Tips zum Thema Enterkommandos:
Warum überhaupt entern?
Viele Begegnungen zahlen sich mehr aus, wenn man entert. Die Scrap-Belohnung ist höher, und bei vielen Begegnungen hat man durch Entern die Möglichkeit, wesentlich bessere Belohnungen (Waffen/Augs) zu erhalten (vor allem die Begegnungen, in denen der Flavourtext das Schiff als Schmuggler oder Transport beschreibt)
Wie baue ich sie auf?
Mantis, Rockmen und Kristallwesen sind offensichtlich die beste Wahl für ein Enterkommando. Für die maximale Effizienz von Enterstrategien ist zudem eine D1 Drone und ein solider Schild von großem Nutzen - man will das gegnerische Schiff so wenig beschießen wie möglich, um dem Risiko eines Verlustes der Entermannschaft vorzubeugen. Sollte man beides haben, können einem nur noch Bomben gefährlich werden, und die sind allein normalerweise nicht so bedrohlich.
Auf dem gegnerischen Schiff ist typischerweise die Medbay die größte Bedrohung - nur eine maximal erfahrene Mantis-Crew wird mit einer funktionierenden gegnerischen Medbay erfolgreich das Schiff übernehmen können, und selbst mit denen ist es riskant. Die beste Waffe gegen eine feindliche Medbay ist Hacking - eine gehackte Medbay schadet der feindlichen Besatzung und heilt die eigene. Die zweitbeste Waffe sind Bomben, da sie (Nicht-Zoltan)Schilde ignorieren und nur Systeme (nicht den Rumpf) beschädigen. Ansonsten muss man eben mit den verfügbaren Waffen auf die Medbay halten, auf's Beste hoffen und die Entermanschaft in die Medbay teleportieren, sobald sie kaputt ist.
Für die Rockmen sind Feuerbomben/beams eine großartige Unterstützung, aber ihre Verwendung braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, um nicht das Schiff zu zerstören, bevor es erfolgreich ge-entert wurde.
Die Kristallwesen besitzen den Vorteil, Räume kurzfristig abriegeln zu können. Besonders in späteren Begegnungen wird das gegen die Medbay von großem Wert sein - rein, abriegeln, zerstören.
Entermannschaften erhalten 1 Erfahrung pro getötetem Besatzungsmitglied, und 1 Erfahrung für je 1 Beschädigung an einem Schiffssystem.
Die größte Gefahr für eine Enterstrategie sind unbemannte Dronen, da diese keine Atmosphäre an Bord haben. Paradoxerweise sind diese Dronen auch der beste Platz, um seine Entermannschaft zu leveln. Nötig dazu ist
1. Die Möglichkeit, sich dem Schiff gegenüber unverwundbar zu machen (Schilde/D-Drone)
2. Ein Teleporter 2, der schnell genug wieder einsatzbereit ist, um Besatzung zurückzuholen, bevor sie erstickt (gilt für Lebensenergie 100+, also nicht für Zoltan, die neben Engi ohnehin für Boarding völlig ungeeignet sind).
Man muss zwar höllisch aufpassen, dass die Entermannschaft IMMER mit voller Lebensenergie teleportiert und dass sie IMMER SOFORT zurückteleportiert, sobald der Teleporter nachgeladen hat. Zudem braucht man eine Waffe, um den letzten Punkt Schaden zu machen. So kann man aber 8-10 Punkte Enter-Erfahrung (1 pro Schaden an einem Subsystem) aus einer Dronenbegegnung rausholen, was fast ein komplettes Level ist.
Mit einer Entermannschaft ist im allgemeinen ein vorsichtiges, konservatives Spiel anzuraten: Wenn man den Gegner auch anders besiegen kann, lohnt sich Boarding nicht in Asteroidenfeldern, neben Sonneneruptionen, und oftmals auch nicht wenn das Schiff wegspringen will (es sei denn man ist sicher, die Besatzung vorher über die Klinge springen zu lassen, eine hocherfahrene Entermannschaft kann das in ~15 Sekunden oder sogar weniger erledigen.
Wie gehe ich gegen Boarding auf meinem Schiff vor?
Solide Türen und Druckabfall sind ein billiges Mittel, um Gegner anzukauen. Diese Strategie hat noch einen weiteren Vorteil: Der Gegner kämpft niemals in einem Raum ohne Sauerstoff (Ausnahme sind die seltenen Boardingdronen und die Lanius) - das bedeutet, die gegnerische Entermannschaft kann so aus wichtigen Systemen herausgehalten werden. Sollte kein gegnerisches Schiff vorhanden sein (Enter-Event), ist es oft eine prima Strategie, die Luft aus ALLEN Räumen bis auf die Medbay zu lassen und die eigene Crew dort zusammenzuziehen - denn in der Medbay können selbst die Zoltan einen Fauskampf mit den meisten Gegnern überleben. Sollte man zuviel Crew haben, um sie komplett in die Medbay zu packen, TROTZDEM überall die Luft raus, und wieder rein sobald alle Gegner in der Medbay sind - dann wechseln sie nicht mehr den Kampfplatz und besser 10-20 Schaden durch Erstickung, als Tod durch eine Entermannschaft.