Autor Thema: Forgotten Realms 25 Anniversary - nix von WotC???  (Gelesen 11638 mal)

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Forgotten Realms 25 Anniversary - nix von WotC???
« Antwort #50 am: 11.09.2012 | 18:45 »
Und ich bleibe dabei, dass es sich bei dem Ding um ein Wotzi-Teil handeln wird.
Große Versprechungen sind ja nix neues bei den Küstenzauberern. Dass genau jetzt alle hoffen, da kommts jetzt aber ganz dicke und ganz anders als der ganze unmögliche Müll, den WotC bisher mit den Realms veranstaltet hat, finde ich in hohem Maße amüsant.

Ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren. Aber Hoffnungen hab ich dahingehend so gar keine.  :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wormys_Queue

• Hero
  • Username: Wormys_Queue
« Antwort #51 am: 12.09.2012 | 00:04 »
Nur dass auf das gesamte Buch bezogen der Kanon der letzten 15-20 Jahre ignoriert würde halte ich für eine allzuweit gehende Spekulation, sprich das von vornherein gesagt würde: "In diesem Buch ist das alles gar nicht passiert."

Ich würde das auch eher als "noch nicht passiert" einstufen, da ich vermute, dass Eds Heimkampagne zeitlich noch vor dem Zeitsprung anzusiedeln ist (kann ich natürlich mit falsch liegen). Ich schätze allerdings, dass zumindest ein großer Teil des Buches sich mit den netten kleinen Details beschäftigen wird, für die Greenwood so bekannt ist, und die in den Quellenbüchern oft unter die Räder kamen. So etwas wird ja in dem Vorwort auch ein wenig angedeutet. Ob und wie das dann zeitlich einzuordnen ist, werden wir ja sehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
« Antwort #52 am: 21.09.2012 | 08:21 »
http://www.wizards.com/dnd/files/excerpts/excerpts_greenwoodfr_1.pdf

Nächstes preview:

Artwork gefällt mir überhaupt nicht: was hat denn die Tante da für einen Gesichtsausdruck? Ich nehme an, der wird nur bei der geruchsinteraktiven Ausgabe nachvollziehbar.

Die Menschen der Talländer sind immer noch xenophob und Gnome sind Tinkergnomes - na gut.

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
« Antwort #53 am: 21.09.2012 | 08:58 »
Was dieses Gesicht als intro illu soll ist mir allerdings auch schleierhaft.
ansonsten gefällt mir aber das sonstige layout sehr gut mit diesem granit/schiefer rahmen mit den goldenen applikationen und dazu der nicht gerade schnitt des "alten" papier.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #54 am: 21.09.2012 | 09:19 »
Artwork ist mir zu "Renaissance", so waren "meine" Graubox-Realms nie. Man vermutet, dass gleich ein Musketier noch die Treppe runterkommt.

Und mir ist's ein bisschen zu viel "Götter" gleich mal am Anfang, aber eventuell bin ich vielleicht auch ein gebranntes Kind wegen Avatar-Trilogie und allem was danach kam.

Ich bleibe skeptisch.

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #55 am: 21.09.2012 | 10:41 »
Ja, das Bild ist irgendwie schlecht gemacht. Eine Dame, pikiert über einen Barden oder vielleicht sogar einen Einbrecher - hey, das find ich als Thema sogar ganz in Ordnung wenn es das denn darstellen soll.

Aber es ist nicht besonders schön gezeichnet, seltsam beleuchtet und in den Details fragwürdig. Wenn man sich mal anschaut wie er seine Waffe hält, wie ihr Gesicht gezeichnet ist wirkt das irgendwie billig.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #56 am: 21.09.2012 | 11:55 »
Ich finds auch etwas zu sehr im Computer konstruiert. Der Hintergrund schaut aus wie aus einem 3D-Programm. Die beiden Figuren wie irgendwo abgemalt und dann da reingesetzt.

Naja, und das zu unmittelalterliche.

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #57 am: 21.09.2012 | 12:07 »
Wobei ich glaube, dass die Heartlands auch nicht mehr mittelalterlich werden.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #58 am: 21.09.2012 | 12:10 »
Naja, die Realms waren ja schon immer eher im Spätmittelalter angesetzt. Sicherlich auch weil sonst einige Dinge noch nicht existiert hätten.

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #59 am: 21.09.2012 | 12:16 »
Richtig, auch wenn man mit einem Blick auf die Gray sicherlich unterschiedlicher Meinung sein kann. Danach ging es aber schon ganz stark in Richtung frühe Neuzeit ohne Schwarzpulver. Vielleicht irre ich mich aber auch - gab's nicht "Aurora's Catalogue" schon in der Gray?

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #60 am: 21.09.2012 | 12:22 »
Graue Box finde ich schon noch eher mittelalterlich.

Mit den Volos Guides wurds für mich endgültig spätmittelalter/renaissance.

