Autor Thema: Forgotten Realms 25 Anniversary - nix von WotC???  (Gelesen 11631 mal)

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
moin,

hab gerade eben bei meinem retro gesuche festgestellt das dieses Jahr die Realms (als offizielles produkt) 25 jähriges feiern... Wird Ed Greenwood Presents Elminster's Forgotten Realms das einzige sein was zu einem solchen ereignis rauskommt?

Meint ihr uns werden die magier noch mit ein paar schmankerl bzgl FR dieses Jahr überraschen?
Oder hab ich das wichtigste schon wieder verpasst?

LG

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
Re: Forgotten Realms 25 Anniversary - nix von WotC???
« Antwort #1 am: 6.09.2012 | 14:18 »
Meines Wissens hast Du nichts verpasst und weitere Schmankerl sind nicht geplant.

Mike

• Gast
« Antwort #2 am: 7.09.2012 | 18:12 »
Na ja, es gab da dieses Jahr noch das Menzoberranzan-Buch. Das war nicht schlecht fand ich.

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #3 am: 7.09.2012 | 21:14 »
Naja, ich meinte halt so eine anniversary Edition, hätte populärste Setting von WotC wohl verdient, oder? 

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #4 am: 7.09.2012 | 21:33 »
Das ist doch Ed Greenwood Presents Elminster's Forgotten Realms. Die 4th Edition Bücher zu den Realms sind ja so ziemlich erschienen und zur 5th gibts offensichtlich noch nichts.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Tarin

• Famous Hero
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Username: Tarin
« Antwort #5 am: 7.09.2012 | 21:45 »
Elminster's FR sind ein reines Settingbuch? Kein Crunch/keine Regeln für irgendeine Edition?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #6 am: 8.09.2012 | 12:38 »
Elminster's FR sind ein reines Settingbuch? Kein Crunch/keine Regeln für irgendeine Edition?

hört sich zumindest fast danach an, da sie schreiben das es Ed´s version ist, gab es eventuell auch die spellplague nicht?
auf dem cover ist auch nix von irgendeiner editions zugehörigkeit zu sehen...

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #7 am: 8.09.2012 | 12:54 »
Nachdem schon Menzo mal abgesehen vom Layout editionsneutral war, dürfte dies bei dem FR-Buch erst recht der Fall sein. Ich meine mich auch zu erinnern, dass in einem der Gencon-Videos dies angesprochen wurde.

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #8 am: 8.09.2012 | 16:07 »
Die Zauberplage gab es ganz sicher - schon allein weil WotC sich ja dagegen ausgesprochen hatte Dinge ungeschehen zu machen - und natürlich auch deshalb weil Ed dabei ja ebenfalls mitgemacht hat. Genau betrachtet sind viele Infos dazu ja ohnehin aus seinen Artikeln.

Aber das heißt ja nix, da die Welt aus Elminsters Augen präsentiert werden soll kann dieser natürlich sowohl auf aktuelle Zeiten als auch auf vergangene eingehen. Mein Tipp ist sogar dass auch zukünftige Ereignisse wie die bevorstehende Trennung der zwei Welten angesprochen werden. Man will ja Werbung machen für die neue Edition. Editionsneutral wird das aber wohl genauso wie die meisten anderen Realms Settingbücher die man letztlich ja immer noch verwenden kann unabhängig welche Editon man spielt.

Mike

• Gast
« Antwort #9 am: 8.09.2012 | 16:08 »
Bevorstehende Trennung von zwei Welten? Hab' ich noch gar nichts von gehört.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #10 am: 8.09.2012 | 16:12 »
Ja, sieht so aus dass nachdem die Zauberplage ja mehr oder weniger vorbei ist (ist sie ja in der 4E eigentlich schon) auch die Effekte auf die beiden Welten Abeir und Toril enden werden (oder genauer gesagt - AO beendet es). Zumindest wird darüber spekuliert nachdem das neue Welterschütternde Ereigniss der Reiche als "die Trennung" benannt wurde.

