Autor Thema: Forgotten Realms 25 Anniversary - nix von WotC???  (Gelesen 11632 mal)

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
Re: Forgotten Realms 25 Anniversary - nix von WotC???
« Antwort #25 am: 10.09.2012 | 21:55 »
Der erste preview ist online...

http://www.wizards.com/dnd/files/excerpts/ElminstersFR_1.pdf

Das schöne an der Grey war für mich, dass einfach die Götter einem nicht so tierisch auf den Senkel gingen. Insbesondere Shar kann ich seit 3e und 4e wirklich nicht mehr sehen und mit ihr ihre schattigen Pappenheimer, die nerven einfach nur. Mir gefiel das Setting als Menschen dominiertes Sword&Sorcery-Setting mit Ruinen und unzähligen Handels- und Söldnerkompanien einfach besser, als ein Genasi-Shades-Aboleths-Gods-Avatars-Mischmasch den man daraus gemacht hat. Klar, die greybox unterscheidet sich unwesentlich von anderen generischen amerikanischen Fantasysettings - deswegen hätte man aber nicht unbedingt solange LSD reinkippen müssen bis die 4e-FR rauskamen.

Hoffentlich wird Sembia bald wieder das Land der fetten, reichen Kaufleute sein...wenn ich retcons nicht so blöd fände...

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #26 am: 10.09.2012 | 22:05 »

Ich denke man wird einfach das machen was vorn auf dem Buchdeckel steht. Elminster die Realms präsentieren lassen, ganz ohne komplizierte Hintergedanken.

Wobei ich mir ebenso gut vorstellen könnte, dass es eine Neuauflage der Greybox wird und nur Erweiterungen enthält, die sich mit Canon nicht beißen. Dies gerade deshalb, weil ja ohnehin ab nächstem Jahr alle Wotc/Tsr FR Bücher online erhältlich sein werden. Da will man sich bestimmt nicht präkludieren.

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #27 am: 10.09.2012 | 22:11 »
Die Vorschau klingt doch schonmal gut. :)

Offline Wormys_Queue

• Hero
  • Username: Wormys_Queue
« Antwort #28 am: 10.09.2012 | 22:17 »
Mhh...aber wäre nicht ein Buch über die Realms besser als...ein Versöhnungsangebot?

Siehs mal so: Dich müssen sie aktuell nicht mit ins Boot holen, du bist schon drin. Mich schon, denn ich bin vor ein paar Jahren rausgesprungen. Wenn sie jetzt einfach ein neues Buch rausgebracht hätten, dann hätte entweder ich es komplett ignoriert (weil 4E) oder du hättest nen kleinen(gegebenenfalls größeren) Schock bekommen (weil keine 4E). Dazwischen gibt es erstmal nichts und ich bin noch nicht mal einer der schlimmsten 4E-Realms-Hater.

und sowas wie das Menzoberranzan-Buch reicht da eben nicht aus, weil die Leute wie ich gar nicht mehr darauf achten, was WotC so produziert. Bis gerade eben (ich hab kurz nachgeschaut), war das Teil für mich ein reines 4E-Buch und damit komplett uninteressant (verstärkt noch dadurch, dass ich die Drow eh sowas von über hab^^).

Sprich WotC braucht etwas, was die Aufmerksamkeit weckt UND nicht nach 4E riecht. Ed Greenwoods Name zieht immer noch, und dass es um seine Heimvariante des Settings geht, stellt sicher, dass die zweite Bedingung auch erfüllt ist.

Im übrigen gehts dabei nicht nur um die Versöhnung mit den 3.X-Fans, sondern auch mit den AD&D-Fans beider Editionen. Die sind sich nämlich weitestgehend einig, was die 4E-Realms angeht selbst wenn sie sich untereinander auch noch zanken.

Insoweit denke ich auch: man wird einfach das machen was vorn auf dem Buchdeckel steht. Elminster die Realms präsentieren lassen. Und zwar das Original.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #29 am: 10.09.2012 | 22:22 »
Sehr schön! Wenn wir schon gerade beim Spekulieren sind: was meint Ihr wird das "Sundering" bringen - timeloop, timewarp, retcon oder was ganz was anderes?

