Hallo, ist das damals was geworden auf der Zwinge? Wenn ja, wie hat sich das Ganze angefühlt? Ich habe mir gerade den Prolog und Teil 1 (Universe) zugelegt und bin vom Settinig und den Regeln bis jetzt sehr angetan. Spielt es sich so flüssig, wie es sich liest? Danke im Voraus!
Ja, die Runde ist über ein Vierteljahr hinweg gespielt worden (der Ultra-Kurzbericht findet sich
hier) und war bei allen Beteiligten sehr beliebt. Das System spielt sich flüssig, hier gab es keinerlei Probleme. Insbesondere erfordert es so gut wie keine Einarbeitung - man kann seinen Spielern in 20 Minuten alles erklären, was wichtig ist. Allerdings darf man natürlich keinen allzu großen Realismus erwarten - das Ziel von SoE ist es ja nicht, die wirkliche Welt zu simulieren, sondern ein einfaches Regelsystem für die zügige Abwicklung zur Verfügung zu stellen. Allerdings muss ich zugeben, dass wir bestimmte Aspekte der Regeln (insbesondere Magie und die Regeln für geistige Gesundheit) kaum benutzt haben.
Zusammenfassend würde ich sagen: Die große Stärke von SoE ist das liebevolle Setting. Wenn du Spaß daran und Ideen dafür hast, stehen dir die Regeln sicher nicht im Weg dabei, eine coole Runde auf die Beine zu stellen. Schwierig finde ich lediglich, dass einige zentrale Geheimnisse des Settings (z.B. über Geister, Flux und Feondas) auch für Spielleiter noch nicht offen zugänglich sind und man somit beim Schreiben eigener Abenteuer etwas im Trüben fischt - man wählt halt seine eigene Interpretation, ohne zu wissen, ob diese im Gegensatz zu späteren Quellenbänden steht. Wen das aber nicht stört und wer düstere Welten mag, der ist hier gut aufgehoben.