Wie das genau aussehen wird, was von dem übernommenem drin bleiben wird und was nicht ist aber noch völlig unbekannt.

Btw. zum Threadthema:

Ed hat auch eine neue Kolumne bekommen.

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/ftr/20120907
« Letzte Änderung: 8.09.2012 | 16:30 von Arldwulf »

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #11 am: 8.09.2012 | 16:28 »
Und gleich noch was hinterher:

Hier ein paar Infos zum Sundering, und auch zu der Frage weiter oben:

http://erikscottdebie.com/2012/08/21/candlekeep-seminar-201/

Zitat
WotC’s current slate of products (Menzoberranzan, Ed Greenwood’s Forgotten Realms) are era-neutral—they contain information that applies to all manner of eras and is useful regardless of where/when you choose to set your game

Sprich: Alles ist passiert, aber man kann ja auch über Vergangenes schreiben.

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
« Antwort #12 am: 9.09.2012 | 19:48 »
Ist nicht das Baldur's Gate-Remake als FR-Jubiläum gedacht?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Wormys_Queue

• Hero
  • Username: Wormys_Queue
« Antwort #13 am: 9.09.2012 | 23:41 »
Die Zauberplage gab es ganz sicher - schon allein weil WotC sich ja dagegen ausgesprochen hatte Dinge ungeschehen zu machen - und natürlich auch deshalb weil Ed dabei ja ebenfalls mitgemacht hat. Genau betrachtet sind viele Infos dazu ja ohnehin aus seinen Artikeln.

Aber das heißt ja nix, da die Welt aus Elminsters Augen präsentiert werden soll kann dieser natürlich sowohl auf aktuelle Zeiten als auch auf vergangene eingehen.Mein Tipp ist sogar dass auch zukünftige Ereignisse wie die bevorstehende Trennung der zwei Welten angesprochen werden.

Wäre ich nicht sicher. Ich hab das immer so verstanden, als würde es in dem Buch weniger um die kanonische Version der Realms als um Greenwoods "Spieltisch"-Version der Realms gehen. Jetzt kann man natürlich trefflich darüber spekulieren, wieviel offizielles Material es in seine Reiche geschafft hat, aber tatsächlich würds mich nicht wundern, wenn das ganze Zauberplagengedöns da drin keine Rolle spielt, einfach, weil Ed das (noch) nicht bei sich verwendet hat.

Dazu ein Zitat von Mike Mearls:

Zitat
Next we have Elminster's Forgotten Realms in Quarter 4. We basically went to Ed and said hey, why don't you take all your campaign notes, all the information you've been putting together for your FR campaign and lets compile it into a book. Show us the realms as you've developed it in your campaign setting and lets get that to everybody. It's our celebration of the Forgotten Realms and pulling back the curtain to show you what the designer of the campaign setting has done.

Insoweit ist das Buch womöglich nicht mal Kanon, weil es an diversesten Stellen der offiziellen Lore widerspricht. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, ich kaufs mir so oder so.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #14 am: 10.09.2012 | 06:37 »
Mhh, aber war es nicht die Avatar Krise welche Ed weggelassen hat? Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass er die Sachen welche er im Magazin veröffentlicht hat nicht verwenden würde. Die sich aber ja durchaus auch öfter auf die Zauberplage beziehen. Aber wer weiß ob seine Gruppe überhaupt bis in die Zeit reinkam.

Am Ende geht es mir wohl genauso, ich hol es mir so oder so. Aber natürlich wäre ein Buch mit kanonischen Realmsinfos die das bisher geschehene nicht ungeschehen machen für mich nützlicher. Ich will das Buch ja verwenden können, nicht bloß was über Eds Kampagne lesen.

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #15 am: 10.09.2012 | 11:27 »
Auf alle Fälle hat dieses Buch Potenzial das ich mal wieder Zeug vom DnD Erfinder kaufe und nicht bei den "Schmarotzern" ;)

Offline Wormys_Queue

• Hero
« Antwort #16 am: 10.09.2012 | 16:11 »
Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass er die Sachen welche er im Magazin veröffentlicht hat nicht verwenden würde.

