Autor Thema: Monster Manual für humanoide Gegner  (Gelesen 4966 mal)

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Offline Praion

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Monster Manual für humanoide Gegner
« am: 9.09.2012 | 14:37 »
Grüße,

gibt's eigentlich irgendwo eine ausführliche Sammlung von Werten humanoider Gegner? Für einen eher impro artigen Spielstil wäre das sehr hilfreich. Ein paar Werte sind ja im ZBA für Menschen, Elfen, Zwerge etc. aber ausführlicher wäre schon cool.

So 5 unterschiedliche Banditen auf 2 Erfahrunsstufen
Magier unterschiedlicher Ausrichtungen
Palastwache, Stadtwache, Tempelwache
Geweihte
etc.

Natürlich auch Elfenkrieger, Zauberweber, Eiskünstler, Steppenreiter
Drachenkrieger, Geoden
Kristallomanten Hsza Priester

so für alle wichtigen Archetypen die man als sponntane Gegner mal braucht

aber auch Händler, Bauern, Bettler, Adelige für soziale Konfrontationen.
Eigentlich sollte sowas sehr hilfreich und nicht zu schwer umzusetzen sein oder?
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #1 am: 9.09.2012 | 14:50 »
Da gibt's doch diese lila Spielhilfe für 0815-NSC in Gareth? Mir fällt nur grad nicht ein, wie sie heißt.
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Offline Praion

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #2 am: 9.09.2012 | 14:55 »
Die ist doch mist das Buch. Wenn braucht man Stats, Stats und Stats. Nicht schön zu lesen aber sehr hilfreich.
Fluff für 4 arten von Baditen ist unnötig, ich brauch was, dass ich direkt aufschlagen und benutzen kann, nicht die Geschichte wo der böse Bandit doch die Omi verschont und ihr eine Kaffemaschiene schenkt.
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #3 am: 9.09.2012 | 14:57 »
Die Werte hast du trotzdem in dem Buch. ;)
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Offline Jeordam

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #4 am: 9.09.2012 | 15:06 »
Bringens die Werte da drin denn überhaupt? Es gibt ja die altehrwürdige Tradition vollkommen lächerlicher Werte für NSCs, mit freundlichen Grüßen der nicht miteinander zu vergleichenden Talente, Zauber und was noch alles.

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #5 am: 9.09.2012 | 15:07 »
Die Werte hast du trotzdem in dem Buch. ;)

Aber auch bei weitem nicht genug und zu humanbezogen.
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #6 am: 9.09.2012 | 15:11 »
So eine Sammlung ist doch völlig unnötig, die Werte stehen schließlich im Abenteuer drin ~;D. Und ein guter Meister improvisiert die Werte sowieso ~;D.

Im Ernst, sowas gibt es nicht, wenn die ZBA nicht reicht hilft nur, sich Werte aus Abenteuern rauszuschreiben und zu sammeln.
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Offline Praion

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #7 am: 9.09.2012 | 15:17 »
So eine Sammlung ist doch völlig unnötig, die Werte stehen schließlich im Abenteuer drin ~;D. Und ein guter Meister improvisiert die Werte sowieso ~;D.

Das hatte ich befürchtet...

Trotzdem denke ich das sowas, als Fan-Spielhilfe, für viele Impro freudige Meister recht hilfreich wäre. Ich denke gerade ordentliche faire Gegnerwerte sind Dinge die schwer zu Improvisieren sind.
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #8 am: 9.09.2012 | 15:51 »
Aber auch bei weitem nicht genug und zu humanbezogen.
Was meinst du denn mit zu humanbezogen? Das wolltest du doch gerade, oder nicht? Und wie viele Abstufungen in den Werteblöcken hättest du denn gerne?

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Offline Jeordam

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #9 am: 9.09.2012 | 16:13 »
Bringens die Werte da drin denn überhaupt? Es gibt ja die altehrwürdige Tradition vollkommen lächerlicher Werte für NSCs, mit freundlichen Grüßen der nicht miteinander zu vergleichenden Talente, Zauber und was noch alles.
Hat jemand das Buch und kann was dazu sagen?

