Heidewitzka, wie schnell dieser Thread wächst!
@Fredi:
Autsch.
Die sogenannte Wissenschaft der Psychologie ist imho keine ernst zu nehmende Wissenschaft.
Autsch.
Ok, vielleicht in einem anderen Thread und etwas fundierter bitte. Wenn Du auf wissenschaftstheoretische Probleme (diagnostischer Schluss von der Norm auf den Einzelfall uws.) eingehen möchtest, bitte. Aber doch nicht ganz zu hingerotzt, sondern etwas niveauvoller. Wir sind zwar die sehr flapsige Diskussionsweise von Dir gewöhnt aber etwas mehr Inhalt wäre schön.
Es handelte sich um eine Antwort auf Rolands Frage, ob ich auch die Psychologie und Soziologie für "hanebüchen" halte. Es handelt sich also um meine Meinung - nicht um eine Aussage, über die ich in diesem Rahmen diskutieren wollte. Sorry, aber da hast Du meine Aussage etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Zitat:
Irrungen im Namen der psychologischen Wissenschaft (Lobotomie, Elektroschocktherapie, uvm.) beweisen ja nur, welche Fortschritte man gemacht hat, gelle?
Vor allem, weil Du ja richtig viel Ahnung von dem Thema zu haben scheinst und nicht mal Psychologie und Psychiatrie auseinanderhalten kannst. Das hätte ich bei so einer festen Meinung allerdings auch erwartet. Rumtönen aber fachlich etwas schwach...
Da wir kleinen Deppen hier nicht Du sind und Du ja der einzige bist, der weiß, wie man Menschen versteht, müssen wir uns eben mit der Diskussion in diesem Thread begnügen.
Es ist schon erstaunlich, wie schnell Du in die persönliche Ebene rutschst. Woher willst Du wissen, wie fest meine Meinung ist? Habe ich wirklich "rumgetönt"? Und übrigens: der letzte Absatz war unbegründet. Ich habe schließlich meine Meinung zur Sache kund getan und meine Meinung zu dem Modell. Ich habe nie meine Meinung über die anderer gestellt.
Nach Watzlawiks Modell würde ich dein Posting stark auf der Beziehungsebene ansiedeln, nicht auf der Sachebene.
Zum Thema Psychologie / Psychiatrie / Psychotherapie: ja - ich habe den falschen Begriff benutzt. Ich hätte aber auch ein Beispiel aus der Mathematik benutzen können. Die beabsichtigte Aussage dieses Absatzes habe ich in meinem darauf folgenden Posting erläutert - das wiederhole ich hier nichtmehr.
Es war aber tatsächlich auch ein schlechtes Beispiel. Andere Experimente (gezielte Vereinsamung von Säuglingen und Kleinkindern, die daran starben) erfüllen aber wohl die Voraussetzungen für die Titulierung "psychologisch" wie "psychotherapeutisch" und verdeutlichen die Aussage eben so.
Es ist ein rethorisch durchaus zweckmäßiges Mittel, anstatt zur Sache zu diskutieren, dem Gesprächspartner einfach die Kompetenz abzusprechen, ich finde es aber nicht schön, Fredi. 99% des Forums sind weder Statistiker noch Psychologen / Psychiater / Psychotherapeuten.