Warum nicht? Es ist ja kein Geheimnis, dass Ed Greenwood mit der Richtung, die die 4E-Realms eingeschlagen haben, alles andere als glücklich war. Dass er trotzdem mitgearbeitet hat, hat viel mit persönlicher Weisheit und der Fähigkeit, sich nicht so wichtig zu nehmen zu tun. Davon ab weiß man auch von anderen Designern wie Keith Baker (Eberron) oder James Jacobs (Golarion), dass ihre Heimkampagne deutlich vom offiziellen Kanon abweicht. Die veröffentlichen ALLE Material, dass sie selbst nicht benutzen.

Ich will das Buch ja verwenden können, nicht bloß was über Eds Kampagne lesen.

Naja, wenn ich davon ausgehe, dass die berühmte Grey Box so ziemlich das FR-Produkt ist, dass am nächsten an der ursprünglichen Greenwood-Version der Realms dran ist, interessiert mich ehrlich gesagt die Weiterentwicklung von da aus in der Greenwoodschen Heimrunde deutlich mehr als so ziemlich alles, was seitdem an offiziellem Kanon veröffentlicht wurde. Und verwendbar ist es ja in jedem Fall, du warst ja auch immer der Meinung, das man problemlos das alte offizielle Material in den 4E-Realms verwenden könnte, da sollte das ja nun wirklich keine Schwierigkeit für dich darstellen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #17 am: 10.09.2012 | 16:23 »
Das wäre wirklich nice, wenn das buch eine weiterführung der grey box wäre!
bei den comics wird doch auch ständig erfolgreich ein reboot gemacht, warum nun nicht bei den FR?

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #18 am: 10.09.2012 | 16:30 »
@Wormy: Ja, das sind gute Argumente.

Mal schauen wie es am Ende aussieht.

Was die Verwendbarkeit betrifft: Wenn in Greenwoods Kampagne irgendwas passiert wäre was in "meiner" Kampagnenwelt nicht passiert ist (und auch nicht im offiziellem Kanon) so hätte man plötzlich 2 Weiterentwicklungen seit der Grey Box.

Die sich natürlich gegenseitig ausschließen können, z.B. nach dem Motto: Elmi ist gestorben.

@Kalgani: Schwer zu sagen, aber man hat ja einen Retcon wie in Comics ausgeschlossen und explizit betont nichts ungeschehen machen zu wollen.
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 16:33 von Arldwulf »

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #19 am: 10.09.2012 | 16:34 »
Naja, wenn ich davon ausgehe, dass die berühmte Grey Box so ziemlich das FR-Produkt ist, dass am nächsten an der ursprünglichen Greenwood-Version der Realms dran ist, interessiert mich ehrlich gesagt die Weiterentwicklung von da aus in der Greenwoodschen Heimrunde deutlich mehr als so ziemlich alles, was seitdem an offiziellem Kanon veröffentlicht wurde. Und verwendbar ist es ja in jedem Fall, du warst ja auch immer der Meinung, das man problemlos das alte offizielle Material in den 4E-Realms verwenden könnte, da sollte das ja nun wirklich keine Schwierigkeit für dich darstellen.

Wobei man hinsichtlich der Grey Box im Hinblick auf die 2nd Box betonen sollte, dass einige Passagen sogar wortgleich übernommen wurden. Der flavour-Bruch kommt ja eigentlich erst mit dem 3e-FRCS.

Die 4e ist ohnehin ein ganz anderes paar Stiefel...

Das eigentlich Problem mit Verwendung von sehr etablierten Settings ist mE, dass die Mehrheit der Spieler einfach keinen Bock darauf haben, dass der SL etwas am Canon herumschraubt - und wenn dann auch noch angefangen wird den Canon zu brechen und Varianten auf den Markt wirft, dann löst das bei meinen Mitspielern eher Desinteresse aus. Damit ist die Illusion einer funktionierenden, etablierten Welt direkt in der Tonne...

