Autor Thema: [erzählt mir von]Shadows of Esteren  (Gelesen 32893 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #125 am: 19.01.2014 | 23:09 »
Anderes Cover. Mehr nicht.
Und dafür wollen die den doppelten Preis? Ohne mich.

Danke für den Hinweis.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Luxferre

• Gast
« Antwort #126 am: 29.01.2014 | 13:29 »
Wie ist denn 02- Travels ?

Offline Marduk

• Hero
  • Username: Marduk
« Antwort #127 am: 29.01.2014 | 13:57 »

Ganz gut. Es enthält unter anderem ein kleines Bestiary, sowie ausführlichere Regionalbeschreibungen plus Adventure Hooks.
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #128 am: 29.01.2014 | 19:36 »

Man nehme einen Topf erweiterte Weltbeschreibung, füge eine kräftige Prise Kurzabenteuer hinzu, rührt ein längeres Abenteuer mit unter, rundet das ganze mit ein paar Monster ab und wenn es abgekühlt ist, hebe man Infos zu Seereisen unter und würzt das Ganze mit einer Prise Tiere.

Eigentlich habe ich das Gefühl, viele der Infos in Travels hätte ins Basisbuch gehört.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #129 am: 8.02.2014 | 18:23 »
Wir hatten ja gestern unser erstes Treffen der SoE-Tischrunde, sind aber über Regeln-und Settingerklärung sowie Charaktererschaffung nicht hinausgekommen (was aber nicht schlimm ist, da ein Spieler eh gefehlt hat). Wir haben uns dann allerdings darauf geeinigt, dass die Spieler erstmal einen von den Archetypen übernehmen, um "reinzufinden". Was ich mich bei den Archetypen gefragt habe, ist, ob die wirklich nach den Originalregeln der SoE-Charaktererschaffung erstellt wurden, oder ob die etwas "kompetenter" gebaut wurden, weil es eben Archetypen sind? Ich frage deshalb, weil bei den Regeln zur Char-Erschaffung ja steht, dass der Maximalwert in einer Domain bzw. Disziplin 6 ist, aber etliche der Archetypen in diversen Domains höhere Werte als 6 aufweisen.  Was mir zudem bei den Archetypen noch (negativ) aufgefallen ist, dass bei den Demorthèn keine Ogham dabei stehen und bei den Mitgliedern des Tempels keine Miracles angegeben sind. Ist das Absicht? Selbst wenn- ich finde das doof.
Insgesamt sind die Spieler von SoE aber bislang sehr angetan und brennen darauf, loszuspielen. :d

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #130 am: 8.02.2014 | 18:30 »
Was mir zudem bei den Archetypen noch (negativ) aufgefallen ist, dass bei den Demorthèn keine Ogham dabei stehen und bei den Mitgliedern des Tempels keine Miracles angegeben sind. Ist das Absicht? Selbst wenn- ich finde das doof.

Auch in Buch 2 - Travels sind "mystische kräfte" nur absolut rudimentär beschrieben und praktisch unbrauchbar.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #131 am: 9.02.2014 | 00:06 »
Ich frage deshalb, weil bei den Regeln zur Char-Erschaffung ja steht, dass der Maximalwert in einer Domain bzw. Disziplin 6 ist, aber etliche der Archetypen in diversen Domains höhere Werte als 6 aufweisen. 

Da sind die Attribute schon reingerechnet!

Was mir zudem bei den Archetypen noch (negativ) aufgefallen ist, dass bei den Demorthèn keine Ogham dabei stehen und bei den Mitgliedern des Tempels keine Miracles angegeben sind. Ist das Absicht? Selbst wenn- ich finde das doof.