Auroras Guides muss ende der Grey Box Zeit gewesen sein. Ich hatte den sogar, fand die eine oder andere Idee witzig, aber nicht unbedingt das, was ich zu der zeit als "realmsig" empfunden habe.

(grad geguckt, ende 1992 war das).

Wobei ich sagen muss, es gab auch schon damals Sachen, die halt mal in die Realms reingepresst wurden. Siehe dies hier:

Das hatte ja mit den Realms nix zu tun.

Und Ruins of Adventure war auch so was.

War der Aurora Katalog nicht auch sowas?

Als ich das damals meinen Spielern gezeigt hatte, fanden es alle merkwürdig, jedenfalls nicht mehr "realmsig".
« Letzte Änderung: 21.09.2012 | 12:30 von Grubentroll »

Samael

• Gast
« Antwort #61 am: 21.09.2012 | 12:27 »
"Mittelalterlich" fand ich die Realms nie. Das war doch schon immer so Fantasy, das "Mittelalterfeeling" kaum aufgekommen sein dürfte. Allein die Cover.

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Waterdeep_and_the_North
« Letzte Änderung: 21.09.2012 | 12:29 von Samael »

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #62 am: 21.09.2012 | 12:38 »
"Mittelalterlich" fand ich die Realms nie. Das war doch schon immer so Fantasy, das "Mittelalterfeeling" kaum aufgekommen sein dürfte. Allein die Cover.

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Waterdeep_and_the_North

naja, jetzt nimmst du aber auch ein bisschen das schrägste Cover aus der Reihe raus, und tust so, als wäre das alles so gewesen.

und ich versteh nicht ganz, warum sich Fantasy und Mittelalter widersprechen sollen. Ist das ein Gegensatz?

Ist Spätmittelalter/Renaissance dann Fantasy-mässiger?

Wo ist da die Logik?

Mit "Mittelalter" meine ich übrigens jetzt auch nicht die Spätsteinzeit/6tesjahrhundert-Hurra-wir-haben-metall-zeit, sondern schon ein bisschen später.

Aber sicher nicht Musketier-Sonnenkönig-Frankreich.

Samael

• Gast
« Antwort #63 am: 21.09.2012 | 12:44 »
Ja, jetzt hast du aber gezielt die Robin-Hoodigsten Cover rausgesucht. Erst mir Selektion vorwerfen.... ::)

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/The_Shining_South_%281993%29

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #64 am: 21.09.2012 | 12:49 »
Ja, jetzt hast du aber gezielt die Robin-Hoodigsten Cover rausgesucht. Erst mir Selektion vorwerfen.... ::)

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/The_Shining_South_%281993%29

"Halruaa" war aber schon 1993, da war die Grey Box Zeit schon vorüber.

Ausserdem, Halruaa hatte ja immer den Stempel des "verrückten Lands im Süden, wo alles komplett anders ist" weg.

1993 kam dann ja auch schon Zeugs wie das hier raus:

Hat mit meinen GreyBox-Realms nix mehr zu tun.

Your mileage may vary. ;)

add: Hab mir jetzt mal alle Cover von Fr1 bis FR 10 durchgeguckt, ich finde nicht, dass ich "selektiert" habe. Das ist der FR-Stil, wie er so war am Anfang. Etwas rough, und zum Teil dirty. Es ist oft neblig.

"Robin Hood" entdeck ich ausser beim Shadowdale-Cover auch nicht.
« Letzte Änderung: 21.09.2012 | 12:55 von Grubentroll »

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #65 am: 21.09.2012 | 12:57 »

Mit "Mittelalter" meine ich übrigens jetzt auch nicht die Spätsteinzeit/6tesjahrhundert-Hurra-wir-haben-metall-zeit, sondern schon ein bisschen später.

Aber sicher nicht Musketier-Sonnenkönig-Frankreich.

Ist halt das Problem dass zwischen dem Sonnenkönig und "wir haben da gerade eine fremdes Land im Westen entdeckt" nur knapp anderthalb Jahrhunderte liegen.  Was relativ geringe Unterschiede in der Kleidung zur Folge hat.

Ob das Kleid der Dame nun eher ins späte Mittelalter oder die frühe Neuzeit oder gar nicht in eine unserer Epochen passt könnte ich kaum bestimmen. Die Sachen des Barden sind wohl ohnehin eher fantasygemäß.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #66 am: 21.09.2012 | 12:59 »

Die restlichen FR-Modul-Cover der Grey Box zeit.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #67 am: 21.09.2012 | 13:03 »
Ist halt das Problem dass zwischen dem Sonnenkönig und "wir haben da gerade eine fremdes Land im Westen entdeckt" nur knapp anderthalb Jahrhunderte liegen.  Was relativ geringe Unterschiede in der Kleidung zur Folge hat.

