Natürlich ist Steampunk albern und oberflächlich, aber ich bin auch nie auf die Idee gekommen, es wolle was anderes sein als seichter Dampf-Spaß.
Also ich muss hier einfach mal widersprechen. Jedes genre kann prinzipiell seicht oder anspruchsvoll sein. Aber Steampunk kategorisch oberflächlich zu nennen finde ich eher kurzsichtig.
Es gibt eine menge extrem komplexe Steampunk Fiktionen, die alles andere als oberflächlich sind. Im Film Genre zum Beispiel "the Prestige" ist alles andere als seichte Unterhaltung aber ganz klar Steampunk. "Thief - The Dark Projekt" - die Computerspiele-Reihe ist einer der dichtesten und originellsten Fantasy-Welten die je für ein Computerspiel entworfen wurden und bisher sind alle 3 Teile ganz klar Steampunk.
So wie der Fantasiebereich von Orkgemetzel bis zu "Song of Ice and Fire" reicht und im Scifi-Bereich auch nicht immer interessante Gedankenexperimente und Utopien ausgepackt werden, genauso gibt es auch beim Steampunk eine ganze Reihe einfache Sachen mit denen man Spaß haben kann aber mehr auch nicht.
Ich persönlich als Autor eines Steampunk-Rollenspiels finde aber gerade Steampunk als Spielwiese für anspruchsvolles Rollenspiel unheimlich gut. Einerseits hat man den Luxus in einer fiktiven Welt zu Spielen, in der man eigene Plausibilitätsstandards setzen kann. Das ist in einem Gegenwarts und Scifi-Setting schwerer. Gleichzeitig kann man aber auch alle technischen Standards und daraus resultierenden Probleme, die es seit der Industrieellen Revolution gibt, abbilden. All diese Probleme sind auch heute noch für uns Greifbar. Im Gegensatz zu SciFi is Steampunk aber weder durch Technik-Overkill belastet noch durch die Tatsache, dass es immer schwieriger wird in unserer verrückten Welt die Zukunft vorherzusagen. Stattdessen kann man sich auf soziale und moralische Grundfragen konzentrieren, die in der Viktorianischen Zeit begannen und bis heute fortdauern:
- Natur vs. Technik
- Zivilisation vs. Wildnis
- Wie weit darf Fortschritt gehen? (Mad Scientist)
- Wie weit darf Medizin gehen? (Frankenstein - in der TV-Version auch Steampunk)
- Klassenkonflikte
- Ausbeutung der Kolonien
- Rassissmus
- Wahn und Wirklichkeit - Psychoanalyse und Elektroshocks
Aber auch heutige aktuelle Konflikte können in einer Steampunkwelt behandelt werden:
- Religiöser Extremismus
- Macht der Reichen (in Steampunk der Großindustriellen und Kauflaute)
- Umweltverschmutzung (Fortschritt vs. Überleben der Natur)
Wenn ich so recht drüber nachdenke, muss ich ehrlich sagen, dass mich weder die Zeppeline, noch die Dampflokomotive noch die Goggles wirklich interessiert haben. Es ist eigentlich der Konfliktstoff des Genres und die kleinen weniger bekannten Dinge, die mich am Steampunk reizen: Sei es die Vorstellung vom Perpetuum Mobile, die Tesla-Spule, die aufkommenden Bühnenzauberer mit ihren technischen Hilfsmittel, Erfinder wie Edison, die Urmacher mit ihrer Feinmechanik, das überwinden von Grenzen wie die tiefe der Ozeane oder die Reise zum Mittelpunkt der Welt und was damit für Naive Träume verbunden sind. All das ist auch Steampunk.
Wenn man diese Idee nun ein wenig mit unseren Mischt, dann entsteht ein spannender aber auch anspruchsvoller moderner Steampunk, der unseren Abenteuerdurst mit viel abwechslungsreicheren und spannenderen Ideen versorgen kann als das alte Fantasy Settings können, die viel abgenutzter sind und ohne Technik daher kommen.
Der einzige Nachteil den Steampunk hat ist, dass es kein Genredefinierendes Urwerk wie den Herrn der Ringe, Star Wars oder Star Trek gibt. Andererseits sorgt das eben auch für den Abwechslungsreichtum des Genres.
Wer mehr über Steampunk wissen will kann sich übrigens auch mal in die Steampunk Bibel einlesen. Infos gibts hier:
http://steampunkbible.comIst ein sehr cooles Buch.