Wie viele Treffer hält er also wohl aus?
Selbst gegen die Kampfklassen hat er ne vernünftige Chance den ersten Treffer zu überleben. Was zum Beispiel bedeutet, dass er gegebenenfalls selbst mehrere Angriffe erhält.
Denn irgendwie klammerst du dich gerade an eine recht seltene Situation - das die Charaktere einen Commoner umhauen ist sehr selten.
Es geht nicht darum, wie oft das tatsächlich der Fall ist. Es geht darum, dass in 3.5 die Humanoiden der Spielwelt alle in der Lage sind, niedrigstufigen Charakteren echte Probleme zu bereiten, und diese sich daher gut überlegen müssen, ob sie sich nicht lieber ordentlich benehmen, statt sich wie Götter aufzuführen. So etwas wie den human rabble, durch die man sich schon auf der ersten Stufe einfach mal so durchschlachten kann, gibt es in 3.5-Welten einfach nicht.
Ich kann gut verstehen, dass das jemanden nervt. Das hat aber nichts mit schlechterem Design zu tun.
Ich glaube nicht, dass ich in dem Zusammenhang von schlechterem Design gesprochen habe. Nur davon, dass mir das halt nicht gefällt. Und beim Rest stimme ich dir durchaus zu. Ich versteh schon, wozu Minions dienen, mir gefällt die Idee nur nicht. Aber das ist halt Geschmackssache.
Und was den Zuckerbäcker angeht: Der würde den SC die ein oder andere Lektion über gutes Benehmen erteilen, wenn sie frech werden. Gerade in den D&D-typischen Frontiersettings (PoL gabs ja immer schon) würde es für mich auch gar keinen Sinn machen, wenn die normalen Grenzer sich nicht ihrer Haut erwehren können. Die brauchen halt nicht für jeden Goblin die Anwesenheit "echter" Helden, das finde ich schon in Ordnung. Und werden die SC frech, kriegen sie halt einen auf die Mütze. Und zwar nicht von Blärgh dem Oger, sondern vom Bauer Heine Heinrichson.
Ihr stellt euch aber auch wieder blöd. Wormy spielt halt "old school".
Sagen wir mal, ich bin davon geprägt. Aber letztlich hat mich es einfach schon in 3.5 genervt, dass die Helden auf höheren Stufen als Halbgötter rumgelaufen sind, die von ihrer mundänen Umwelt nichts mehr zu befürchten hatten. Da konnte ich das aber einfach noch dadurch umgehen, dass ich mich einfach mehr im niedrigstufigen Bereich rumgetrieben habe. In der 4E fängt das jetzt schon auf Stufe 1 an, und dass ich, um diesem zu entgehen, ja einfach höherstufige NSC nehmen kann, macht es für mich eher schlimmer als besser.
Gibt schon einen Grund, warum ich mich zunehmend wieder mit den Regelmonstern AD&D2 und DSA4^(bzw. den noch älteren Editionen) beschäftige.