Autor Thema: Editions-Smalltalk  (Gelesen 16643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #125 am: 26.09.2012 | 21:22 »
Ich habe in 4e oft die Erfahrung gemacht, dass sich viele Spieler durch die Power Cards (wohl groesstenteils unbewusst als wirklich bewusst) auf die Aktionen eingeschraenkt sehen/fuehlen die sie als Power Cards haben und erst gar nicht Sachen probieren fuer die sie keine Karte haben.

Da es im Editions-Smalltalk gut aufgehoben ist: Ich habe mir gerade die letzten Folgen der Acquisitions Inc. angesehen - zwei in D&D4, die dritte in Next. Was war Next langweilig. Es waren dieselben Charaktere, die konvertiert wurden. Während in der 4er Version nur so die Fetzen flogen, eine coole Power nach der anderen benutzt wurde und es immer so schien, als würden am laufenden Bande wichtige Ressourcen-Entscheidungen getroffen, war die Next-Runde echt lahm. Die Charaktere konnten so gut wie nichts machen, außer stumpfe Attacken und haben gegen genauso langweilige Gegner gekämpft.
Koennte dran liegen dass die Charaktere in 4e inzwischen irgendwo um die Stufe 8 sein muessten und es fuer Next bisher nur Regeln bis Stufe 5 gab (und die auch nicht fuer alle 4e Klassen/Rassen) und da auch bisher erstmal den inneren Kern.

Weiterhin hat der SL garantiert weit weniger Erfahrung mit Next als mit 4e ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #126 am: 26.09.2012 | 22:51 »
@Wormy:
Es wäre billig nun zu sagen: Nur das dein Commoner im Umgang mit Rüstung und Schild nicht geübt ist. Was seine Trefferchance noch weiter ins Nirvana schießen würde. Das er nur 1d4 Trefferpunkte hat. Dabei aber den Herausforderungsgrad 1/2 hat und damit gegen 2 Spielercharaktere antreten müsste, oder - um den 4E Vergleich zu machen - bereits einem Elitegegner entspricht.

Und das Minions in der 4E eben nicht nach einem Treffer umfallen müssen - kommt immer auf den Minion an. Ich hab dir ja schon einen Stufe 1 menschlichen Minion genannt der nach einem Treffer noch nicht umfällt.

Wie gesagt - das wäre billig. Es wäre simpel. Deine Zahlen sind geschönt, sie hauen nicht hin. Und selbst wenn man die Regelfehler dort ignoriert hauen sie immer noch nicht hin.



Aber die wahre Antwort ist einfacher. Du kannst sie selbst geben indem du mal zurückblätterst an die Stelle an der du so leidenschaftlich dafür eintrittst dass andere Vergleiche nicht zählen weil für dich ja nur wichtig ist wie das Verhältnis der Spielercharaktere zu normalen Leuten ist. Man muss dies lesen, denn es ist wichtig das wirklich von dir und nicht von mir gesagt zu bekommen! Und am besten man liest auch gleich noch den Kommentar "In deiner Spielwelt sind also alle Leute Krieger?!?" den du so leicht anderen an den Kopf wirfst. Man muss lesen dass du nicht niedrigstufige häufig vorkommende Gegner vergleichen willst weil die ja egal sind. Es zählt doch nur der normale Mann von der Straße, oder? Ja du hast das 4E Beispiel doch auch so gewählt weil das normale Leute aus einer Taverne darstellt. .

Und dann sollte man sich Paul den Bäcker vorstellen. Wie er in seiner Backstube steht mit verstärkter Lederrüstung und Schild und in der Hand den Morgenstern mit dem er den Teig bearbeitet. Und darauf wartet die Initiative zu gewinnen und andere aus dem Hinterhalt anzugreifen.

Man muss das Bild auf sich wirken lassen.