Offline Wormys_Queue

• Hero
« Antwort #30 am: 10.09.2012 | 22:36 »
Nuja, nachdem was bisher bekannt ist, bezieht sich der Begriff wohl auf die neuerliche Trennung von Abeir und Toril. Dabei werden zwar wohl ein paar Änderungen rückgängig gemacht (insbesondere was die Götterwelt angeht, ich bin mal gespannt, was mit Abeir Returned passiert), aber ein richtiger Retcon wirds wohl nicht, zumal ja die offizielle Timeline ungeändert bleiben soll. Ich sehe das eher als eine Art endgültiger Abschluss der Era of Upheaval, die hoffentlich auch mit vielem von dem Quatsch aufräumen wird, den du vorhin genannt hast. Womit es dann wirklich wieder eine Art Grey Box geben könnte, in der halt nur die bisherigen Ereignisse irgendwie mit einfliessen, die aber als ganz neuer Startpunkt für alle gelten kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #31 am: 10.09.2012 | 22:38 »
Insoweit denke ich auch: man wird einfach das machen was vorn auf dem Buchdeckel steht. Elminster die Realms präsentieren lassen. Und zwar das Original.

Nur: Wenn man Ed Greenwood folgt ist "das Original" halt nicht identisch mit seiner Heimkampagne. Sondern Teil eines langen Weges der um ihn herum wuchs dank vieler liebevoller fleißiger Schöpfer.

Um mal aus dem Vorwort zu eben diesem Buch zu zitieren, welches natürlich auch schon wieder auf die Veränderungen in verschiedenen Editionen eingeht und extra betont dass man ja daraus auch Sachen ignorieren kann - und man sich nicht an diesen "Kanon" halten muss.

Wozu das wenn am Ende kein Kanon verwendet wird? Ne, dafür scheint mir Greenwood die Arbeit an den Realms viel zu sehr zu schätzen und zu respektieren. Nicht nur die eigene.

@Lasercleric: Zum Sundering gibts ja schon ein paar Infos, ein Retcon wird es wohl nicht werden - man hat jedenfalls explizit betont das nichts ungeschehen gemacht wird. Auch ein Timeloop ist unwahrscheinlich: In dem Seminar weiter oben wurde imho gesagt das das Sundering am Ende des 15 Jahrhunderts geschieht. Wenn die Zeit zurückspringt macht das irgendwie wenig Sinn. Bisher sieht es eher danach aus das AO die Welten wieder teilt und ein paar Dinge aus früheren Zeiten gleich mit "wiederherstellt". In erster Linie so dass er den Tod einiger Götter rückgängig macht, aber ich könnte mir auch vorstellen das z.B. die Wave wieder existieren wird. Wie detailliert das werden wird...ob z.B. Marsembers Hafen wieder besser fahrbar gemacht wird - ist vollkommen unklar.
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 22:41 von Arldwulf »

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #32 am: 10.09.2012 | 22:45 »
Danke Aridwulf, danke, mir ist schon ganz schlecht ;)

AO, Wiederherstellung, Weave, Maztica, Abeir, Primordials...man darf gespannt sein...ich hoffe einfach als fanboy, dass endlich ein plausibler dauerhaft spielbarer Canon rauskommt, der ohne viel LSD und Chosen<tm> auskommt, so dass ich nicht umkrempeln und weglassen muss.

Offline Wormys_Queue

• Hero
« Antwort #33 am: 10.09.2012 | 22:49 »
Nur: Wenn man Ed Greenwood folgt ist "das Original" halt nicht identisch mit seiner Heimkampagne. Sondern Teil eines langen Weges der um ihn herum wuchs dank vieler liebevoller fleißiger Schöpfer.

Um mal aus dem Vorwort zu eben diesem Buch zu zitieren

Nur dass das natürlich gar nicht da steht, von "Original" in dem Sinne, wie ich es benutzt habe, ist da gar nicht die Rede. Sondern von den offiziellen Realms, die sich aus dem Orignal entwickelt haben. Wobei man natürlich dem Folgeabsatz entnehmen kann, dass in dem Buch wohl eher nichts drinnestehen wird, was dem Kanon direkt entgegengesetzt ist. Wir werdens sehen.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #34 am: 10.09.2012 | 22:56 »
Das klingt als willst du mir sagen der Weg schließt den Anfang des Weges nicht ein.

Welchen Sinn macht eine solche Aussage wenn es nicht darum geht dass man eine Kontinuität betonen will? Genau das ist das Kernelement dieses Vergleichs. Es gibt einfach keine Originalrealms, 2. Realms, 3. Realms, 4. Realms.

Es ist eine lebendige Welt die sich entwickelt.
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 23:01 von Arldwulf »

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #35 am: 10.09.2012 | 23:08 »
Eigentlich gibt es die schon - der Flair ist schon deutlich unterschiedlich - vielleicht bekommen wir einfach eine "grey" aus der sich 2, 3, 4, N plausibel entwickeln lassen.

Offline Wormys_Queue

• Hero
« Antwort #36 am: 10.09.2012 | 23:10 »
Ist das echt so schwer?

Original-Realms (so wie ich den Begriff benutzt habe) = die Version der Realms, wie sie tatsächlich heute noch an Eds Tisch gespielt werden, inklusive aller Abweichungen von den
Offiziellen Realms != Original Realms (da gibts bestimmt eine Schnittmenge, aber deckungsgleich sind die ganz sicher nicht)

=> die Realms, die Ed in dem Vorwort beschreibt, sind nicht die Original-Realms, sondern die Offiziellen Realms. Was nicht ausschließt, dass das Material, dass in dem Buch enthalten sein wird, aus seinen Original-Realms entsprungen ist. Offiziell wirds aber erst durch den Abdruck.

Und übrigens gibt es unzählige Realms. Die der Spieler. steht auch im Vorwort.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #37 am: 10.09.2012 | 23:17 »
Mal schauen. :)

Was das Sundering angeht und die neuen "keine RSE brauchenden" Realms betrifft: Die Spielbarkeit ist am Ende auch immer eine Frage nach dem "Spielbar auf welchem Niveau". Wenn man beispielsweise hochstufige Kampagnen unterstützen will braucht die Welt eben auch hochstufige Herausforderungen.

Eben ein bisschen was von dem LSD, je nach dem Machtniveau das die Edition generell unterstützt.

Offline Wormys_Queue

• Hero
« Antwort #38 am: 10.09.2012 | 23:44 »
Wenn man beispielsweise hochstufige Kampagnen unterstützen will braucht die Welt eben auch hochstufige Herausforderungen.

Eben ein bisschen was von dem LSD, je nach dem Machtniveau das die Edition generell unterstützt.

Schon, aber was die Realms immer (falsch) gemacht haben, ist dass sie diese Herausforderungen in ihren Romanen abgefrühstückt haben, statt es den Spielleitern zu überlassen, wie sie damit umgehen wollen. Eberron hat seine Lords of Dust, Quori und Daelkyr etc, Golarion hat beispielsweise den Whispering Tyrant, aber in beiden Fällen haben die Romane (soweit ich sie kenne) das Setting eher illustriert als es voranzutreiben. In den Realms hingegen, haben die WSEs in den Romanen schneller verändert, als man hinterherspielen konnte (und die Desigern Quellenbücher schreiben konnten).

edit: und ich würd mich ja sowas von freuen, wenn D&D Next den ganzen hochstufigen Dreck endlich in den Müll schmeissen würde, wo er hingehört. Ist natürlich reines Wunschdenken. ^^

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #39 am: 10.09.2012 | 23:50 »
Wobei ich auch sagen muss, dass ich bei der Ankündigung zum Sundering "there will be war" auch schon wieder das Kotzen bekomme. Ist es wirklich so schwer, sich mal etwas anderes einfallen zu lassen?

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #40 am: 10.09.2012 | 23:55 »
edit: und ich würd mich ja sowas von freuen, wenn D&D Next den ganzen hochstufigen Dreck endlich in den Müll schmeissen würde, wo er hingehört. Ist natürlich reines Wunschdenken. ^^

Ja, da sind wir natürlich einer Meinung. Ich will damit nichtmal sagen dass es nichts episches geben sollte. Aber eben im Stil episch, nicht in der Wirkung völlig überzogen.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich bei der Ankündigung zum Sundering "there will be war" auch schon wieder das Kotzen bekomme. Ist es wirklich so schwer, sich mal etwas anderes einfallen zu lassen?

Irgendwie gehört es doch schon fast dazu.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #41 am: 11.09.2012 | 04:38 »
AO, Wiederherstellung, Weave, Maztica, Abeir, Primordials...man darf gespannt sein...ich hoffe einfach als fanboy, dass endlich ein plausibler dauerhaft spielbarer Canon rauskommt, der ohne viel LSD und Chosen<tm> auskommt, so dass ich nicht umkrempeln und weglassen muss.
Nein, kommt nicht. Kein Retcon, kein Weglassen bereits offiziell erfolgter Veränderungen. Das ganze LSD und die Chosen(tm)s werden alle mit drin sein.

Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht so ganz, wieso hier einige der Meinung sind, Ed hätte das alles in seiner Heimkampagne ganz anders und viel bodenständiger gemacht. Das ist doch reines Wunschdenken.

Und in die Ankündigung reinzulesen, dass da jetzt was ganz anderes und unkanonisches veröffentlicht wird, halte ich für so sinnvoll wie den Glauben an den Weihnachtsmann. Das wird ein ganz hochoffizielles Produkt werden, auf dem halt Eds Name stehen wird.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wormys_Queue

• Hero
« Antwort #42 am: 11.09.2012 | 06:18 »
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht so ganz, wieso hier einige der Meinung sind, Ed hätte das alles in seiner Heimkampagne ganz anders und viel bodenständiger gemacht. Das ist doch reines Wunschdenken.

Dann überleg einfach mal, wer in Ed Greenwoods Heimkampagne die kreative Kontrolle hat und wer diese in dem Moment verlor, als er das Setting an TSR abgab. Kleiner Tip: der Name steckt schon im Satz.

Ob das dann bodenständiger ist, ist nochmals eine ganz andere Frage. Aber anzunehmen, Ed hätte einfach alles nur deswegen für zu Hause übernommen, weil irgendjemand das mal in ein offizielles Produkt reinschreiben durfte, ist schlicht und ergreifend dämlich.

Im übrigen zitier ich Mike Mearls gerne nochmal:
Zitat
Show us the realms as you've developed it in your campaign setting

Zeig uns die Realms, wie DU sie in DEINER Kampagnenwelt entwickelt hast.

Da muss man nicht viel reinlesen.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #43 am: 11.09.2012 | 08:51 »
Ich denke nicht das er alles übernommen hat - zumal es ja auch mehrere Spielrunden mit verschiedener Story gab. Aber ich lese die Frage auch weniger als ein "was hast du weggelassen?" als im Sinne von "Was haben wir bisher von deinem Material noch nicht veröffentlicht?"

Ed geht ja im Vorwort auch darauf ein, spricht dieses Thema der vielen kleinen Details an die oftmals keinen Platz fanden.

Ich denke nicht das es sich um eine Kürzung sondern eher um eine Erweiterung des Settings handeln wird.

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #44 am: 11.09.2012 | 09:00 »
Im übrigen zitier ich Mike Mearls gerne nochmal:
Zeig uns die Realms, wie DU sie in DEINER Kampagnenwelt entwickelt hast.
Da muss man nicht viel reinlesen.

Lässt immer noch die Möglichkeit offen, dass es eine aktualisierte "Grey-Box" ist, deren Zeitlinie pünktlich vor der Time of Troubles aufhört. Was die kleinen "Details" angeht: sind das nicht meist Sachen wie, "der traditionelle Kanincheneintopf von Yartar wurde vor 100 Jahren von einer umherreisenden Hexe des Nordens verflucht, so dass jeder Auswärtige der ihn isst übelste Blähungen bekommt. Verrückte Talonapriester haben das Rezept nun nach Tiefwasser gebracht - es soll das Hauptgericht beim großen Ball der Fürsten werden..."?

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #45 am: 11.09.2012 | 09:32 »
Ja, genau so etwas. Und ich liebe diesen Krams, dort ist einfach viel Flair drin.

