Vielen Dank für die Antworten. Die Idee, das über Angriffe der Umgebung abzubilden, scheint eine gute Möglichkeit zu sein, um neue Hausregeln herumzukommen. Allerdings hätte ich auch dazu noch ein paar Regelfragen.
Angenomme in Szene 1 wird der Schock über eine fies zugerichtete Leiche als Angriff der Umgebung gegen Willensstärke abgehandelt. Ich würfel etwas, mir fehlt aber dann leider eine Erfolgsstufe und ich bekomme ein Kästchen geistigen Schaden. Die Szene geht weiter, endet und in der nächsten Szene (2) ist, laut Regeln, der Schaden wieder weg. Selbst wenn ich meinethalben 7 Punkte Schaden abbekommen hätte in Szene 1, entsprechend eine störende Konsequenz und 5 Kästchen Schaden nähme, sind beide Sachen doch in der nächsten Szene ebenfalls wieder verschwunden, so dass die ganze Schockszene im Endeffekt konsequenzlos bleibt, oder?
Dasselbe beim Angriff der Umgebung auf Überleben beim Hunger. Solange es nicht wirklich viel Schaden ist, der stärkere Konsequenzen verursacht, ist das ganze in der nächsten Szene abgefrühstückt. Umgehen könnte man das evtl. wenn man definiert, dass die Szenen zu bald aufeinander folgen und entsprechend die Erholung nicht stattfindet. Das würde doch eine Möglichkeit sein, derartige Situationen regelkonform und mit Konsequenzen auszuspielen, oder?
Monstermetzeln soll es wohl, wie ich den Spielleiter verstanden hatte, nicht werden, sondern eher der Kampf mit den widrigen Umständen (Hunger, Durst, Schock) mit den Untoten/Zombies als Sahnehäubchen obendrauf. Wir sind anscheinend noch alle in der DSA-Geisteshaltung, dass solche Sachen im Detail geregelt sein müssen. Entsprechend ungewohnt sind die fehlenden mechanischen Auswirkungen von Konsequenzen. Selbst wenn ich 3 Konsequenzen haben sollte sind meine Würfe, solange die Konsequenzen vom Spielleiter nicht gereizt werden, nicht schwerer, als wenn ich gesund bin oder habe ich das falsch verstanden? Und wenn ich gereizt werde, um eben eine mechanische Auswirkung zu haben, bekomme ich (ausser bei FreeTags) sogar einen Fatechip fürs Gereiztwerden (den ich theoretisch sofort einsetzen könnte, um einen passenden Aspekt auszunutzen und somit die negativen Auswirkung der gereizten Konsequenz wieder aufzuheben). Das ist, wie gesagt, schwierig umzudenken, wenn man so lange anderes gewöhnt ist.