Findet ihr das angemessen im Vergleich zu anderen Waffentypen? Findet ihr es realistisch?
Nein und nein.
Zum Ersten leuchtet es mir im Vergleich z.B. nicht ein, dass man nur einen einzigen Angriff blocken kann. Aber auch andere Waffenarten sind nicht so viel langsamer, dass man da einen großartigen Unterschied postulieren könnte/müsste.
Zum Zweiten kommt der Abzug von -4 in meinen Augen hauptsächlich dadurch zustande, dass zu einer Parade schon etwas mehr gehört, als mit der Waffe bzw. deren Ende zu fuchteln. Das ist auch mit Fechtwaffen eine Wahrnehmungs- und Reaktionsfrage und oft eine Ganzkörperaktion.
Es ist aber dahingehend gewollt, um mit Fechtwaffen ein bisschen glänzen zu können (s. Imion).
Insofern solls mir erst mal recht sein.
Ich habe sowieso so meine Schwierigkeiten mit vorzustellen, wie man mit dem Rapier einen Zweihänder oder eine Streitaxt pariert - und dann auch noch zwei, drei oder mehr solcher Hiebe in Sekundenbruchteilen?
Siehe dazu B376: Schwere Waffen können eine leichte Fechtwaffe recht schnell zerbrechen.
Ansonsten findet sich in MA (122) die Option, Angriffe von den Seiten als vollen Abzug auf weitere Paraden zu berechnen, weil die Waffe entsprechend mehr Weg zurücklegen muss.
Mit deinen Varianten könnte ich mich auch anfreunden, wobei gerade der Gewichtsvergleich nicht zwingend realistisch(er) ist. Das ist ja auch immer eine Frage der Hebelverhältnisse etc., die auch bei GURPS im Rauschen untergehen.
Wie viele Gegner können einen denn überhaupt gleichzeitig angreifen? Die brauchen ja alle Bewegungsfreiheit.
Das kommt vor Allem auf deren Bewaffnung an; theoretisch eine ganze Menge, praktisch wohl selten mehr als 3 oder 4, wenn überhaupt.
Schließlich bewegt man sich so, dass man möglichst wenige Gegner gleichzeitig vor sich hat.
Wenn man sich mitten rein stellt, geht das auch mit dem Weapon Master-Fencing-Chef nicht lang gut.