Prinzipien lassen sich ganz schnell über Bord werfen wenn sie der eigenen Meinung im Weg stehen oder?
« Letzte Änderung: 26.09.2012 | 23:31 von Arldwulf »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #127 am: 27.09.2012 | 09:30 »
Ich meine das auch nicht angreifend...ich versuche es nur zu verstehen. Wenn ich wie oben darüber spreche das sich der Paladin Paladinhafter und der Schurke Schurkenhafter anfühlt:

Löst das bei dir wirklich ein Gefühl von Brettspielen aus? Ich kann mir das kaum vorstellen. Wie sollte man darauf kommen? Ist das dann vielleicht vorprägung?

ich bin recht spezeill was begriffe am tisch angeht... wenn ich "powercard", "loot" o.Ä. höre dann bin ich bei nem brett-/pc-spiel aber nicht als ranger im dunklen wald einen riesigen worg am verfolgen, der vorher die kleine schwester meiner freundin schwer verletzte.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #128 am: 27.09.2012 | 11:11 »
Ah. Ja, geht mir ganz ähnlich, und insofern versuch ich solche Meta Begriffe auch immer zu vermeiden (nicht nur bei 4E - auch bei 3.5, AD&D und anderen Systemen).

Es ist nicht nur stimmungsvoller, in den meisten Fällen können die Spieler sich dann auch viel leichter etwas darunter vorstellen und den Begriff richtig einordnen.

Aber das ist letztlich ja eher ein Plädoyer für individuellere, beschreibungsfreundlichere Aktionen. Sprich genau für das was ich oben angesprochen hatte. Darum auch die Verwirrung...weiter oben wurde ja durchaus eher von Charakterbezogenen Dingen gesprochen, und gerade in der Diskussion von uns beiden ging es doch vor allem darum wie man den eigenen Charakter individualisieren kann.
« Letzte Änderung: 27.09.2012 | 11:32 von Arldwulf »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #129 am: 27.09.2012 | 11:34 »
OK, dann blend ich die cardgame begriffe einfach mal aus ;)

Ich finde auch den Weg von Paizo mit den Archetypen, die dann wieder einzigartige features haben für mich eine sehr gelungene regelung. mann ist immer noch ein barbar, fighter oder rogue hat aber über den archetypen ggf einen ziemlich individuellen anstrich.

was ich mir für die 5E wünsche sind mehr individuelle char optionen außerhalb des spiels, ohne harte regeln zu bauen.
man sollte auch eingenschaften wie z.B. mut, risikobereitschaft, plappermaul & neugier auf dem charbogen mit werten unterbringen damit sich die spieler ihres chars bewusster sind.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #130 am: 27.09.2012 | 11:44 »
Ich finde auch den Weg von Paizo mit den Archetypen, die dann wieder einzigartige features haben für mich eine sehr gelungene regelung. mann ist immer noch ein barbar, fighter oder rogue hat aber über den archetypen ggf einen ziemlich individuellen anstrich.
Das hast du (sogar klassenuebergreifend) bei D&D Next mit den Specialties (ehemals Themes), die Klassen selbst haben ja auch noch entsprechende "Stellschrauben".
Zitat
was ich mir für die 5E wünsche sind mehr individuelle char optionen außerhalb des spiels, ohne harte regeln zu bauen.
man sollte auch eingenschaften wie z.B. mut, risikobereitschaft, plappermaul & neugier auf dem charbogen mit werten unterbringen damit sich die spieler ihres chars bewusster sind.
Wenn es dazu keine harten Regeln geben soll, was hindert dann einen SL der das will (fuer mich waere das z.B. gar nix weil sich die Persoenlichkeit meiner Charaktere meistens erst irgendwann im Spiel klar(er) rauskristallisiert aber selten schon anfangs "feststeht") einen Platz dazu auf dem Charakterbogen unterzubringen?

Im "Kern" von D&D will ich sowas gar nicht sehen - das gehoert da absolut nicht rein. Als Zusatzmodul fuer Leute die das wollen passt das aber recht gut (wird nur bei mir wohl keinen Einsatz finden, aber es spielt ja nicht jeder D&D gleich)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ErikErikson

  • Gast
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #131 am: 27.09.2012 | 11:46 »
was ich mir für die 5E wünsche sind mehr individuelle char optionen außerhalb des spiels, ohne harte regeln zu bauen.
man sollte auch eingenschaften wie z.B. mut, risikobereitschaft, plappermaul & neugier auf dem charbogen mit werten unterbringen damit sich die spieler ihres chars bewusster sind.

Und wenn ich dann Plappermaul (50) auf meinen Bogen stehen habe, mach ich besseres Rollenspiel? nene, ich kenns von DSA, das die Leute ihren Char dann konsequent so spielen, was oft noch bedeutet, das sie sich charakterlich nie ändern. IMHO kann man Dramaspiel und Charakterveränderung am besten durch solche Geschichten abwürgen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #132 am: 27.09.2012 | 11:48 »
@Kalgani: Ja, und mit den Themes und Backgrounds übernimmt man ja durchaus etwas ähnliches. Generell mag ich es lieber wenn diese Individualisierungsoptionen zusätzlich zur normalen Klasse existieren. Einfach weil man dann viel mehr dieser Hintergrund oder auch Flairmöglichkeiten miteinander verbinden kann.

Ich glaube ich hatte früher mal das Beispiel eines bei einem Magier aufgewachsenen Jungen gewählt der von diesem ausriss, sich mit Schurkereien durchschlug, erwischt wurde und im Gefängniss landete dort als Gladiator zur Belustigung der herrschenden Klasse benutzt wurde und dabei eine Ausbildung zum Kämpfer erhielt, später seinen Glauben fand und versuchte Ungerechtigkeiten zu beseitigen - als Paladin.

Sowas rein mit Charakter- (oder Prestige-)klassen darzustellen ist irgendwas zwischen ineffektiv und wenig praktikabel. Man bekommt es natürlich irgendwie hin, aber es ist sicherlich nicht die beste Methode.

Für solche Flair- und Hintergrundsachen macht es Sinn eigene Funktionalität im Regelsystem vorzusehen die sich wirklich auf diese Thematik beschränkt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #133 am: 20.03.2013 | 18:03 »
Weil ich leider keinen anderen D&D-übergreifenden Smalltalk/Blubberthread gefunden habe, lasse ich diesen Thread von den Toten auferstehen mit der Frage:

Weiß jemand, wie der "Umber Hulk" auf Deutsch heißt? Ich bräuchte die Info für eine Übersetzung und erfreche mich, das tanelornsche Fachwissen dafür anzuzapfen.

Vielen Dank schon mal und haderlümpische Grüße.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #134 am: 20.03.2013 | 18:10 »
Erdkoloss. :)

Luxferre

  • Gast
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #135 am: 20.03.2013 | 18:17 »
Und ich meine mich aus alten Zeiten an die 1:1 Übersetzung Umbramoloch zu erinnern...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #136 am: 20.03.2013 | 20:59 »
Erdkoloß ist die 3.5 Übersetzung. Auf ganz alte Übersetzungen würde ich besser nicht bauen. Ich erinnere da nur an die Woandersbestie. Wer mir jetzt noch sagen kann, von welchem Monster hier die Rede ist, outet sich als Kenner von ganz altem (A)D&D.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #137 am: 20.03.2013 | 21:33 »
Ich glaube mit der Woandersbestie kann nur das Displacer Beast gemeint sein... oder irre ich mich? ;)
« Letzte Änderung: 20.03.2013 | 21:41 von Der Unhold »
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #138 am: 21.03.2013 | 08:24 »
Vielen Dank erst mal an alle!

Und ich meine mich aus alten Zeiten an die 1:1 Übersetzung Umbramoloch zu erinnern...