Samael

• Gast
« Antwort #20 am: 10.09.2012 | 16:50 »
Ich bin mal ketzerisch und sage, dass die Grey Box gar nicht der Hammer ist, als der sie immer dargestellt wird. Das 3E CS ist allemal spieltauglicher.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #21 am: 10.09.2012 | 16:54 »
Also, wenns nahe an der "Old Grey Box" dran ist, und es von Layout und den Illustrationen her nicht zu New School ist (Anime, Riesenschwerter und co), dann würde ich es mir kaufen, auch wenn ich seit der schwarzen Box mit FR nix mehr am Hut hatte.

Und ja, doch, die Graue Box war der Hammer als der sie immer dargestellt wurde (imho).

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #22 am: 10.09.2012 | 17:10 »
Ich frag mich halt auch wie denn eine alternative Zeitlinie am Greyboxstartpunkt mit "es ist editionsneutral" vereinbar wäre. Insofern würde ich mich aus dem Fenster wagen und behaupten dass kann es eigentlich nicht sein.

Ich denke eher man hat halt viele nette Beschreibungen von Greenwood genommen und die zu einem Buch vereint das letztlich einfach die Realms beschreibt wie man sie kennt - aber aus der Sicht von Elminster. Vergleichbar mit den Volo Guides also.
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 17:13 von Arldwulf »

Offline Wormys_Queue

• Hero
« Antwort #23 am: 10.09.2012 | 21:24 »
Was die Verwendbarkeit betrifft: Wenn in Greenwoods Kampagne irgendwas passiert wäre was in "meiner" Kampagnenwelt nicht passiert ist (und auch nicht im offiziellem Kanon) so hätte man plötzlich 2 Weiterentwicklungen seit der Grey Box.

Das wären sogar drei (meine eigene, die von Ed, die offizielle).

im Ernst, ich denke einfach, dass das Buch vor allem als Bonbon an die Altfans gedacht ist, die mit der Weiterentwicklung der 4E nicht so viel anfangen konnten. So als Versöhnungsangebot. Davon ab ist/wäre es natürlich hochinteressant (für mich jedenfalls), einem Designer mal dabei zuzuschauen, wie er selbst mit seiner Schöpfung umgeht, unbelastet von allen Shared-World-Zwängen.

Ich bin mal ketzerisch und sage, dass die Grey Box gar nicht der Hammer ist, als der sie immer dargestellt wird. Das 3E CS ist allemal spieltauglicher.

Also ich liebe ja das 3E FRCS, so ist das ja nun nicht. Und einer der Gründe, warum ich nie zur Grey Box zurückgekehrt bin, ist gerade der, dass ich auf zuviel liebgewordenes Material aus 2E/3E-Zeiten verzichten müsste. (Stimmt nicht ganz, aber da müsste ich auf zuviel Details achten, und auf die Jongliererei hab ich keine Lust). Aber spieletauglicher würd ich nicht sagen. Alles, was mir dazu einfällt, spricht eigentlich für die Grey Box.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #24 am: 10.09.2012 | 21:49 »
Mhh...aber wäre nicht ein Buch über die Realms besser als...ein Versöhnungsangebot?
Nützlicher für Leute die Realms Material benötigen. Und auch irgendwie viel weniger um die Ecke gedacht. Ed hat ja bereits viel frühere Editionen und ihre RSE ignoriert in seiner Kampagne, halt ab der Avatarkrise. Welchen Sinn macht es dann aber sich z.B. mit 3E/3.5 Realmsfans zu "versöhnen", mit einem Buch das die 3E und 3.5 Infos und sogar noch frühere Infos zu den Realms ignoriert?

Das klingt irgendwie sehr weit hergeholt. Und das ganze wurde ja unter anderem mit dem Menzoberranzanbuch verglichen - welches aber Infos über mehrere Zeiträume gibt. Und natürlich auch die Ereignisse aus 3.5 und 4E beschreibt.

Ich denke man wird einfach das machen was vorn auf dem Buchdeckel steht. Elminster die Realms präsentieren lassen, ganz ohne komplizierte Hintergedanken.