Offline Praion

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #10 am: 9.09.2012 | 16:16 »
Was meinst du denn mit zu humanbezogen? Das wolltest du doch gerade, oder nicht? Und wie viele Abstufungen in den Werteblöcken hättest du denn gerne?



Naja fast alles Menschen oder? So Orks hätte ich schon gerne 7-8 Stück zum Beispiel.
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #11 am: 9.09.2012 | 16:27 »
Hmm... ist es nicht ziemlich Banane, welche Rasse die Archetypen haben? Die verändert doch relativ wenig am Wertegerüst, und Söldner bleibt Söldner. Im Beschreibungstext steht zudem:

Zitat
Außerdem finden Sie auch kulturspezifische Aufsätze für den Einsatz der Meisterpersonen außerhalb des Mittelreiches.
Vielleicht gibt es ja darin auch die nichtmenschlichen Kulturen.
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #12 am: 9.09.2012 | 17:01 »
Naja fast alles Menschen oder? So Orks hätte ich schon gerne 7-8 Stück zum Beispiel.
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Gibt's denn überhaupt irgendein Regelwerk, dass sowas hat? o.O
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #13 am: 9.09.2012 | 17:39 »
Gibt's denn überhaupt irgendein Regelwerk, dass sowas hat? o.O

Lo and Behold: Friends, Foes and Followers. So was wie das unsägliche Krieger, Krämer und Kultisten, nur umsonst, ohne Seitenweise Geschwurbel, und für ein Regelwerk, das funktioniert und eingängig ist, ohne herablasend blöd zu werden.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #14 am: 9.09.2012 | 18:00 »
Gibt's denn überhaupt irgendein Regelwerk, dass sowas hat? o.O

DnD4 nur ohne sozialgegner. Ansonsten mouse guard.
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #15 am: 9.09.2012 | 22:12 »
Hat jemand das Buch und kann was dazu sagen?

In "Krieger, Krämer und Kultisten" sind NUR Humanoide drin.
Allerdings sind das alles "Anfänger" mit 110 Generierungspunkten.
Der Sinn & Zweck des Bandes ist allerdings keine Monstersammlung, sondern die durchschnittliche Aventurien-Bevölkerung darzustellen.
Ansonsten habe ich nie jemand über die Werte-Blöcke mosern sehen, von daher müssen die eigentlich schon passen.

Und man kann aus denen sicherlich recht schnell auch Stufe 2,5 oder sonst was basteln. (Via Helden-Software)

Und ja, mir hat das Buch gefallen, auch wenn es eher Fluff war.

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #16 am: 9.09.2012 | 22:22 »
Mit der Helden-Software kann man aber auch generell recht flott den 0815-Irgendwas basteln, dazu braucht man keinen Fluff-NSC-Band. ;)
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #17 am: 9.09.2012 | 22:22 »
Zitat
Allerdings sind das alles "Anfänger" mit 110 Generierungspunkten.
Nope. Es sind pro Charakter 3 Wertesets für verschiedene Erfahrungsstufen vorhanden.
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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #18 am: 9.09.2012 | 23:35 »
Nope. Es sind pro Charakter 3 Wertesets für verschiedene Erfahrungsstufen vorhanden.

Argh... Stimmt.
Die Mini-Slots für "Erfahrene" und "Veteranen" habe ich bisher immer übersehen.
Wahrscheinlich weil da auch nur die wirklich wichtigsten Skills angezeigt werden.
Sorry...

Offline Terrorbeagle

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #19 am: 10.09.2012 | 10:54 »
Und ja, mir hat das Buch gefallen, auch wenn es eher Fluff war.