Kann das jemand bestätigen? "Erdkoloss" ist nämlich im Kontext nicht so passend, weil nicht nerdig genug. Umbramoloch wäre besser und witziger an der Stelle. Im Grunde bräuchte ich einfach nur ein allgemein bekanntes Monster mit bescheuertem Namen, das als D&D-Abstrusität erkennbar ist. So was wie das Rostmonster -- nur passt das auch nicht --  oder das Morfu in DSA.

Noch mal vielen Dank.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #139 am: 21.03.2013 | 08:31 »
"Woandersbestie" finde ich allerdings eine (vielleicht unfreiwillig) schöne und poetische Übersetzung! Könnte von Michael Ende sein ...

Luxferre

  • Gast
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #140 am: 21.03.2013 | 08:35 »
Bescheuerte Namen?

Gedankenschinder
Grauer Reisser
Betrachter
Gallertwürfel
Bulette / Landhai

Dieser Link ist episch ;-)

http://www.headinjurytheater.com/article73.htm
« Letzte Änderung: 21.03.2013 | 08:51 von Luxferre »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #141 am: 21.03.2013 | 08:36 »
Für deutsche Leser*innen könnte schon "Eulenbär" ausreichen. Ist auch ein ziemlich ikonisches D&D-Monster. "Du alter Eulenbär, du!" - auch irgendwie gut.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #142 am: 21.03.2013 | 08:39 »
Wie waere es mit dem Mind Flayer/Gedankenschinder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #143 am: 21.03.2013 | 08:41 »
Beides sehr schön, passt aber auch nicht so richtig -- Eulenbär klingt in meinen Ohren fast zu niedlich, Gedankenschinder zu spezifisch.

Wie heißen denn diese geilen Gallertmonster?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #144 am: 21.03.2013 | 08:44 »
Wie heißen denn diese geilen Gallertmonster?
Da musst du schon spezifischer werden. (A)D&D hat genug "Schleimmonster" dass man damit einen ganzen Dungeonlevel fuellen konnte.

Aber warum gibst du nicht ein paar weitere Eckdaten fuer das "Projekt" fuer das du seltsame D&D-Monster suchst?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Luxferre

  • Gast
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #145 am: 21.03.2013 | 08:50 »
Bescheuerte Namen?

Gedankenschinder
Grauer Reisser
Betrachter
Gallertwürfel
Bulette / Landhai

Dieser Link ist episch ;-)

http://www.headinjurytheater.com/article73.htm


Gedankenschinder und Gallertwürfel habe ich doch bereits genannt...  8]

Die Gallerte gab es verschiedenfarbig, meine ich.
« Letzte Änderung: 21.03.2013 | 08:52 von Luxferre »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #146 am: 21.03.2013 | 08:55 »
Oh, ich habe Luxferres Post gar nicht gesehen.

Jetzt habe eine Lösung gefunden!

@Selganor: In einer Aufzählung von Gefahren in einer Waldhütte taucht neben allerlei plausiblen Biestern unvermittelt der umber hulk auf. Als Witz, der aber nur mit der enstprechenden popkulturellen "Bildung" so richtig verständlich wird. Und damit die Leute, die sich mit D&D und derlei gar nicht auskennen, wenigstens ahnen können, woher der Wind weht, wollte ich spezifischer werden als "Erdkoloss".

Vielen Dank noch mal an alles!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #147 am: 21.03.2013 | 09:08 »
Jetzt habe eine Lösung gefunden!
Die da waere?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #148 am: 21.03.2013 | 09:30 »
@Selganor: Hast PM.

Weiß jemand, wie sie den "Shambling Mound" seinerzeit übersetzt haben?

Ist nicht so wichtig, interessiert mich in diesem Fall eher privat.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Editions-Smalltalk
« Antwort #149 am: 21.03.2013 | 09:34 »
Ich meine, mit "Watschelnder Hügel".
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe