Mach ich eigentlich immer so ähnlich (als SL). Dabei erachte ich es als vorteilhaft, wenn die Spieler ihre SC zusammen erschaffen.
Ganz einfach deshalb, weil ich Gruppenzusammenführungsspiel als mühsam und nicht lohnenswert erachte.
Nunja, ich und einige andere Spieler sehen in der Gruppenzusammenführung eher ein Highlight, in dem es noch neue, interessante Typen kennenzulernen gilt und viel Gruppendynamik auftritt und man noch an jeder Ecke von etwas über seine neuen Bekanntschaften überrascht wird.
Da braucht es noch keine tiefgründige Motivation, komplexe Plots und mysteriösen wiederkehrenden Antagonisten, um spannend zu sein.
Was einen SC angeht, so sehe ich jeden Einzelnen immer auch als eine Sammlung von Spieler-Flags.
Der Spieler sagt mir - dadurch wie er seinen Charakter gebaut hat, durch die Skills, die er genommen hat, durch den Hintergrund seines SC - was im Spiel wichtig werden soll.
hmm, finde ich jetzt etwas verallgemeinernd; wenn ich meinen PC zur ehemaligen Zofe von X erklären, dann möchte ich demit nur die Skill/Feat/Class-Wahl erklähren, nicht zwangsläufig in diesem Szenario spielen.
Selbst die Namen und Daten in meinem Hintergrund dienen nur zur Vorbereitung von Gesprächen ohne Stammeln zu müssen und drücken keinen Plotwunsch aus.
Und wenn mein Char ein Schamane ist, möchte ich deshalbn noch lange kein Outdoor-Abenteuer unter Wilden spielen, sondern behalte mir nur vor, die Städter verrückt und den Klerus korrupt zu finden.
...manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre...
Zum Rest allerdings völlige Zustimmung.