Eine Einschätzung, die ich überhaupt nicht teilen kann. Das Ding ist ein Bilderbuch mit Charaktergeschichtchen, die sich von derQualität der Schreibe kaumvon dem unterscheidet, was man als bessere Werke auf diversen Fan-Fiction Seiten findet. Als Spielhilfe sind die entsprechenden Geschichten quasi völlig nutzlos, als reines Lese- und Bilderbuch hingegen könnte es ganz unterhaltsam sein (wenn man da keine all zu hohen literarischen Anforderungen dran stellt), aber dafür finde ich es mit 35 Ocken dann doch etwas teuer.
Verglichen mit der wesentlich prägnanteren FF&F, die hier ziemlich offensichtlich nachgeahmt wurde, ist das Ding einfach nur schlecht und teuer (FF&F gibt's schliesslich für umme). 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #20 am: 10.09.2012 | 11:08 »
Eine Einschätzung, die ich überhaupt nicht teilen kann. Das Ding ist ein Bilderbuch mit Charaktergeschichtchen, die sich von derQualität der Schreibe kaumvon dem unterscheidet, was man als bessere Werke auf diversen Fan-Fiction Seiten findet. Als Spielhilfe sind die entsprechenden Geschichten quasi völlig nutzlos, als reines Lese- und Bilderbuch hingegen könnte es ganz unterhaltsam sein (wenn man da keine all zu hohen literarischen Anforderungen dran stellt), aber dafür finde ich es mit 35 Ocken dann doch etwas teuer.
Verglichen mit der wesentlich prägnanteren FF&F, die hier ziemlich offensichtlich nachgeahmt wurde, ist das Ding einfach nur schlecht und teuer (FF&F gibt's schliesslich für umme). 


Die Ansprüche sind auch völlig an der realität vorbei. Die Bilder da drin sind im Schnitt deutlich besser als die anderer Publikationen, und zahlreicher noch dazu. Allein dafür ist es sein Geld im vergleich schon mehr als wert. Fan Fiction ist ausserdem oft schlechter. Der band bewegt sich locker im überdurchschnittlichen FF Bereich.   

Offline Terrorbeagle

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #21 am: 10.09.2012 | 11:17 »
Über die Qualität von Artwork brauche ich nix zu sagen. Ich kann da eh nur sehr wenig beisteuern, ausser, dass mir das eine oder andere BIld gefällt, und das mir von Zeit zu Zeit Dinge auffallen, die so nicht passen.
Ich fand die Bilder in KK&Kokay, aber quasi alle dargestellten Personen zu geleckt sauber und modelhaft aufgehübscht. Selbst der Bettler hat ein fast vollständigen Satz strahlend weißer Zähne und ziemlich saubere Klamotten... Das Buch ist halt ganzheitlich bunt. Schön für ein Lese- oder Bilderbuch, für eine Spielhilfe ist ein Style over Substance Ansatz nichtsdstotrotz ungenügend.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #22 am: 10.09.2012 | 11:32 »
Naja, viele Runden spielen DSA ja auch als geleckt sauber, passt also. Un die Geschichten kann man den Spielern ja als Lebensgeschichte eines NSC durchaus vorlesen-das wird ja gern gemacht in Atmorunden. Insofern find ichs schon gelungen.

NSC Motivationen, Werte usw. brachen viele Leute einfach nicht, für die wär das verschwendeter Platz.

Samael

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #23 am: 10.09.2012 | 11:36 »
Naja, viele Runden spielen DSA ja auch als geleckt sauber, passt also. Un die Geschichten kann man den Spielern ja als Lebensgeschichte eines NSC durchaus vorlesen-das wird ja gern gemacht in Atmorunden. Insofern find ichs schon gelungen.

NSC Motivationen, Werte usw. brachen viele Leute einfach nicht, für die wär das verschwendeter Platz.

Ich halte das für ein Gerücht. Also, dass tatsächlich Vorlesetexte weithin im Spiel genutzt werden, und dass auf NSC Werte kein Wert gelegt (no pun intended..) wird.

Offline Silent

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Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #24 am: 10.09.2012 | 12:46 »
Generisch hätten wir Masks: 1,000 Memorable NPCs for Any Roleplaying Game anzubieten.

DSA spezifisch gibt es bei der Heldensoftware ein Projekt namens Helden-Austausch um zum einen eine Datenbank an typischen Humanoiden in verschiedenen Stufen aufzubauen. In erster Linie ist das gedacht um Algorithmen für automatisches Steigern zu generieren, aber das kommt ja einer Sammlung gleich.
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