1. Eine Komplettrüstung wiegt (S. 100):
30% (Head) + 100% (Torso) +50% (Arms) + 10% (Hands) + 100% (Legs) + 10% (Feet) = 300%
Jepp, das Dreifache des reinen Torsogewichts der Rüstung (Standardangabe, 100%) ist das Gewicht einer Komplettrüstung.
2. Eine Rüstung behindert nicht, es sei denn man trägt mehrere Rüstungen übereinander (dann GE -1 pro weiterer Rüstung) oder das Gewicht überschreitet Basic Lift (BL).
Jo, Rüstung behindert erstmal nicht,
wenn man
insgesamt weniger Gewicht rumträgt als der eigene Basic Lift hergibt. Dazu zählen aber natürlich Waffen, normale Kleidungsteile und sonstige Ausrüstungsgegenstände, insofern liegt meistens eine Belastung vor!
Ansonsten ist das im Prinzip wieder so eine Geschichte mit "Adventuring Default", da ja sowieso praktisch jeder ein gewisses Mindestmaß an Krempel/Kleidung dabei hat wird das der Einfachheit halber als Null gerechnet.
Ich selbst würde, wenn ein Char z.B. nur mit leichten Sportklamotten ohne Equip antritt (quasi 'nackt'), bei einer Rennen-Probe oder so als SL einen +1 Bonus geben für Unterschreitung des Standards.
Darüber hinaus würde übrigens eine 08/15-Rüstung, die nicht individuell für den Träger ausgelegt ist (weil man sie z.B. irgendwo mitgenommen hat) dennoch einen Abzug geben: "Low-Tech assumes that most armor is custom-tailored for the owner. If an adventurer acquires a piece of armor that wasn’t designed for him, he’ll suffer -1 to DX and -1 to DR while wearing it,because it doesn’t fit correctly."
a. Überschreitung von BL ist für Kämpfe normalerweise unwichtig, es sei denn, man kämpft gegen mehr als einen Gegner gleichzeitig, da man dann Dodge benötigt. Die FT werden ja erst nach dem Kampf abgezogen.
Das mit der Fatigue ist so ne Sache, zumindest wird es aber nach 10 Sek. abgezogen - bei Schlachten oder auch Kämpfen, wo man z.B. mal ein Stückchen laufen muss wird das wieder relevant. Wichtiger ist das mit dem Dodge, denn man braucht diesen häufig sogar gegen einen Einzelgegner (bei mehreren sowieso), man hat ja standardmäßig erstmal nur eine Parade gegen Doppelattacken u.ä. (darüber hinaus dodges als Versuch sich richtig positioniert zu haben).
3. Schilde behindern nur durch ihr Gewicht, außer large shields, diese geben -2 auf Attack.
a. Von large shields ist daher abzuraten.
b. Zu empfehlen sind medium shields (DB 2, 15 lb – GURPS Lite 4E)
Jo, wenn man insgesamt genug ST hat, ist das ne gute Sache! Wobei Schilde natürlich auch immer insofern behindern, dass eine Waffenhand gebunden wird
4. Für professionelle Nahkämpfer sind Swing-Waffen besser als Thrust-Waffen, da diese mehr von hoher ST profitieren.
Hmm, das kann man eigentlich nicht so generell sagen, kommt v.a. auch auf den Gegner und dessen DR/HP bzw. Trefferanfälligkeiten an. Cut macht mehr Grundschaden, aber Thrust hat den Vorteil des doppelten durchdringenden Schadens bei Stichen (impaling-Treffer), d.h. auch höhere cripple chance usw.; ideal ist es IMHO, wenn die Waffe swing und thrust kann.
a. Eine Plate, Light (DR 3, 8 lb) kann ab ST 15 also ohne Behinderung hinzugenommen werden.
Joar, ST 15 ist aber auch wirklich schon ne Hausnummer!
Das kann z.B. gut einen Schwarzbären übertreffen...
7. Ein durchschnittlicher Mensch hat ST 10. Damit verursacht er 1d Swing Schaden. Mit einem Broadsword also 1d+1 cut. Damit kommt er in 2 von 3 Fällen durch eine Plate, Light (DR 3), ohne dass er eine Schwachstelle trifft.
Jo, ist halt nur leichte Platte, ich hoffe mal das ist auch historisch plausibel (kann ich nicht wirklich gut beurteilen), es machte aber auf jeden Fall von Seiten des Autors den Eindruck, dass gute Recherche und auch ganz gutes Playtesting vorliegen. Und immerhin - das ist für den Träger vermutlich sehr zentral :p - kriegt er somit i.d.R. nur sehr leichte Treffer ab, während man sich ungeschützt ganz schnell mal eine schwere Wunde einfängt...
Ich denke zur Frage der Plausibilität muss man hier auch berücksichtigen, dass der Schadenswert ja eine Abstraktion ist, z.B. heisst ein Schaden von 1 oftmals gar nicht, dass die Waffe "wirklich" durchgedrungen ist, sondern z.B. das durch den Aufschlag eine Rippe gebrochen wurde - was in der Tat leicht passiert (ab 10 Schaden gibt es ja sogar explizit 'blunt trauma' damage, wenn die Rüstung alles aufhält - wie in der Moderne die klassischen Fälle, wo es Leute umhaut, obwohl die Schutzweste die Kugel gehalten hat)
Zudem ist natürlich früher der Schutz gegen nervig durch die Gegend fliegende Pfeile etc. sehr relevant gewesen.