So etwas - oder auch z.b. etwas wie Greenwoods Spellslayer wine  Artikel erwarte ich mir. Das man z.B. einfach eine Taverne genauer beschreibt, Infos zur Motivation eines Fürsten und den Plänen einer Schmugglerbande gibt.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #46 am: 11.09.2012 | 16:36 »
Mir gefiel das Setting als Menschen dominiertes Sword&Sorcery-Setting mit Ruinen und unzähligen Handels- und Söldnerkompanien einfach besser, als ein Genasi-Shades-Aboleths-Gods-Avatars-Mischmasch den man daraus gemacht hat.

Das unterschreibe ich sofort.

"Bane ist tot. Jetzt gibts den ach so bösen Gott Cyric - Wie, den will keiner? Ach, jetzt gibts dann Banes Sohn. Der ist ungefähr so toll wie Bane. Was, reicht euch nicht? na, dann doch wieder Bane selbst. " usw usw usw... Find ich furchtbar, brauch ich alles nicht.

Die Realms waren toll, weil man da mit mittelstufigen Charakteren so schön spielen konnte, es noch nicht diese ganzen übermenschlichen NSCs gab, Götter keine große Rolle spielten, ausser vielleicht mal als Aufhänger für ein Abenteuer mit nem bösen Kleriker. Dazu jede Menge kleine Adventure-Hooks in den beiden Büchern ("Da in der Ruine hat mal ein böser Watz gehaust. Es heisst, man hört immer noch nachts Geräusche und hin und wieder Lichter."), tolle magische Bücher, ein paar Beschreibungen über Städte, ein paar NSCs, ein bisschen Myth Drannor samt zwei Verliessen, und das wars.

Dazu noch eine schöne Aufmachung mit diesem stimmungsvollen braunbeige der Seiten, tolle Illus von Parkinson/Elmore/Easley, und fertig war eins der besten Rollenspielprodukte der 80er.

Da hat sich in meinem Kopf eine komplette Welt gebildet, die mir unheimlichen Spaß gemacht hat. Das haben in dem Maße nur wenige Rollenspielprodukte geschafft.

Die Module 1 bis 10 (ausser dem doofen Stadtdingens) fand ich auch gut und teilweise sehr stimmungsvoll, vor allem "Savage Frontier"). Hatte alles einen Stil.

Die Cartoonisierung des ganzen begann dann mit Avatar-Trilogie und der doofen schwarzen Box.
Die habe ich mir gekauft, und kopfschüttelnd weggelegt.

Seitdem nix mehr Realms.

Aber die alte graue box, und ein paar der alten Module werden immer einen platz in meinem Herz haben.

LöwenHerz

• Gast
« Antwort #47 am: 11.09.2012 | 16:38 »
Die veröffentlichen ALLE Material, dass sie selbst nicht benutzen.

Link it, or it never happened ;D

Offline Wormys_Queue

• Hero
« Antwort #48 am: 11.09.2012 | 17:21 »
Ich denke nicht das es sich um eine Kürzung sondern eher um eine Erweiterung des Settings handeln wird.

Ich geb ja gerne zu, dass das Vorwort ebendieses nahelegt, meine vorherige Aussage geschah ja auch ohne dessenKenntnis, nur auf das Mearls-Zitat gestützt. Wobei ich halt vermute, dass es immer noch Sachen von seinem Spieltisch sind, nur halt eben mit der Maßgabe, dem offiziellen Kanon nicht widersprechen zu sollen.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #49 am: 11.09.2012 | 18:12 »
Wäre ja auch schade wenn nicht  -  am Spieltisch getestetes Material ist natürlich besser.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass dann irgendwo in einem Seitenkasten steht: "Natürlich könnt ihr eure Realms ganz nach Bedarf anpassen, bei mir ist z.B. folgendes Ereigniss nie eingetreten!"

Warum auch nicht.

Nur dass auf das gesamte Buch bezogen der Kanon der letzten 15-20 Jahre ignoriert würde halte ich für eine allzuweit gehende Spekulation, sprich das von vornherein gesagt würde: "In diesem Buch ist das alles gar nicht passiert."