Wenn ich dich richtig verstehe, waren die Charaktere schon im Kampf und wollten daraus flüchten, wenn ja dann finde ich dein Vorgehen völlig ok und es ist wie du schon sagtest so auch schneller.
Die Verfolgungsjagdregeln hättest du natürlich auch anwenden können, deren Vorteil/Nutzen liegt aber eigentlich vor allen darin auch Verfolgungen über größere Strecken (sprich mit schnelleren Vehikeln) gut darstellen zu können, wenn du aber eh schon das Gelände vorbereitet hast und es in dem Moment auch nutzt, würde ich auch nicht auf die Metaebene der Verfolgung wechseln.
Alternativ ist denke ich auch die von Kardohan vorgeschlagene Lin. Verfolgung, die ideale Variante.
Um deinen Vorwurf Verfolgungsjagden sind nicht FFF kurz noch aufzugreifen, da empfehle ich dir wirklich mal eine Proberunde, am besten auch mit den verschiedenen Varianten.
Die Verfolgungsjagden erfordern ein wenig Eingewöhnung, da sie recht abstrakt sind, gehen aber dann selbst mit mehreren Beteiligten gut von der Hand und sind ein gutes Handwerkszeug für viele Situationen, sei es ein Rennen (egal ob zu Lande, zu Wasser oder im Vakuum ^^) bis hin zur Flucht vor überlegenen Gegnern.