Autor Thema: [PF] Suche Tipps für einen Wizard mit zwei/drei Kernkompetenzen  (Gelesen 1189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Hallo liebe Regelfüchse,

ich spiele gerade einen Wizard 5th(Mensch) in einer stark abgewandelten Kingmaker-Kampagne, und würde mich gerne auf 2 bzw. 3 Kernkompetenzen festlegen.
Diese Kompetenzen sind/sollen sein: Knowledge- und social skills(speziell Diplomacy), Summoning und Golemkonstruktion.

Bisher habe ich folgende Feats genommen:

Cosmopolitan, Spell Focus(Conjuration), Augment Summoning, Craft Wonderous Items(MM Feat Level 5)

Ich würde gerne noch 1 oder sogar 2 Feats in summoning stecken(Summoning Concentration, Superior Summoning), um das noch zu verbessern, benötige aber für Craft Construct ebenfalls noch 2 Feats.
Da Golems erst ab Level 9/10 möglich werden, hätte ich gedacht:

Level 7: Summoning Feat
Level 9: Item Creation Feat(Craft Magic Arms and Armor)
Level 10(MM Feat): Craft Construct

Gibt es Möglichkeiten via Traits, andere Feats, Alternate Wizard Classes, Multiclassing etc. vielleicht was Craft Construct angeht einen Feat zu sparen?

Auch Hinweise und Tipps, wie dieser Charakter effizienter zu bauen wäre, sind willkommen. Ich kann sicher eine Veränderung noch vom DM absegnen lassen.

Vielen Dank im Voraus!
« Letzte Änderung: 21.09.2012 | 12:15 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Schau dir vielleicht mal die Arcane Discoveries an und da den Golem Constructor.

Du hast dann zwar nur einen Typus von Golem zum Bau, aber brauchst nicht eine Latte an vorausgesetzen feats.

Da ich ja auch einen Conjurer (jetzt gerade auf 11 aufgestiegen) spiele die Frage, was ist Summoning Concentration? Wo ist das her?





« Letzte Änderung: 21.09.2012 | 13:08 von Faryol »
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Das habe ich schon angeguckt, aber die Limitierung auf eine Art von Golem ist schon sehr einengend, weil es ja um "Reichsaufbau" geht.

Summoning Concentration, ist ein nicht offizieller Feat, der aber von allen Teilzeitmeistern der Gruppe genehmigt wurde.

Im Prinzip verlängert sich die Dauer der Viecher die man beschwört von Runden auf "solange man sich konzentriert". Wärend man sich konzentriert, kann man keine weiteren Zauber wirken, im Kampf also nicht sooo der Brüller. Da es aber um Reichbau geht, fand ich die Idee toll, denn dann kann man Pferde summonen und mit denen die Felder pflügen, man kann scoutende Raben ausschicken, Erdelementare bauen Tunnel für die Kanalisation, Süsswasserdelphine helfen beim Fischfang usw. usf.
Ist aber nicht unendlich, sondern nur 2 oder 3h maximal.
Aber immerhin.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Ah okay! Nette Idee!

Könnte mir da eine Formulierung vorstellen wie

"...solange der Magier sich ausschliesslich konzentriert verlängert sich die Beschwörung um 10min/Stufe"   


Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Niemand hat noch ein paar Ideen?
Na sowas..
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Was ist der Hintergrund zum feat Cosmopolitan?
Sprache bekommst du doch über das Fertigkeit Linguist.

Den somit freien feat kannst du anderweitig sicher besser nutzen. Combat casting zum Beispiel. Als Beschörer kann es schon sehr gut vorkommen, dass du in der Zauberphase Schaden bekommst und Konzentration würfeln darfst.

 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Hab noch was vergessen:
Ein Feat ist für Skill focus Diplomacy draufgegangen.

Der Feat Cosmopolitan hat den Hintergrund, dass die meisten social skills für den Wizard keine Class Skills sind. Daher hole ich mir über Cosmopolitan 2 Class Skills sowie 2 Sprachen. 2 weitere habe ich mir über Traits geholt(Diplomacy und Sense Motive)

Also nochmal die Feats: Cosmopolitan(3rd), Skill Focus (Diplomacy)(5th), Spell Focus(Conjuration)(1st Level), Augment Summoning(1st Level), Craft Wonderous Items(MM 5th).
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Combat casting zum Beispiel. Als Beschörer kann es schon sehr gut vorkommen, dass du in der Zauberphase Schaden bekommst und Konzentration würfeln darfst.
bei dem angeführten Umstand bringt Combat Casting genau nichts.
Dieser Umstand erfordert Konzentration trotz Schadens und nicht defensives Zaubern.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Das Problem ist auch, egal ob ich Combat Casting und den Trait nehme, der nochmal +2 gibt, bei höheren Spells nutzt mir das nichts, denn der Schaden wird auch mit der Stärke der Gegner zunehmen.
Wenn ich wärend des zauberns 15 Schaden nehme und einen Level 4 Zauber spreche(n will), dann kann ich auch mit dieser +6 den Wurf vergessen.

Level 7 + 5 wegen Int +6 aus Feat/Trait gegen 23+15 = 38

Muss ich eine 20 würfeln.

Zu Beginn sind die Concentration Bonis nicht schlecht, aber diese verlieren später im Game einfach an Bedeutung wenn man Summoner ist.
Bei defensiv casten sieht das sicher anders aus.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY