Ich denke, das ist nur sehr bedingt vereinbar. Der gute Gummibär "pries" sein System jedoch als zwingend an und das kann niemals der Fall sein, wenn ich aus verständlichen Gründen der Übersichtlichkeit und Spielbarkeit beim Realismus Einschnitte mache. Denn wo man genau den Schnitt macht, ist eben Meinungssache und letztlich ging es darum das zu zeigen.
Natürlich zwingend unter den Voraussetzungen, die ich mache. D.h. die Werte sind jeweils MINIMUM und es werden die genannten Rüstungstypen berücksichtigt.
Ich würde ja für die Lösung mit den "Kompletten Rüstungssets" stimmen, mit den Optionen "Kaum Rüstung", "Leichte Rüstung", "Gute Rüstung", "Sehr gute Rüstung" und "Maximale Rüstung". Aber danach wurde nicht gefragt.
Ich möchte halt schon wissen, wie diese Rüstungen dann aufgebaut sind und wieso sie im Verhältnis zu anderen Rüstungen auf ihren RS kommen. Wenn das alles geklärt ist, kann man die Rüstungen hinterher so einteilen. Wie man unten sieht, müsste es zwischen „Sehr gute Rüstung“ und „Maximale Rüstung“ einen Sprung geben.
Wenn man effektiv eine Kettenruestung nicht ohne Gambon tragen kann, das heisst der Gambon im Grunde teil der Ruestung ist, wieso sollte sich dann der Ruestungswert des Gambon zu der Kettenruestung / dem Plattenpanzer addieren?
Bei Aufaddieren von übereinander getragenen Rüstungen ergibt sich folgende Rechnung:
Gambeson + Kette + Platte
= Gambeson + ( Gambeson – Gambeson) + Kette + Platte
= Gambeson + Gambeson – Gambeson + Kette + Platte
= Gambeson + Kette + Gambeson + Platte – Gambeson
= [Gambeson + Kette] + [Gambeson + Platte] – Gambeson
Der Rüstungsschutz einer Rüstung, bei der Gambeson unter Kette unter Platte getraten wird, ist also gleich der Summe des Rüstungsschutzes einer Ketten- und eine Plattenrüstung jeweils inklusive Gambeson, abzüglich eines Gambesons, da man ja nicht 2 Gambesons trägt.
Wenn ich den Gambeson als Teil der Rüstung betrachte, dann
darf ich nicht festlegen, wie der RS von Kettenrüstung, Plattenrüstung und Kettenplattenrüstung ist, weil sich bei Festlegung von 2 Werten der 3. Wert immer automatisch daraus ergibt.
@ Face of Freedom
Insofern ist dein Vorschlag, den RS der Gesamtrüstungen einfach festzulegen, nicht machbar.
Es wäre zwar schön, wenn man ausgehend von meinem Vorschlag c) den RS von Platte + Kette + Gambeson auf 6 festlegen könnte, weil man dann Werte von 0 bis 6 ohne Lücke hätte, aber das ist schlicht
nicht zulässig – zumindest ohne weitere Begründung. Denn wenn Plattenrüstung RS 5 hat, Kettenrüstung RS 4 hat, Gambeson RS 2 hat, dann ist die Rechnung einfach die, dass Kettenplattenrüstung RS 7 hat und wenn sie nur RS 6 hat, dann will ich wissen, wo der 7. Punkt hin ist. Dafür möchte ich eine Begründung in den Regeln haben (oder aber die Regeln nennen RS 7).
Ein freies Rüstungssystem zum selbst zusammenstellen erlaubt den Spielern zwar mehr Freiheit, führt aber schnell zu Hartholzharnischen die dann zur Standardauswahl für die jungen Abenteurer werden.
Wenn das Rüstungssystem nicht „frei“ sein soll, dann hätte ich aber gerne ein Rüstungssystem, das
alle sinnvollen Kombinationen anbietet.
Die Frage ist auch wie realistisch es den tatsaechlich ist die unterschiedlichen Ruestungen kumulativ zu bewerten, obwohl einerseits sich die Ruestungseigenschaften aendern sowie andererseits es unter Umstaenden kein wirklich getrennt zu betrachtener Teil ist.
Genau dazu hätte ich gerne kompetente Auskunft, denn ich stelle ja z.B. genau die Frage, ob für die Kettenplattenrüstung RS 7 das Minimum ist, oder ob es z.B. auch RS 6 sein darf. Da möchte ich dann aber genau wissen, wo der 7. Punkt hin ist.
Mit einem Schwerthieb durch einen gescheiten Plattenpanzer durchzukommen (ohne dabei in verwundbare Stellen hineinzustechen), ist vielleicht nicht realistisch, aber die meisten Spieler erwarten nun mal, dass das geht.
Man kann es auch einfach so interpretieren, dass Treffer, die Schaden verursachen, eine verwundbare Stelle getroffen haben.
Bei DSA 4 kommt man ohne Manöver und ohne kritischen Treffer mit einem Schwert übrigens nicht durch die Kombination Garether Platte + Plattenzeug + Sturmhaube (ohne Expertenregeln).