Umfrage

Was macht euch beim RPG am meisten Spaß?

Kampf
10 (15.6%)
Intrigen
1 (1.6%)
Detektiv / Kriminalfälle
3 (4.7%)
Erkundungen
7 (10.9%)
Seifenoper
3 (4.7%)
Einkäufe
2 (3.1%)
Verhandlungen
3 (4.7%)
Mystery
6 (9.4%)
Horror
6 (9.4%)
alles gleich viel
8 (12.5%)
sonstiges (bitte unten aufführen)
15 (23.4%)

Stimmen insgesamt: 55

Autor Thema: Was macht euch beim RPG am meisten Spaß? (Kampf, Intrigen etc.)  (Gelesen 3451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Mich würde mal interessieren, was euch bei einem Pen&Paper Rollenspiel am meisten fesselt. Worüber freut ihr euch am meisten?

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Heya, ich habe die letzte Option gewählt, da mich "spannende Geschichten ausdenken" am meisten fesselt, unabhängig davon, ob Mystery, Detektiv, Seifenoper, Verhandlungen etc. im Vordergrund stehen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Drama Baby, Drama
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Ich hab mal Verhandlungen angekreuzt weil ich großer Fan von sozialen Kampfregeln bin und das kam dem am nächsten. Wobei ich es ja eher Streit als Verhandlungen nennen würde ^^

Ansonsten noch "Hindernisse überkommen" bzw noch eher "Hindernisse cool überkommen" ^^
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
× sonstiges

Unendliches Spiel möglich.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Ich finde es als SL immer interessant, die NSC's mit den Spielern interagieren zu lassen. Also verhandeln, nicht im physischen Sinne. Hab' also "Verhandlungen" angekreuzt.

Ansonsten finde ich den eigentlichen "Akt" des Rollenspielens gar nicht so spannend. Viel mehr reizt es mich, die im Vorfeld anstehenden Dinge (Plot Hooks, NSC und deren Beziehungsgeflechte usw.) zusammenzubasteln. Was leider - zumindest für mich - eine recht zeitaufwändige Sache ist, weshalb das eigentlich immer zu kurz kommt.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Habe mal Erkundungen gewählt, da ich immer fasziniert war in eine komplett unbekannte Welt einzutauchen.
Kämpfe finde ich nur dann spannend wenn da auch Drama mit drin ist und für das Wohl anderer kämpft.

ErikErikson

  • Gast
Mystery. Find ich allgemein gut. Allerdings die Mystery, wo man hinterher auch ne halbwegs plausible Erklärung bekommt.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Ich schreibe jetzt einfach mal aus Spielersicht: Ich bevorzuge Horror im Rollenspiel. Sei es jetzt der Horror im Sinne von Cthullhu wo der Abstieg in den Wahnsinn oder Tot unausweichlich ist oder die Art von Horror, wo die Protagonisten auf dem Zahnfleisch durch die Hölle kriechen, aber am Ende als Sieger (Überlebende?) dastehen, bis zu der Art wo die Spielercharaktere den Monstern mal so richtig in den Allerwertesten treten oder man sogar selber das Monster ist.

Danach würde ich sagen tendiere ich dazu Charakterspiel zu mögen, seien das jetzt Verhandlungen, oder auch mal eine Soap Opera Einlage. MAn würze das ganze nochh mit einer gelegentlichen Prise Investigation und Kampf und ich bin eigentlich glücklich.

Übrigens, einen guten Dungeoncrawl würde ich evtl auch nicht verachten, aber ein guter Dungeoncrawl ist glaub ich dem Horror auch nicht so unähnlich.

Gruß

Marduk
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Am liebsten mag ichs, wenn ich nicht weiß ob ich meinen Mitspieler-Chars vertrauen kann und SC und NSC sich munter untereinander bekriegen...ob das dann in ner Intrige oder einen (flotten!) Kampf ausartet, ist mir nicht so wichtig.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Dann oute ich mich mal! Natürlich Kampf  :)

Der Kampf wird aber noch interessanter wenn er in eingebettet ist in Intrigen, Mystery, Horror, etc.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Für mich auch Interaktion. Die Antwortmöglichkeiten passen mir daher nicht so richtig. Intrige, Verhandlung, Seifenoper, das kann alles tolle Interaktion beinhalten, muss es aber nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Ich habe mal Erkundungen angekreuzt, aber eigentlich ist es eher "abgedrehte Geschichten erleben". Wenn man dabei "Das BoeseTM" bekaempfen oder "Das Gleichgewicht der Welt" in Ordnung bringen kann, um so besser! :D
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.897
  • Username: tartex
Soaps augelockert mit Kämpfen. Essentiell: unerwarteten Plot-Twists (nicht durch den Spielleiter, sondern unerwahrscheinliche Würfelergebnisse oder Drama-Cards, usw.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Für mich auch Interaktion. Die Antwortmöglichkeiten passen mir daher nicht so richtig. Intrige, Verhandlung, Seifenoper, das kann alles tolle Interaktion beinhalten, muss es aber nicht.

Würd ich so unterschreiben.
Ich möchte als Spieler auch wichtige und manchmal schwierige Entscheidungen treffen, bei denen es keine klar gute oder böse Möglichkeit gibt. Und auch als SL hab ich großen Spaß daran, den Spielern bei solchen Diskussionen zuzuhören.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Charakterimmersion
Das Gefühl haben möglcihst genau in dem Charakter zu sitzen, seine Welt zu erleben und nach Möglichkeit die Rädchen sauber ineinandergreifen zu sehen.

Aufbauen:
Als Char etwas in game aufzubauen und zu sehen, wie es sich in einer sauber modellierten, lebendigen Umwelt schlägt.

Bauergaming
... mit Perspektive, ein kleines Rädchen zu spielen und zu schauen, wie weit/hoch es kommen kann.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Drama Baby, Drama

Genau das. Harte Entscheidungen. Emotionale Verwirrung. Weniger Soap und mehr echte Opera. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
× sonstiges

Unendliches Spiel möglich.
+1
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.902
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Zitat
Was macht euch beim RPG am meisten Spaß?

Das Spielerische. Das Durcheinander.
Das Unerwartete. Das Dramatische. Und das Kreative.
Das Miteinander. Das Beisammensein.
Die Vielfalt und die Einzigartigkeit dieses tollen Hobbies.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Ich habe für "Mystery" gestimmt, wobei ich damit nicht das Genre meine, sondern allgemein das Gefühl eines alles durchdringenden Mysteriums: wenn man von Spielsitzung zu Spielsitzung mehr Puzzleteile sammelt und sich dann plötzlich Zusammenhänge auftun, wo man nie welche vermutet hätte... (Allerdings, wie EE schon gesagt hat: das Mysterium muß auch schlüssig sein. "Geheimnisvoll tun und nix dahinter" ist für mich eine der größten denkbaren Antiklimaxe. (Derer ich mich als SL allerdings selbst schon schuldig gemacht habe. Ich war jung... :-X))
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Genau das. Harte Entscheidungen. Emotionale Verwirrung. Weniger Soap und mehr echte Opera. ;)

Habe nichts hinzuzufügen!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Kampf und andere Action, Intrigen, Drama, Mystery

Die Schwerpunkte können von Runde zu Runde variieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.087
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Sonstiges:

- Dinge aufbauen.
- Character Drama.