagt, muss man sich dann aber auch unterschiedliche Regeln für Schadensarten suchen.
Dann kommen wir zu dem Punkt, dass wir irgendwann alles Berücksichtigt haben, inklusive Belastung, Bewegung, Abzüge auf Kampfwerte, Erschöpfung, Regeln fürs Schwimmen, Klettern, aufs Pferd steigen, schleichen und so weiter...
Und dann kommt der Rollenspieler, der Medizin studiert und verlangt, dass die Verwundungsregeln (Treffepunkte) viel zu grob und undifferenziert sind. Total unrealistisch. Bitte plausibler nach Wundarten, Verletzungen, Heildauer, Behandlungsweise, Wundbrandregeln und Schorfbildungsquotienten aufschlüsseln. Und wieso gibt es nur die Fertigkeit Heilen? Was ist mit Heilmittelkunde, Chirugie, etc. etc.
Und dann kommt der Spieler, der Westernreiter ist mit den Regeln fürs Pferd, der Spieler der Marathon läuft mit Regeln für die Reise über Land, der begeisterte Hobbysegler mit den Schiffartsregeln und Tide- und Windzufallstabellen.
Hab ich was vergessen? Ach ja, die Fruchtbarkeitstabelle für den Beischlaf nach gelungener verführenprobe (auch wenn die Regeln fürs Verführen völlig grob geschnitten sind, es gibt ja nicht mal eine Bonustabelle für gutes Parfüm)...
Kurz gesagt: Bevor ihr über die Details diskutiert, sollte mal klargestellt werden, wie komplex es werden darf und wie "realistisch" es mindestens werden soll. Und ob die Kombination von beidem realisierbar ist.
Boba
der zZt Rolemaster spielleitert, also nichts gegen komplexe Regelsysteme hat.