Grey Productions proudly presents:
Heroen - ein Oldschool Fantasy RPG für Low Magic Schwert-und-Magie-Settings.
Dieses Regelwerk soll vor allen Dingen dazu dienen, mit möglichst wenig Regelballast spannende Abenteuer durchzuspielen - klassische Dungeons, Schatzsuche, Reiseabenteuer, epische Weltrettung, grundsätzlich ist alles drin. Die hier angehängte Kurzregel faßt auf 14 Seiten sämtliche wesentlichen Regelmechanismen zusammen.
Maxime des Kampfsystems: "Jedem Kampfstil seine Berechtigung" - es gibt eigentlich keine Waffe, die per se der anderen überlegen ist; der Dolch ist in seiner Kampfsituation genauso die optimale Waffe wie der Bihänder in seiner.
Maxime des Magiesystems: Ausgewogenheit. Die Stärken eines Zauberers liegen im Umgang mit Geistern und Feen, Gift und Krankheit, sprich: dem Unsichtbaren. Mit der Macht der Elemente in einen Kampf einzugreifen, ein Schloß zu knacken oder magisch Spuren zu verwischen, ist möglich, fordert jedoch seinen Preis. Wenn man nicht gerade der große, mächtige Magier XY ist, dessen Ruf einem über die ganze Welt vorauseilt, fährt man meist besser damit, den weltlichen "Handwerker" mit Schwert oder Dietrich seine Arbeit tun zu lassen. (EDIT: Die im Kurzregelwerk aufgelisteten Zauber beschränken sich auf kleinere Effekte, wie sie Anfänger-Charakteren offenstehen. Mächtigere Zauber folgen in der voll ausformulierten Version des Regelwerks.)
Verwaltung von Besitztümern: eine Mischung aus Ressourcen-System und dem exakten Nachhalten von Geldmitteln. In den meisten Fällen läßt sich mit einem "kannst du dir leisten (oder auch nicht)" handwedeln, aber wer will, kann auch gerne Münzen zählen.
Nach der gefühlt 65536. Überarbeitung ist das Regelwerk nunmehr so weit gediehen, daß ich es zum Beta-Test hier einstelle. Feedback ist willkommen und ausdrücklich erwünscht.
In diesem Sinne: viel Spaß mit
Heroen!
EDIT@26.08.2019: Die angehängten Dateien sind inzwischen deutlich veraltet. Die aktuellen Versionen gibt es hier zum Download:
(Charakterbogen)(Kurzregel)[gelöscht durch Administrator]