Witzig, dass das Thema gerade jetzt aufkommt. Ich komme gerade von einer Grundsatzdiskussion-Session, in der wir uns mal so richtig über Spielvorlieben etc. unterhalten haben und bei 5 anwesenden Spielteilnehmern hatte wirklich jeder eine andere Meinung. Wie dem auch sei, das alles führte dann doch noch zu einer produktiven Session, in der wir den Start einer neuen Kampagne planten, die allen auch noch so widersprüchlichen Anforderungen irgendwie gerecht werden soll und wir kamen darin überein, dass die Charaktere in einer Stadt angesiedelt sein sollen und dort auch irgendeine Rolle inne haben sollen, sprich in der Stadt zuhause/verwurzelt sind. Als Basis hatten wir uns auch schon einen kleinen Metaplot-Aufhänger überlegt, mit dem das Spiel starten soll, ein einschneidendes Ereignis in der Spielwelt.
Ein Spieler und ich haben dann vorgeschlagen, dass die Spieler eben auch "ihre Bereiche" ausarbeiten, also z.B. ein Spieler, der ein bisschen was mit der Unterwelt zu tun hat, soll sich darum Gedanken machen, ein Kleriker-Spieler eben um die Rolle der Kirche in der Stadt usw. Das geht denke ich in die Richtung dieses Player Empowerments, nur dass dies hier von den Regeln überhaupt nicht unterstützt wird, wir spielen halt ein beliebiges Standard-Rollenspiel ohne solche Meta-Regeln. Ich als alter PE-Fan finde das natürlich großartig.
Mein Gedanke ist, dass sich so nicht nur die Last der Vorbereitung ein wenig besser verteilt, sondern die Spieler meist auch die besseren Ideen haben für das, was sie interessiert. Da lasse ich mir als SL doch lieber von den Spielern was dazu erzählen, als dass ich mir für alles komplett selber was ausdenken muss was dann womöglich gar nicht den Ideen und Vorstellungen der Spieler gerecht wird, die sie vermutlich insgeheim sowieso hatten.
Ich bin mal gespannt, wie das funktioniert. Ein Spieler hat z.B. gar nicht den Sinn davon verstanden und wie das funktionieren soll, aber unser Zeitlimit war erreicht und es konnte kein drittes Mal mehr erklärt werden.
Naja, den Input der Spieler werde ich dann als SL verwenden und daraus ein Conflict Web basteln, den Gruppen auch Ressourcen zuweisen usw. und dann die Maschine anwerfen.