Danke für die ausführliche Antwort.
Ein paar Punkte sehe ich mittlerweile ähnlich. Das die nächsten Produkte zB so ewig lange brauchen, ist sicher ein Problem. Der Spielleiterband wäre schon wichtig. Wenn die Dinger aber so gut ausgearbeitet sind (was den Hintergrund angeht), wie zB Band 1... dann haben sie meinen Sanktus.
Das System mit den kritischen Erfolgen und Misserfolgen ist tatsächlich etwas merkwürdig. Das werde ich mir aber im Detail noch in der Praxis ansehen.
Das mit den Ways und Disciplines sehe ich etwas anders. Hier muss es meines Erachtens nicht gleich viel Punkte geben. Geschmackssace allerdings.
Das Kampfsystem hingegen finde ich herlich und das die Spieler nicht bigger-than-life sind, finde ich ebenso klasse. Hier sollen, und das ist meine Meinung, die Spieler nicht vom System her klein gehalten werden. Ziel des Ganzen ist es, einfache Chars zu spielen, die eben verwundbar sind und sich ihre Schlachten gut aussuchen sollten. Das wird in FATE zB ja ganz anders gelöst, wo die Charaktere von Grund auf rocken sollen. SoE geht hier genau den umgekehrten Weg. Für mein dafürhalten ist das kein Bug, sondern ein Feature. Den Spielern muss eben klar sein, dass die Welt gefählich ist.
Die Survivalpunkte Regelung habe ich schon beim ersten Lesen gestrichen... ich orientiere mich hier an Savage Worlds, was die Punkte angeht. Feste Punktevergabe bei Spielstart.
Das mit den fehlenden Regeln für den Artefaktbau... gekauft. Das ist mir auch aufgefallen und gefällt mir nicht sonderlich. Hier heißt es improvisieren, leider.
Das Würfelsystem ist... naja, vom Hocker haut es mich auch nicht. Aber es ist funktionell und erfüllt seinen Zweck. Kein großes Hindernis meines Erachtens. Es muss nicht immer state-of-the-art sein. Es hat seinen Charme... nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Generell muss einem bei SoE klar sein, dass eine Menge Arbeit auf den SL zukommt. Durch die noch nicht fertige Buchreihe, muss man sich viel aus den Fingern saugen. Diesbezüglich bin ich gerade dabei, mich im offiziellen Forum für den Secrets-Forenbereich freischalten zu lassen. Hier könnte man, direkt mit Hilfe der Macher von SoE, sicher einiges erfahren. Wie gut dieser Bereich ist, kann ich aber noch nicht sagen... ich warte noch auf den Zugang. Wenn die Leute dort aber auskunftfreudig sind - und davon gehe ich jetzt mal aus - kann so manches Manko im Moment ad acta gelegt werden. Aber das werde ich noch sehen.
Das Sanity System hab ich mir bis jetzt noch gar nicht im Detail angesehen. Ich finde es auf den ersten Blick interessant, werde mir das die Tage aber noch einmal intensiv genehmigen.