Ob das Kleid der Dame nun eher ins späte Mittelalter oder die frühe Neuzeit oder gar nicht in eine unserer Epochen passt könnte ich kaum bestimmen. Die Sachen des Barden sind wohl ohnehin eher fantasygemäß.

Mein Gott, klar kann ich da nur "gefühlsmässig" argumentieren, was will man denn da auch konkret messen oder mit Statistiken ankommen.

Wenn ich die Frau und das Szenario da sehe, dann ist mein erster Impuls "Ah, Lady de Winter, und gleich kommt D'Artagnan rein."

Wenn du das Bild da in die Realms reinkriegst, dann haben wir einfach eine verschiedene Sicht auf die Sache. Und das ist auch völlig okay so.

Darf ich fragen von wann bis wann du FR gespielt hast?

Samael

• Gast
« Antwort #68 am: 21.09.2012 | 13:08 »
Vielleicht gibts da ja grundsätzlich Mißverständnisse. Bei "Mittelalter" denke ich an so was:

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #69 am: 21.09.2012 | 13:12 »
Ja, kann schon sein, dass wir ein bisschen aneinander vorbeireden.  ;D

"Mittelalter" ist natürlich nur eine Annäherung, genauso wie "Renaissance" eine wäre.

Für mich waren die Anfangs-Realms eher angenähert "Mittelalter" (wie auf deinen Bildern), als wie angenähert "Renaissance".

Hier im Forum habe ich den Begriff "Fantelalter" schon ein paarmal gelesen, das träfe es dann wohl besser, wenn man Haare spalten will.

Das ist auch wieder rein Gefühlsmässig argumentiert.

Und auch an dich die Frage, von wann bis wann hast du Fr gespielt? ;)
« Letzte Änderung: 21.09.2012 | 13:15 von Grubentroll »

Samael

• Gast
« Antwort #70 am: 21.09.2012 | 13:15 »
Und auch an dich die Frage, von wann bis wann hast du Fr gespielt? ;)

Ich bin Ende der 90er mit AD&D2nd eingestiegen und habe 2005 oder so mit D&D3.5 aufgehört. Das gesamte AD&D1 FR Zeug habe ich aber besessen.

EDIT:
Wenn man es zählen will: Eye of the Beholder 1-3 habe ich auch gezockt, Anfang der 90er.
« Letzte Änderung: 21.09.2012 | 13:19 von Samael »

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #71 am: 21.09.2012 | 13:17 »
Oh, ich spiels immer noch, und (mal vorrausgesetzt die Realms bleiben interressant) hab auch vor das weiterhin zu tun. Aber angefangen hab ich auch mit der Grey Box und dann später den Volo guides.

Ob ich das Bild nun "hereinkriege" in die Realms...keine Ahnung. Bestimmt irgendwie, auch wenn es mir wie gesagt nicht gefällt. Ich wollte nur sagen dass Lady de Winter (um bei deinem Beispiel zu bleiben) zeitlich und stilistisch halt gar nicht so weit vom spätem Mittelalter weg ist. So bricht D'artagnan z.B. im Buch 1620 auf - zu einer Zeit als durchaus noch Plattenrüstungen verwendet wurden - und diese noch gar nicht so alt waren.

Ich könnte mir bei dem Bild also genauso gut vorstellen dass gleich der schwergerüstete Hauptmann der Leibgarde hineinkommt um den frechen Barden welcher sich in die Gemächer der Lady geschlichen hat in den Kerker zu werfen.

Das ganze ist einfach auch eine Frage wo in den Realms man hinschaut. Deine Bilder zeigen zumeist die Wildniss oder Abenteurer. Kein Ort wo man mit festlichen Kleidern rumrennt. Aber ich würde dies nicht so deuten dass es in dieser Welt keine festlichen Kleider gibt.

Offline Wormys_Queue

• Hero
  • Username: Wormys_Queue
« Antwort #72 am: 21.09.2012 | 23:37 »
Hm, das einzige, was ihr mit der Bildergalerie bei mir jetzt erreicht habt, ist, dass ich das Artikelbild gar nicht so schlimm finde.  ;D

Ich frag mich allerdings, was es mit dem darunter folgenden Text zu tun hat, aber der Zusammenhang versteckt sich wahrscheinlich in dem Teil des Kapitels, die wir noch nicht kennen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #73 am: 21.09.2012 | 23:48 »
Ich frag mich allerdings, was es mit dem darunter folgenden Text zu tun hat, aber der Zusammenhang versteckt sich wahrscheinlich in dem Teil des Kapitels, die wir noch nicht kennen.
Die Erfahrung lehrt allerdings, dass gerade letzteres nicht der Fall sein wird :)

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #74 am: 27.09.2012 | 07:41 »
http://www.wizards.com/dnd/files/excerpts/excerpts_greenwoodfr_3.pdf

Es geht weiter. Wenn durchgängig so geschwallt wird, wie auf S. 77, dann sollten sich insgesamt nicht allzu viele Infos in dem Buch finden lassen.