Hoi zäme
In meiner Gruppe habe ich immer mal wieder einen Spieler, der gerne etwas herstellen würde. Ich habe in einer TL3 Kampagne folgende Regeln verwendet und war ganz zufrieden damit:
Herstellen von Gegenständen
Regeln zur Herstellung von Dingen in einer TL3 Welt findest Du auf Low-Tech Companion 3 Seite 22ff
Materialkosten
20% von dem was ein Item kostet (Achtung: TL mit einbeziehen..) sind Materialkosten, dabei kannst Du schön eine Produktionskette machen. Wenn eine Axt 50$ kostet, so sind davon 10$ Materialkosten, wenn Du nun Eisenerz kaufen möchtest um Eisen für das Axtblatt schmelzen und herzustellen, wären das wieder 20%, also hier 2$, usw, usf... selbstverständlich musst Du dann aber zuerst Zeit aufwenden um das Erz zu schmelzen.
Zeitaufwand
Wenn wir nun wissen wollen wie lange es dauert einen Gegenstand herzustellen, müssen wir den Grundlohn zu rate ziehen.
Es gilt (Grundlohn/Zeiteinheit)*0.75 = GeldProZeiteinheit
GeldProZeiteinheit/WertItem = AnzahlZeiteinheitenFürItem
Zeiteinheit = {1, 25, 200 | Monate, Tage, Stunden}
Anhand des Beispiels von Richard Talisker erfahren wir, dass sein Grundlohn beim Schmieden 14 x 60$ = 840$ / Monat wäre, im Tag (/25) also 33$. Das wird laut LTC3:23 noch mit mal 0.75 gerechnet (Da man ja nicht den ganzen Tag nur produktiv arbeitet), also 25$ am Tag. Wenn Rick also eine Axt (50$) herstellen möchte, dann muss er zwei Tage lang schmieden. Auch hier gilt es die Unterschiede beim TL zu beachten!
Qualität
Die Qualität kann man beeinflussen indem man sich mehr Zeit oder weniger Zeit nimmt einen Gegenstand herzustellen, dies wird in B346 beschrieben.
Hier ein paar Eckdaten wie der Crafting Roll beeinflusst wird.
Craftsman nimmt sich mehr Zeit
Doppelt so lange gibt +1
Vier mal so lange gibt +2
Acht mal so lange gibt +3
Fünfzehn mal so lange gibt +4
Dreissig mal so lange gibt +5
Craftsman nimmt sich weniger Zeit
-1 pro 10% weniger Zeit
Maximale Reduktion ist 90% (Was -9 ergibt)
Qualität ermitteln
4+ darüber gewürfelt ergibt nur Abfall
1-3 darüber gewürfelt gibt non-combat items improvised equipment, Waffen und Rüstungen gibt cheap
0-11 darunter gewürfelt gibt non-combat items basic, Waffen & Rüstungen gibt good quality
12-17 darunter gewürfelt gibt non-combat items good quality, Waffen sind fine or balanced
18+ darunter gewürfelt gibt non-combat items fine quality, Rüstungen sind very fine, Waffen sind fine und balanced oder very fine
Ich hab da zwar vor Jahren hingeschrieben TL beachten, aber ob ich noch mehr damit meinte, als nur die Tabelle mit Skill Modifiern aus dem Basic Set weiss ich nicht mehr
Ich spiele in einer TL9 Welt mit einem TL10 Gadgeteer - Ich lasse den Spieler die Monster Hunter Gadgeteer Regeln benutzen wenn er on the fly etwas bauen möchte..
Welche Boni würdet Ihr einem Gadgeteer geben?
Welche Boni für Versatile?
Welche Anpassungen würdet Ihr vornehmen an den beschriebenen Regeln?
Auch wenn ihr etwas komplett anderes vorschlagen möchtet, bin ich ganz Ohr! Denn soweit ich weiss, hat es in Ultra Tech keine Regeln zum "craften", es heisst was eine Robofac herstellen kann und wie das funktioniert. Aber damit möchte ich noch zuwarten in meiner Kampagne.
Grüzz
Onkl