die Innenillustration (lang!), finde ich Klasse, die hat was.
Die ist verspielt, lebendig.
Danke vielmals!
Anregung zum Drachen- Vielleicht auch etwas verspielter.
Fledermaus Flügel? Schuppen? Hörner?
Fledermausflügel und Hörner habe ich bewusst weggelassen, das war mir zu sehr Larry-Elmore-Mainstream. (Nichts gegen den Meister der Drachengemälde, aber ich wollte einen eigenen Weg gehen.
) Die Drachen, wie sie jetzt sind, orientieren sich lose an einer Kreuzung aus Flugsauriern und Meeressauriern.
Schuppen einzuzeichnen, war mir in dieser speziellen Illustration zu viel Frickelarbeit; an dem langen Relief habe ich so schon wochenlang gesessen.
Bin bis Ende von Kurzregeln II gekommen, bis mir das erste "beinahe-No-Go" über den Weg lief: Unterschiedliche Kosten für Charaktererschaffung und Steigerung. Gibt es da Gründe für, oder ist das persönliche Präferenz des Designers?
Bislang gibt es nur die Kurzregeln, oder? Macht nämlich ansonsten durchaus Lust auf mehr.
Stimmt, bislang gibt es nur die Kurzregeln. Die Vollversion ist aber in Arbeit und wir peilen an, sie bis Ende des Jahres als Buch auf den Markt zu bringen.
Zu "Charaktererschaffung vs. Steigerung": Wir wollten es bei der Charaktererschaffung erschwinglich machen, sich gewisse Alleinstellungsmerkmale zu kaufen (z.B. Kenntnisse); damit diese auch Alleinstellungsmerkmale bleiben und nicht hinterher von jedem Mitspieler mal eben "nachgekauft" werden können, sollten sie bei der nachträglichen Charakterentwicklung teurer sein. Auf diese Weise sollte vermieden werden, dass sich jemand erst einen Vollblutkämpfer baut, der dann nach den ersten paar Spielsitzungen dem Dieb oder Zauberer dessen dramaturgische Nische streitig macht. Darum gibt es zwei verschiedene Arten von Punkten: Charakterpunkte (CP) für die Erschaffung, Erfahrungspunkte (EP) fürs laufende Spiel.
Übrigens hat sich der Charakterbaumechanismus im Experiment schon extrem bewährt: Du kannst dir als Anfänger-Char jemanden bauen, der schon richtig was reißt, ohne dabei gleich ins Übermenschliche abzudriften.
Zugleich hat sich das System als extrem flexibel herausgestellt: Wenn du deinen Char vor dem Bau klar vor Augen hast, bekommst du ihn in aller Regel auch genau so hin; und die Chars werden hochgradig individuell. So haben wir z.B. einmal eine Gruppe aus sechs Paladinen desselben Ordens gebaut und obwohl sie alle auf den selben Mindestanforderungen basierten, waren es definitiv sechs sehr verschiedene Charaktere.
Und danke für das "Lust auf mehr", das hört bzw. liest man gern!