Es ist Absicht. Die Archetypen sind nicht gut der notwendigen Spezialisierung, um schon Ogham oder Miracles zu haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Marduk

• Hero
« Antwort #132 am: 9.02.2014 | 01:45 »
Wir hatten ja gestern unser erstes Treffen der SoE-Tischrunde, sind aber über Regeln-und Settingerklärung sowie Charaktererschaffung nicht hinausgekommen (was aber nicht schlimm ist, da ein Spieler eh gefehlt hat). Wir haben uns dann allerdings darauf geeinigt, dass die Spieler erstmal einen von den Archetypen übernehmen, um "reinzufinden". Was ich mich bei den Archetypen gefragt habe, ist, ob die wirklich nach den Originalregeln der SoE-Charaktererschaffung erstellt wurden, oder ob die etwas "kompetenter" gebaut wurden, weil es eben Archetypen sind? Ich frage deshalb, weil bei den Regeln zur Char-Erschaffung ja steht, dass der Maximalwert in einer Domain bzw. Disziplin 6 ist, aber etliche der Archetypen in diversen Domains höhere Werte als 6 aufweisen.  Was mir zudem bei den Archetypen noch (negativ) aufgefallen ist, dass bei den Demorthèn keine Ogham dabei stehen und bei den Mitgliedern des Tempels keine Miracles angegeben sind. Ist das Absicht? Selbst wenn- ich finde das doof.
Insgesamt sind die Spieler von SoE aber bislang sehr angetan und brennen darauf, loszuspielen. :d

Das sind die zusammengezählten Werte aus Domain und Way.

Adelaine aus dem Book 1 hat übrigens Ogham gelistet, stehen unter Ausrüstung ;-)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #133 am: 9.02.2014 | 19:03 »
Das sind die zusammengezählten Werte aus Domain und Way.
Das dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher, da ich die Limitierung bei der Char-Erschaffung so verstanden hatte, dass der Maximalwert in einer Domain inclusive Ways 6 nicht überschreiten darf.

Zitat
Adelaine aus dem Book 1 hat übrigens Ogham gelistet, stehen unter Ausrüstung ;-)
Warum zur Hölle stehen die unter Ausrüstung? :bang:

Andere Frage: Die ganzen Domains haben auf dem Charakterblatt ja 5 Kreise zum Ausmalen. Wenn ich jetzt aber-sagen wir- wegen der Ways oder Advantages z.B. in Perception einen Wert von 7 erreiche, wie halte ich das schriftlich auf dem Charakterbogen fest? Es gibt ja nur 5 Kreise zum Ausmalen...

Offline Marduk

• Hero
« Antwort #134 am: 9.02.2014 | 19:34 »
Das dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher, da ich die Limitierung bei der Char-Erschaffung so verstanden hatte, dass der Maximalwert in einer Domain inclusive Ways 6 nicht überschreiten darf.

Domain darf auf 5 und man darf 2 Disziplinen auf 6 haben. (Ohne die Ways)

Warum zur Hölle stehen die unter Ausrüstung? :bang:

Weil es Steine sind, darum ;-)

Andere Frage: Die ganzen Domains haben auf dem Charakterblatt ja 5 Kreise zum Ausmalen. Wenn ich jetzt aber-sagen wir- wegen der Ways oder Advantages z.B. in Perception einen Wert von 7 erreiche, wie halte ich das schriftlich auf dem Charakterbogen fest? Es gibt ja nur 5 Kreise zum Ausmalen...

Also, Advantages geben ja nur Boni, da gibt es ein Feld zum eintragen für. Die Ways werden nicht direkt auf die Domänen gerechnet. Das ist nur bei den Pregens so. Der Wert einer Domäne geht nur von 0-5. Wenn man über 5 hinausgeht, wählt man eine Disziplin und schreibt diese mit Wert unter die Domäne.

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #135 am: 26.03.2014 | 09:56 »
Ich habe eine Frage zu Travels. Sind die Weltbeschreibungen darin auch in Form von Ingame-Texten verfasst? Ich finde die nämlich in Universe unlesbar langweilig und ärgere mich gewaltig, weil ich die Ideen, die in dem Setting stecken, inkl. der Konflikt der verschiedenen Gesellschaftsideale, richtig gut finde.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline der.hobbit

• Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • So isses. Oder anders.
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
« Antwort #136 am: 26.03.2014 | 22:30 »
Guckst du hier: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=83104.msg1816534#msg1816534 Der Fluff-Faktor ist immer noch hoch, aber manche Dinge sind echt brauchbar :)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #137 am: 27.03.2014 | 19:25 »
Danke. Dann muss ich da wohl durch. Das Travels-Buch scheint ja ohnehin absolut notwendig zu sein. Ich wüsste nach Lektüre des Grundregelwerks jedenfalls nicht, wie ich nun z.B. Feondas bauen sollte. Da stellt sich die Frage, ab welchem Band man das Gefühl hat, ein "vollständiges" Regelwerk zu haben (oder wie sehr man Infos aus Abenteuern ziehen muss – die habe ich mir noch gar nicht angeschaut, auch im Prologue nicht).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #138 am: 27.03.2014 | 20:55 »
Da könnte dich Travels aber enttäuschen. Es hat zwar Feondas, aber die Herangehensweise bleibt ähnlich; es wird sozusagen schon erwartet, dass du dir den Kram selbst ausdenkst, so mein Eindruck. Ist btw. auch nicht die Art und Weise, die ich am besten finde, aber durchaus eine legitime. Und da Shadows of Esteren in dieser Hinsicht sehr konstant ist, kann ich damit leben.

Anders gesagt: Ja, Travels hilft bei deinem Problem. Aber du solltest dich darauf einstellen, dass es durchaus dasselbe in Grün (ha ha) ist.
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 20:57 von La Cipolla »

Offline der.hobbit

• Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • So isses. Oder anders.
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
« Antwort #139 am: 27.03.2014 | 21:18 »
Bezüglich der Feondas bringt Travels ja mal komplett und vollkommen überhaupt nichts. Ich habe nach zwei Versuchen Shadows of Esteren aufgegeben, obwohl das Abenteuer im Travels Band wirklich gut aussieht. Die Bücher bringen mir einfach keine Ideen, da sind viele Ideen drin, aber zu wenig Greifbares um sinnvoll spielen zu können. Was sind die Feondas? Eine so simple Frage, und so komplett unbeantwortet ...
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #140 am: 20.04.2015 | 19:46 »
Okay, ab Mai habe ich nicht nur eine Forenrunde, mit der ich SoE spielen werde,sondern eben auch eine SoE- Tischrunde. Da im Gegensatz zur Forenrunde die Spieler der Tischrunde allesamt SoE-unbedarft sind, habe ich sie erstmal vorab mit Informationen versorgt. Dabei bin ich auch über diese nicht ganz geglückte SoE-Vorstellung gestolpert, und muss sagen, dass ich die Aussage, die der junge Mann da zwischen 17:45-18:05 trifft, äusserst interessant. >;D

Bevor wir im Mai starten wollte ich einfach mal fragen, ob denn inzwischen schon jemand SoE mal in der Praxis (vielleicht auch längere Zeit?) ausprobiert hat und mir vielleicht irgendwelche Tipps für den Anfang geben kann?

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
« Antwort #141 am: 20.04.2015 | 20:21 »
Das Video hat mir den Abend gerettet, danke  ;D

Luxferre

• Gast
« Antwort #142 am: 20.04.2015 | 20:35 »
Also ich finds super ...  >;D

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #143 am: 21.04.2015 | 17:50 »
Das Video hat mir den Abend gerettet, danke  ;D
Du hast das echt eine halbe Stunde durchgehalten? Wow...mit dem Durchhaltevermögen hättest du vermutlich in Tri-Kazel die Musterung bestanden. ;)
Andererseits: Gerne, stets zu Diensten! ;D

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #144 am: 21.04.2015 | 18:19 »
 ;D
Ne, ich hab immer wieder vorgespult. So hart bin ich nicht.
Ich glaub wenn ich mir das komplett angesehen hätte, wär's nicht mehr so lustig gewesen.
Aber eigentlich sollte man den Jungen nicht verarschen, er hat den Mut gehabt ein paar "Reviews" in's Netz zu stellen und das is gut.

Aber es war schon sauwitzig.

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #145 am: 22.04.2015 | 10:05 »
Naja, also Kurt von Game Geeks oder der Gentleman Gamer bereiten sich schon vor.
Ersteren finde ich etwas unsympathisch, aber er ist zumindest vorbereitet.
Ich hoffe ja nur das wir mit diesem Thread niemanden hier im Forum beleidigen. Vielleicht ist der Reviewer ja ein User? Supersöldner??
Wenn ja, dann will ich hier nur noch mal sagen das ich das respektiere wenn Leute so was machen. Verbessern kann man sich ja immer.

Jetzt wieder ontopic: Da ich letztens erst dazu gekommen bin meine komplette SoE Sammlung das erste mal richtig zu lesen, hat sich mir eine Frage dabei gestellt. Is es wirklich möglich sich die ganzen (pseudo-)keltischen Namen zu merken, ohne durcheinander zu kommen? Bei uns war das echt ein Minuspunkt, als wir beratschlagt haben was wir als nächstes spielen. Klar, trägt das zur Atmosphäre bei, aber die meisten meiner Spieler hat das auch ziemlich abgeschreckt.
Wie seht ihr das?

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #146 am: 22.04.2015 | 10:30 »
Ich denke, ohne ausgiebiges Spiel bzw. Studium ist das nicht möglich ... aber ich finde, das gehört auch irgendwo dazu. :D

Wobei ich nach dem Lesen des GRWs gemerkt habe, dass sie zumindest bei den wichtigen Namen eine gute didaktische Schreibe drauf hatten, die waren am Ende alle hängen geblieben.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #147 am: 22.04.2015 | 12:35 »
Jetzt wieder ontopic: Da ich letztens erst dazu gekommen bin meine komplette SoE Sammlung das erste mal richtig zu lesen, hat sich mir eine Frage dabei gestellt. Is es wirklich möglich sich die ganzen (pseudo-)keltischen Namen zu merken, ohne durcheinander zu kommen? Bei uns war das echt ein Minuspunkt, als wir beratschlagt haben was wir als nächstes spielen. Klar, trägt das zur Atmosphäre bei, aber die meisten meiner Spieler hat das auch ziemlich abgeschreckt.
Wie seht ihr das?

Ich find's gut (im Gegenteil - mir hängen die immer gleichen Fäntelalternamen zum Hals raus). Wir haben gerade ein Abenteuer in einem pseudo-asiatischen Hintergrund hinter uns, und da hat man im Grunde genau das gleiche Problem. Aber auch das geht, wenn die Namen oft genug auftauchen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline LushWoods

• Legend
« Antwort #148 am: 22.04.2015 | 13:09 »
Mit asiatischen Namen hab ich keine Probleme.
Ich hab da gelebt und war viel unterwegs.
Aber dieses Keltische macht mir schon Probleme. Weniger die aussprache als einfach das merken.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #149 am: 22.04.2015 | 19:16 »
Aber eigentlich sollte man den Jungen nicht verarschen, er hat den Mut gehabt ein paar "Reviews" in's Netz zu stellen und das is gut.
Es lag eigentlich überhaupt nicht in meiner Absicht, den Jungen irgendwie veräppeln zu wollen. Als ich von einer nicht ganz geglücktem SoE-Einführung schrieb, war das durchaus ernst gemeint und zudem noch wohlwollend formuliert. Auch wenn solche Reviews in der Regel begrüssenswert sind...aber wenn ich meinen Spielern das als erste Infoquelle gegeben hätte, hätten sie vermutlich prompt gefragt, ob wir nicht was anderes spielen können. Ich weiß nicht, ob er schlecht vorbereitet war, ob das Englische zu schwer war, er das Teil nicht wirklich gelesen/verstanden hat, "geistig beeinflusst" gewesen ist, oder es einfach nicht besser kann...aber sorry,das Teil geht imho gar nicht (ich habe mir seine anderen Reviews nicht angesehen).

Was die Sache mit den keltischen Namen anbelangt: Erstmal finde ich sie cool, passt gut zur Atmosphäre. Wie das mit dem Merken ist, kann ich noch nicht sagen, bin ja derzeit noch am Lesen. Wobei ich das hier
Wobei ich nach dem Lesen des GRWs gemerkt habe, dass sie zumindest bei den wichtigen Namen eine gute didaktische Schreibe drauf hatten, die waren am Ende alle hängen geblieben.
durchaus schon jetzt bestätigen kann.